TS101 Ausreichend für PS3 und MacBook

  • Hallo
    Ich möchte mir ein NAS fürs Wohnzimmer zulegen und bin nun eben auch auf die QNAP Nas gestossen.
    Vor allem da die TS10X Serie im Vergleich zu den andren NAS (Buffallo) keinen Lüfter hat und das NAS im Wohnzimmer stehen soll.
    Es soll nun evtl ein TS101 werden oder von von Buffalo eine Linkstation Live (Die Buffalo ist billiger, hat aber einen Lüfter).


    Das NAS soll hierfür verwendet werden:
    Bilder und Filme über W-Lan auf die PS3 Streamen.
    Zugriff auf Bilder, Filme, PDF Dateien via W-Lan vom MacBook (10.5) aus.
    Reicht dafür die TS101, die Lösung sollte nicht so teuer sein, sprich die TS109 ist mir für diese Anwendung doch etwas zu teuer.
    Es wird entweder von der PS3 oder dem Macbook aus zugegriffen, also im Normalfall nicht mehr als 1 Benutzer gleichzeitig.


    Ich habe in einem älteren Test mal gelesen, das die TS101 keine Quicktime Filme abspielt ist das immer noch so oder gilt/galt dies nur für den Medienserver ?
    Wie sieht inzwischen der Zugriff auf das Webinterface mit Safari aus, geht das immer noch nicht ? Ich bin nicht sehr erpicht darauf einen weiteren Webbrowser zu installieren.


    Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.
    Danke und Gruß
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    bis auf die Fragen speziell zum MAC Bereich würde ich schon sagen das die TS-101 Bilder und Filme streamen kann. WOhlmöglich wird eher dein Wlan den Flaschenhals darstellen.



    Mfg
    Christian

  • Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Tagen die aktuelle Beta-version vom Safari-Browser installiert
    und damit habe ich keine Probleme mit der WebGUI zu arbeiten.
    Es ist zwar keine direkte Aussage zu der jetzigen Safari-Version,
    aber schonmal eine positive für die nächste.

  • Hallo


    Ich danke euch für die Infos, dann werde ich mir eine TS101 bestellen.
    Bin dann mal gespannt wie das dann alles funktioniert, werde dann an den Beitrag meine Erfahrungen ranhängen.


    Danke und Gruß
    Marcel

  • So habe gestern meine TS101 gekommen und zusammengebaut.
    Als Platte habe ich eine WD2500KS (250GB) drin.
    Der Erste Eindruck, das Gehäuse mit den Alu-Halbschalen ist sagen wir mal Geschmacksache.
    Was mich sehr positiv überrascht hat, ist das man echt nichts hört, da ist meine Externe Fire-Wire Platte (auch ohne Lüfter) wesentlich lauter.
    Allerdings geht die Konfiguration mit Safari 3 unter OSX 10.5 nicht, habe das NAS dann unter Paralles mit Internet Explorer eingerichtet.
    Der Medienserver für die PS3 war problemlos eingerichtet und auch das Streamen über WLan kein Problem.
    Nur der Zugriff unter OSX und mit dem Anmelden ist noch nicht ganz so wie ich mir das wünsche , da muss ich wohl noch etwas basteln.
    Funktionieren tut es natürlich, nur über den Menuepunkt "mit Server verbinden" ist es doch etwas umständlich. Geht das irgendwie das man das NAS automatisch mounted ?


    Aber ansonsten bin ich rundherum zufrieden mit der TS101.


    Gruß
    Marcel