[Howto] SMSC Server einrichten

  • Dieses Howto beschreibt Schritt für Schritt wie ihr mit Hilfe von http://www.clickatell.com und dem dort angebotenen Testaccount die SMSC Server Funktion auf eurem NAS testen könnt. Für eine Nutzung im alltäglichen Einsatz ist dieser Testaccount nicht gedacht und lässt deshalb auch nur 10 Credits zu. Je nach SMS entspricht 1 SMS von 0,8 bis 2 Credits.


    1. Gehe auf http://www.clickatell.com und erstelle ein Konto



    2. Fülle das darauf folgende Anmeldeformular aus und bestätige die dann eingehende Aktivierungsemail.


    3. Jetzt meldest du dich auf clickatell.com an



    4. Im sogenannten Central angekommen, geht ihr auf "Manage my Products" und wählt über "Add Connections" HTTP aus und tragt wie auf dem Screenshot zu sehen ist die Daten ein. Um dieser Vorgang abzuschliessen, bestätigt ihr mit "Submit" eure Angaben.




    5. Nun sollte unter "Manage my Products" ein Eintrag vorhanden sein, dem ihr die API ID entnehmen könnt. Diese ist für die kommenden Einstellungen im NAS relevant.



    6. Jetzt gehts in das Webgui vom NAS und dort in den Bereich Systemeinstellungen -> SMSC-Server konfigurieren. Gebt dort eure Daten an die ihr von Clickatell erhalten habt.



    7. Wenn ihr Schritt 6 abgeschlossen habt gehts auf dem NAS im Webgui Bereich Systemwerkzeuge -> Warnungsbenachrichtigung. Hier wählt ihr lediglich den richtigen Ländercode aus. In unserem Beispiel ist Germany mit der Vorwahl +49. Ihr habt die Möglichkeit 2 Mobilfunknummern einzugeben, bitte beachtet den Hinweis das die "0" die eurer Handynummer vorran steht nicht mit eingetragen werden darf. Ein Beispiel seht ihr auf dem Screenshot.



    8. Um letztendlich auch Nachrichten via SMS zu erhalten, müsst die Benachrichtigung via SMS auch explizit auswählen.

  • Hallo Christian,


    ich habe die Einstellungen genau so vorgenommen, wie du es beschrieben hast.


    Wenn ich nun auf Test-SMS senden gehe, sagt mir mein Qnap TS-219P im WebGui kurz Erfolg und nichts passiert.


    Hast du noch irgendeine Idee, was ich falsch machen könnte? :roll:


    Ich freu mich schon auf deine Antwort.


    Gruß Jan