Beiträge von Marcel89312

    Hallo David


    Danke mal für die Info, was die Dateien sind.
    Allerdings sehe ich die Dinger auch bei der PS3 wenn ich mit dem Twonky verbinde und stören tun die schon sehr, wenn du einen Ordner mit vielen Bildern hast und genauso viele Dateien doppelt angezeigt werden.
    Ist das beim kopieren über AFP immer oder lässt sich da was einstellen, im Twonky oder Mediacenter ?


    Gruß Marcel

    Hallo Zusammen,


    Ich verwende einen Apple OSX 10.6 und eine TS119 (neuste Frimware) und den Twonky 6.0.34 wie er bei der Firmware dabei ist.
    Mein Problem, wenn ich unter Appletalk Bilder oder Filme auf den Multimediaordner im Finder kopiere, erscheint wenn ich einen Player verwende (iPod oder PS3) zu den eigentlichen Bildern oder Filmen immer auch "Geisterdateien" welche mit :2e_ beginnen.
    Wenn ich die Bilder nicht mit AFP sondern unter SAMBA kopiere habe ich das Problem nicht.
    Gibt es dafür eine Lösung, denn ich würde gerne AFP verwenden und nicht SAMBA.
    Grund warum kein Samba:
    Wenn das NAS in der Freigabeleiste anwähle erscheinen auch beim Gast Zugang alle Laufwerke welche auf dem NAS drauf sind.
    Oder gibt es hierfür eine Lösung welche mir nicht bekannt ist.


    Ich habe über die Suche nichts gefunden.


    Danke und Gruß
    Marcel

    Hallo Martin,


    Als Apple User ist man da wirklich etwas im Nachteil.
    HFS+ Platten kannst du meines Wissens nicht an das NAS anschliessen, wird nicht erkannt.
    Die Frage bei deinen Backup-Überlegungen ist wie sicher die Daten sein müssen und wie schnell du sie wieder bereitstellen können musst/willst.


    Ich verwende das NAS nur aus Bequemlichkeit um nicht mir die Platte des MacBook mit Dateien vollzustopfen die ich nicht ständig brauche und auch nicht immer eine externe USB Platte anzustöpseln, sondern per Wlan auf die Daten zugreifen kann.
    Die aktuellen Daten auf meinem MAcBook sichere ich ganz traditionell auf eine ext. USB HFS+ PLatte mit Timemachine, weil ich die eben ohne Probleme am Mac lesen kann. Die ext4 Formatierte Platte auf der das Backup vom NAS ist, ist bei mir nur als "Desaster" Sicherung ( Ist ausgelagert, sprich an einem anderen Ort) gedacht, sprich wenn bei mir die Bude abfackelt und somit Macbook , NAS und auch die USB Platte in der Schublade sich in rauch aufgelöst haben.


    Wenn du die Daten in einem Schadensfall schnell wieder herstellen musst und nicht warten kannst bis ein neues NAS eintrifft, hilft wohl nur ein 2. NAS auf den dein Backup ist und welches sich an einem anderen Ort befindet und du über die Remote replikation das Backup aufspielst.


    Gruß Marcel

    Hallo Martin,


    Das Apple OSX kann ext3 oder ext4 von Haus aus nicht lesen. Es gibt da wohl Zusatzsoftware damit es geht, steht hier im Forum.
    Ich habe die Externe Platte bei mir mit ext4 Formatiert und darauf das Backup von meiner TS119 draufgemacht. Wenn ich auf die Platte zugreifen will muss ich sie halt ans Nas anstöpseln um sie lesen zu können. Bei einem Totalausfall des NAS (alles Kaputt , Felstplatten und NAS selber) brauchst du erst ein neues NAS um die Daten wieder aufspielen zu können, oder eben nen Rechner mit passender Software der das Format lesen kann.


    Gruß
    Marcel

    Hi FRAD


    Die PS3 ist in erster Linie eine Spielkonsole die auch als Mediaplayer verwendet werden kann.
    Die Formate welche die PS3 abspielen kann ist begrenzt, kannst du auf der Homepage von Sony nachlesen was die alles abspielt.
    Wenn die Filme nicht in einem Format vorliegen musst du die Konvertieren damit die PS3 damit zurecht kommt, ist auf die Dauer ziemlich lästig, vor allem wenn die Filme länger und dein Computer nicht der schnellste dafür ist.


    Wenn du einen Mediaplayer kaufen willst, such dir einen der die Formate in dem deine Daten vorliegen abspielen kann.
    Wenn du eine Spielkonsole willst du mit der PS3 sicher gut bedient, ist auch ein guter DVD-Player und BD-Player,der halt einen recht hohen Stromverbrauch hat.


    Gruß
    Marcel

    Hallo


    Wie du schon richtig erkannt hast erstellt das NAS einige Ordner automatisch.
    Die Ordner musst du nicht unbedingt verwenden, hängt davon ab was du machen möchtest.
    Bei den Filmen, Bilder, Musik die du im Netzwerk zu verfügen stellen willst, hängt es davon ab ob du die Dateien auf ein Gerät streamen willst (z.B. PS3, XBOX, Mediplayer am TV), die Musik evtl via iTunes im Netzwerk zu Verfügung stellst.
    Für das Streamen müssen die Dateien in dem Mediaordner der automatisch erstellt wurde befinden damit der Twonky sie findet.


    Wenn die Medidateien nur von einem Rechner aus geöffnet werden sollen, kannst du dir einfach einen Ordner erstellen und die Freigaben dementsprechend einstellen , das ausser bestimmten Personen keiner was löschen darf.
    Auf die selbe Weise kannst du auch den "Allgemeinen Tauschordner" erstellen, erstelle einfach ein Verzeichnis mit den Entsprechenden Freigaben für die Benutzer. Da hast du freie Hand und kannst die Ordner (Network shares) so benennen wie sie für dich am meisten Sinn ergeben.


    Mit den Windows AD Einstellungen kenne mich nicht aus, da meine TS101 das nicht hat und ich kein Windows verwende.


    Gruß
    Marcel

    Hallo


    Habe nun auch OSX 10.6 drauf.
    War der holprigste Update in meiner Apple Geschichte seit 1991.
    Das neue OSX 10.6 ändert so wie aussieht den Usernamen, der alte war Marcel xxxxxxxxx, der neue Wurde umgestellt auf Marcelxxxxxxxxx.
    Dadurch ging das Anmelden nicht mehr, nur noch Verzeichnisse wie Public welche ohne Anmeldung gehen konnten gemountet werden.
    Wenn man den Usernamen dann anpasst geht es dann auch.


    Der grösste Horror waren jedoch Filme die nicht in einen "Apple kompatiblen" Format vorhanden waren, also .wmv oder .flv Formate, wenn man bei der Installation vergisst Quicktime 7 mitzuunstallieren, sitzt man böse auf. Man muss danach dem System beibringen diese Dateien mit der alten Quicktime Version zu öffnen und nicht mit der neuen Version. Ätzend ist auch die Tatsache dass nach dem Update das System bei einigen Filmen die Endung weglässt und somit die Filme nicht korrekt geöffnet werden, ist aber mir bisher nur bei Filmen auf der HD im MacBook aufgefallen, auf der QNAP (TS101) ändert das System nichts soweit ich das bisher feststellen konnte.


    Bei dem Mailprogramm geht das versenden nicht (Pop Account t-online) da hat die Software wohl das Password vergessen.


    Also ich war kurz davor auf 10.5 wieder "downzugraden" aber an dem OSX 10.6 führt in Zukunft wohl kein weg vorbei, nur die Umstellung ist nicht "Apple like" da kam ich mir eher vor wie bei einem Windows Rechner.


    Gruß Marcel


    *Edit*
    Nach dem Update auf 10.6.1 geht das Versenden von Mail wieder


    Wer Paralles verwendet sollte Aufpassen die 3 er Version geht nicht.

    Hallo


    Wenn du die TS 101 startest hörst du dann ob die Festplatte hochläuft ?
    Wenn di Festplatte nicht startet kann es sein das diese defekt ist oder TS101. Wenn du die Möglichkeit hast bau die Festplatte aus und schliesse die an deinen Rechner an ob sie dort startet und erkannt wird, auch wenn der Rechner evtl. mit EXT3 Format nichts anfangen kann müsste er die Platte erkennen.
    2.Möglichkeit du baust wenn vorhanden eine andere Platte ins TS101 ein und schaust ob die geht.
    Kannst du auf das NAS zugreifen oder geht gar nichts, ansonsten mal Netzteil ausstecken (komplett Spannungslos machen) nachsehen ob alle Internen Kabel richtig angeschlossen sind.


    Mehr fällt mir da leider nicht ein.


    Gruß
    Marcel

    Hallo,


    Ein Nachfolger wäre mir (was nix heissen muss) jetzt nicht bekannt.
    Aber da Conrad nicht liefern kann (im Moment), wollen die evtl. Vorbestellungen Sammeln mit dem günstigen Preis und dann das über die Menge wieder reinholen. Ich persönlich bin da immer skeptisch und bestelle aus Prinzip nur, wenn die Ware ab Lager lieferbar ist.


    Gruß
    Marcel

    Hallo Christian


    Habe mir eben das Video angesehen und war begeistert.
    Ich habe den Qfinder auch geladen, aber wenn ich dann den Doppelklick auf das angezeigte NAS mache startet bei mir nur der Webbrowser mit der Standart-Startseite der TS101.
    Geht das nur mit der TS119, damit das so gut aussieht wie im Video ?



    Die QGet Software benötigt anscheinend Administratorrechte (auf der Mac Seite). Ich hab es als normaler User gestartet und dann will es die Administrator Rechte zum Starten. Das automatische Finden des Nas klappt bei mir nicht ist muss die IP von Hand eingeben.


    Aber ansonsten klappt es mit dem QGet super gut. Vielen Dank für das Video, bisher war ich immer zu faul mich mit der Downloadstation zu beschäftigen, auch da die Benutzung mit Safari nicht gingt.


    Noch einmal DANKE ein glücklicher Appleuser :thumb:


    Gruß
    Marcel

    Hallo


    Hast du die aktuelle Firmeware (2.3.0 Build 0825T) auf der TS101 drauf ?
    Bei der Firmware mit der die TS101 ausgeliefert wurde, hatte ich das gleiche Problem, die Unterordner wurden nicht richtig kopiert.
    Seit dem Firmwareupdate klappt es ohne Probleme.


    Gruß
    Marcel

    Hallo Hiro


    Da wir eine ähnliche Konstellation haben, bis auf die QNAP, da habe ich nur die kleine TS101, die Werte die bei mir rausgekommen sind.


    TS101 (WD2500KS 7200 Upm, 16MB)
    MacBook (2,16GHz, 1GB Ram) 10.5.6
    Airport Extreme (Early 2009)
    Werte mit iStatpro Widget ermittelt


    Datei: 1,42GB Zip File


    W-Lan Draft N:
    Schreiben auf TS101: 6MB/s
    Lesen von TS101: 8-9MB/s


    LAN (MacBook-Airport Switch-TS101), CAT6 Kabel
    Schreiben auf TS101: 8-9MB/s
    Lesen von TS101: 12MB/s


    Laut Vergleichstabelle liefert die TS101 auch nur 12,5MB/s beim lesen.
    Bei Einsatz von W-Lan, bringt eine schnellere TS wohl eher wenig, da das W-Lan den Flaschenhals bildet.


    Gruß
    Marcel

    Hallo


    Sind etwas wenig Informationen die du gibst.
    Hast du in deinem W-Lan Router eine MAC Filter drin oder eine Firewall am laufen ? Wenn ja würde ich zum testen beides mal ausschalten und sehen ob es dann geht. Bei dem NAS war doch eine Software dabei mit der du dir das NAS anzeigen lassen kannst, sieht diese Software dein NAS ?
    Hast du du das neuste Firmware auf dem 101er drauf, denn normalerweise greift gehst du beim 101 über Port 6000 auf das Webinterface zu.
    Was für ein Betriebssystem hast du und was für eine W-Lan Router ?
    Alternativ das NAS nochmal booten, wenn es am W-Lan Router dran ist, damit dieser eine neue IP vergibt.
    Beim NAS hast du wahrscheinlich DHCP eingestellt, nehme ich an.


    Gruß
    Marcel

    So habe gestern meine TS101 gekommen und zusammengebaut.
    Als Platte habe ich eine WD2500KS (250GB) drin.
    Der Erste Eindruck, das Gehäuse mit den Alu-Halbschalen ist sagen wir mal Geschmacksache.
    Was mich sehr positiv überrascht hat, ist das man echt nichts hört, da ist meine Externe Fire-Wire Platte (auch ohne Lüfter) wesentlich lauter.
    Allerdings geht die Konfiguration mit Safari 3 unter OSX 10.5 nicht, habe das NAS dann unter Paralles mit Internet Explorer eingerichtet.
    Der Medienserver für die PS3 war problemlos eingerichtet und auch das Streamen über WLan kein Problem.
    Nur der Zugriff unter OSX und mit dem Anmelden ist noch nicht ganz so wie ich mir das wünsche , da muss ich wohl noch etwas basteln.
    Funktionieren tut es natürlich, nur über den Menuepunkt "mit Server verbinden" ist es doch etwas umständlich. Geht das irgendwie das man das NAS automatisch mounted ?


    Aber ansonsten bin ich rundherum zufrieden mit der TS101.


    Gruß
    Marcel

    Hallo
    Ich möchte mir ein NAS fürs Wohnzimmer zulegen und bin nun eben auch auf die QNAP Nas gestossen.
    Vor allem da die TS10X Serie im Vergleich zu den andren NAS (Buffallo) keinen Lüfter hat und das NAS im Wohnzimmer stehen soll.
    Es soll nun evtl ein TS101 werden oder von von Buffalo eine Linkstation Live (Die Buffalo ist billiger, hat aber einen Lüfter).


    Das NAS soll hierfür verwendet werden:
    Bilder und Filme über W-Lan auf die PS3 Streamen.
    Zugriff auf Bilder, Filme, PDF Dateien via W-Lan vom MacBook (10.5) aus.
    Reicht dafür die TS101, die Lösung sollte nicht so teuer sein, sprich die TS109 ist mir für diese Anwendung doch etwas zu teuer.
    Es wird entweder von der PS3 oder dem Macbook aus zugegriffen, also im Normalfall nicht mehr als 1 Benutzer gleichzeitig.


    Ich habe in einem älteren Test mal gelesen, das die TS101 keine Quicktime Filme abspielt ist das immer noch so oder gilt/galt dies nur für den Medienserver ?
    Wie sieht inzwischen der Zugriff auf das Webinterface mit Safari aus, geht das immer noch nicht ? Ich bin nicht sehr erpicht darauf einen weiteren Webbrowser zu installieren.


    Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.
    Danke und Gruß
    Marcel