TS-110: 2 TB durch 4 TB Festplatte austauschen

  • Hallo


    ich habe ein kleines TS-110 System mit einer 2 TB Platte seit 2,5 Jahren am laufen. Mittlerweile sind zwar nur noch 100 GB frei, aber da fast alles immer ziemlich reibungsfrei funktioniert hat und meine Ansprüche auch nicht allzu hoch sind, würde ich nun gerne die 2 TB große Platte durch eine 4 TB Platte austauschen. Ausgeguckt habe ich mir dabei die Seagate NAS HDD 4TB oder die HGST Deskstar 7K4000 4TB, da beide auf der Kompatibilitätsiste von QNAP zu finden sind.


    Soweit noch kein Problem, aber gibt es mittlerweile eine einfachere Möglichkeit sämtliche Daten auf die neue Festplatte zu kopieren als hier beschrieben wird? Irgendwas mit alte auf neue Festplatte via eSATA klonen vielleicht?



    Atalanttore

  • Nein, eine einfache Klonfunktion gibt es immer noch nicht.


    Leider ist das Spiel seit einer bestimmten Firmware (ab der FW 3.7.x denke ich) für die 1-bay NASse noch etwas komplizierter geworden, schliesst man die alte Platte extern an, wird die als fehlerhafte Q-RAID-Platte erkannt. Man muss von dieser Platte erst am PC die Systempartitionen löschen, damit sie dann als ext-Datenplatte erkannt wird und die Daten umkopiert werden können.


    Die aktuelle Vorgehensweise alternativ zu Konsolenbefehlen ist damit bei einer 1-bay:


    - Systemeinstellungen sichern, runterfahren
    - Alte Platte raus, neue Platte rein, Schnellkonfiguration der NAS
    - Systemeinstellungen zurücksichern, Neustart
    - Alte Platte an PC, Systempartitionen entfernen (Datenpartition natürlich unangetastet lassen)
    - Alte Platte extern an NAS
    - Sicherungsjob aufsetzen (Sicherung extern->intern oder Lokaler RTRR) und damit die Daten auf die NAS kopieren


    Die gute Nachricht ist, bei einer Syno könntest Du die alte Platte gar nicht direkt ausserhalb der NAS auslesen, da müsstest Du die Daten komplett zwischenspeichern.
    Was für viele, die ein Backup haben, aber kein Problem ist. Da wird halt direkt von der Sicherungsplatte oder -NAS zurückkopiert.
    Meine Strategie ist das aber nicht, weil ich will die Daten zu jedem Zeitpunkt doppelt haben und lösche nicht ohne Not einfach eine Platte.
    Also sind mir für derartige Operationen (und die habe ich häufiger) die QNAPs lieber, wenigstens aber bequemer.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Nein, eine einfache Klonfunktion gibt es immer noch nicht.


    Schade :(


    Gibt es eine einfache Klonfunktion bei NAS-Systemen von Synology?

  • Zitat von "Atalanttore"

    Gibt es eine einfache Klonfunktion bei NAS-Systemen von Synology?


    Frag doch einfach im Synology-Forum nach.

  • Zitat von "GorillaBD"

    Die gute Nachricht ist, bei einer Syno könntest Du die alte Platte gar nicht direkt ausserhalb der NAS auslesen, da müsstest Du die Daten komplett zwischenspeichern.


    Arbeiten NAS-Systeme von Synology etwa standardmäßig mit Festplattenverschlüsselung?



    Atalanttore

  • Ich geb dir einen viel besseren Rat :


    Kauf dir das hier: http://www.qnap.com/de/index.p…&sc=529&t=538&n=13449&g=1


    Da hast du Ausfallsicherheit mit einem RAID 1 und kannst deine Daten auch noch verschlüsseln weil die Kiste eine Atom CPU hat.....


    Ich würde, da du ja auch nicht so viele Daten hast nicht auf 4 TB-Modelle zurückgreifen sonder liber auf die Seagate ST3000eer Reihe.


    :)


    Das Geld ist auf jedenfall gut investiert und du brauchst dir für die Zukunft erstmal keine Sorgen mehr zu machen.



    PS: als Notbackup hast du ja dann dein altes NAS noch was ich nicht gänzlich platt machen würde....

  • Zitat von "JeffersonB"

    Ich geb dir einen viel besseren Rat :


    Kauf dir das hier: http://www.qnap.com/de/index.p…&sc=529&t=538&n=13449&g=1


    Zu spät: Eine größere Festplatte ist heute eingetroffen.



    Zitat von "GorillaBD"


    Die aktuelle Vorgehensweise alternativ zu Konsolenbefehlen ist damit bei einer 1-bay:


    - ...
    - Alte Platte an PC, Systempartitionen entfernen (Datenpartition natürlich unangetastet lassen)


    Es gibt da noch eine dritte Partition. Soll ich die auch löschen oder reicht es, wenn ich nur die bootfähige Partition lösche?




    Atalanttore

  • Das habe ich noch nicht getestet. Ich habe bisher alle Systempartitonen (1, 2 und 4) gelöscht und nur die Datenpartition (3) auf der Platte belassen.


    GLG GBD

  • Wenn man nicht alle Systempartitionen löscht, wird die extern angeschlossene ehemalige NAS-Festplatte auch nicht angezeigt.


    Anderes Problem:
    In einer neueren Firmware scheint sich die Verzeichnisstruktur geändert zu haben. Bei meiner Ersteinrichtung vor 3 Jahren habe ich zusätzliche Verzeichnisse im Basisverzeichnis der Weboberfläche angelegt. In der neueren Firmware scheint das nicht mehr gewünscht zu sein, obwohl ich die alten Einstellungen gleich nach der Schnellkonfiguration zurückgespielt habe. Im Basisverzeichnis erscheinen zwar noch die alten Verzeichnisnamen, aber sobald ich die auswähle erscheint eine "Unbekannter Fehler"-Meldung. Irgendwie passt da jetzt gar nichts mehr zusammen :cursing:



    Atalanttore

  • Bitte beschreibe doch mal, von welcher Firmwareversion Du kommst und welche Du nun neu installiert hast.


    Ich verstehe auch nicht, was Du mit "Basisverzeichnissen der Weboberfläche" meinst ?
    Sprechen wir hier von den Freigaben, die in der Freigabeverwaltung administriert werden oder meinst Du die Darstellung von Verzeichnisbäumen im Webfilemanager bzw. der Filestation ?


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Bitte beschreibe doch mal, von welcher Firmwareversion Du kommst und welche Du nun neu installiert hast.


    Die Einrichtung war vor 3 Jahren unter Firmwareversion 3.4x und aktuell installiert ist Version 4.02.



    Zitat von "GorillaBD"

    Ich verstehe auch nicht, was Du mit "Basisverzeichnissen der Weboberfläche" meinst ?
    Sprechen wir hier von den Freigaben, die in der Freigabeverwaltung administriert werden oder meinst Du die Darstellung von Verzeichnisbäumen im Webfilemanager bzw. der Filestation ?


    Die Freigaben in der Filestation.



    Atalanttore

  • Freigaben werden in der Freigabeverwaltung administriert. --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/en/share_folders.htm


    Bitte mal dorthin gehen und bei jeder selbst erstellten Freigabe auf das Aktionsknöpfchen mit dem Stift klicken.
    Nachdem das Dialogfenster aufpoppt, nichts ändern sondern einfach mit "OK" bestätigen.


    Nach dieser "Kur" solltest Du in der Filestation wieder normal auf diese Freigaben zugreifen können und die Daten dorthin zurücksichern können.


    GLG GBD

  • Danke für den Tipp, aber bei angezeigten 99+ Fehlern in der Ereignisbenachrichtigung habe ich lieber gleich alles neu eingerichtet (vor dem Zurücksetzen von jedem Fenster einen Screenshot gemacht) und anschließend die alten Daten kopiert. Jetzt läuft wieder alles so wie es soll, aber das das so ein Akt wird hätte ich echt nicht erwartet.



    Atalanttore