669L oder 669 Pro

  • Moin Kollegen,
    nachdem meine NAS letzte Woche fast den Geist aufgegeben hatte (Netzteil verschmort).
    Und ich gemerkt habe das ich zwar eine Sicherung habe, aber mit die SQL Daten von meinen Programmen ohne Datenbank Server nicht viel
    bringen, wollte ich mir eine 2. NAS als Hauptgerät anschaffen und die alte als Reserve falls mal wieder sowas passieren sollte. Jetzt meine Frage,
    wo ist der unterschied bei der 669L und der 669 Pro. ? Außer das LCD und den abschließbaren Festplatten Trays ? CPU und co. ist ja identisch oder?
    Ich nutze einen ESXI Server der via ISCSI auf mein jetziges NAS (439 Pro) seinen Daten ablegt.


    Wäre cool, wenn jemand mir was über diese zwei Modelle sagen kann.


    gruß,


    Rene

  • Hi,


    bitte nutze doch einfach die Vergleichsfunktion auf der QNap-Seite, dort sieht man genau wo die Unterschiede sind.
    Das Thema x69 Pro und x69L hatten wir schon x-Mal.


    Aber mal zusammengefasst, bei allen L-Geräten gilt als Unterschied zum Pro-Gerät:
    - keine abschließbaren Trays
    - kein Display
    - nur SATA2 statt SATA3


    Zusätzlich ist nur beim 269L der Atom-Prozessor etwas niedriger getaktet.


    Somit sollte die Wahl recht einfach sein was man nimmt (ich stand ja auch davor).


    Meine Meinung: es gibt - außer man braucht unbedingt die obigen Funktionen des Pro-Gerätes - keinen Grund zum Pro-Gerät zu greifen.


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    hab da mal ne andere Frage:


    Welche Vorteile bringt ein TS-669 gegenüber einem TS-469?


    Nur der mögliche Speicherplatz? Oder kann man das RAID anders und vorteilhafter aufbauen?


    Wie nutzt Ihr es?


    Danke für Hinweise vorab.


    Viele Grüße
    Halifax

  • Hallo Halifax,


    der einzige Unterschied sind die zwei Bays mehr.
    Somit kannst Du dann z.B. 3x RAID1 oder RAID0, RAID5 mit 4 + RAID1, 6x Einzeldisk .....
    Das kannst Du sicherlich selbst "durchspielen". :D


    Wenn man den Platz benötigt kauft man sich den mit 6 Bays.


    Ich selbst setze hier ein RAID5 ein (siehe Sig.).


    Gruß
    Robert

  • Kann man eigentlich auf einer QNAP auch Festplatten gleichzeitig im Mischbetrieb fahren?
    Z.B. 3 Platten als RAID5 und eine 4.Platte im Einzeldiskbetrieb?


    Vielen Dank vorab.