Überflüssige Freigaben ?

  • Hallo,


    mein Mac zeigt mir zusätzlich zum selbst erstellten Time Machine-Ordner drei Freigaben an:


    NAS
    NAS (AFP)
    NAS (SMB)


    Stören die den Traffic, soll ich einen der Dienste abschalten, oder einfach ignorieren ?

  • Es ist alles dieselbe Freigabe, Bonjour zeigt wie bei Grundeinstellung die Freigabe zusätzlich für SAMBA und dem AFP-Protokoll an.
    Dies kannst du (bei V4.0) unter "Netzwerkdienst" -> "Diensteerkennung" -> "Bonjour" einstellen.

  • habe ebenfalls besagtes Problem. Es wird mir gleich "drei" mal das NAS angezeigt


    Ich möchte mit meinen MAC aber nur NAS (afp) angezeigt bekommen.
    Es werden allerdings im Netzwerk auch Windows rechner genutzt und daher muss bei "Bonjour" auch (smb) aktiv bleiben.


    Ich bin umsteiger von Synology auf Qnap und bei meiner alten Synology wurde diese immer korrekt Angezeigt.


    Eine Idee bzw. Anleitung welche Einstellungen ich vornemen muss

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Error01"

    Es werden allerdings im Netzwerk auch Windows rechner genutzt und daher muss bei "Bonjour" auch (smb) aktiv bleiben.


    Das SMB kannst du doch trotzdem unter Bonjour deaktivieren, dadurch ist der SMB-Dienst für Windows noch nicht deaktiviert, sondern nur die Übermittlung für den MAC.
    genauso müßte es auch für den einfachen Namen gehen.

  • Ich konnte nun das ganze Testen. Habe den SMB-Dienst deaktiviert. Der Dienst wird nun nicht mehr Angezeigt.


    Lustig ist aber jetzt, dass ich "TimeMaschine" angezeigt bekomme, dieser Dienst allerdings nicht aktiviert worden von mir.


    Habe ich da einen Denkfehler oder aktiviert dieser sich automatisch wenn man AFP aktiviert hat?


    Vielleicht weis du ja auch eine Antwort darauf.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Error01


    Halte Dich bitte an die Forenregeln und unterlasse das sinnlose setzten von Voltextzitaten.