Backup des Netzwerkpapierkorbs verhindern

  • Hallo liebe Qnap-Nutzer,


    nachdem ich zuletzt Probleme mit meinem Sicherungsauftrag hatte (siehe hier), und ich von GorillaBD auf den RTRR-Dienst hingewiesen bin, hab auch ich mich nun für diesen entschieden und bin gerade am ausprobieren. Nun bin ich auf das Problem gestoßen, dass seit der Firmware 4.x.x der Netzwerkpapierkorb nicht mehr zentral liegt, sondern in jedem Ordner separat. An sich keine schlechte Idee um unnötiges Suchen zu vermeiden, aber beim Synchronisieren unschön. Desweiteren legt Qnap nun (ich denke) Vorschauordner an, Namens .@__qini, .@__thumb, etc.


    Für eine schnelle und effiziente Sicherung sind die in meinen Augen nicht notwendig und ich würde eben diese @-Ordner gerne ignorieren lassen. Leider habe ich dazu noch keine passende Einstellung gefunden, die mir hierbei helfen würde. Könnt ihr mir vielleicht helfen?


    Grüße, JDSponky

  • Liebe Qnapgemeinde, ich habe auch bereits recherchiert und keine Lösung gefunden. Was sprach gegen den praktischen, guten alten Netzwerkpapierkorb? QNAP - Bitte Abhilfe schaffen. Z.B. eine Auswahl auf welchen Laufwerken dieser aktiv sein soll und auf welchen nicht!

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Du kannst den Papierkorb pro Freigabe ein- oder ausschalten.


    Ja, ist mir bekannt, aber ich will ihn ja weiterhin nutzen... nur nicht sichern!

  • Hallo zusammen, man kann den Netzwerkpapierkorb Freigabeweise festlegen? Ich finde diese Möglichkeit nicht, kann jemand sagen wo diese Konfiguration zu finden ist? (TS469pro, FW 4.02)

  • Hhhmm... habe ich aber. Netzwerkpapierkorb ist aktiviert, 5 Tage Vorhaltezeit, soweit alles gut. Deswegen sind mit ja auch die großen Datenmengen im Ordner @Recycle aufgefallen, die Müllen meine 2,5" Sicherungsplatten zu. Bei über 20 Arbeitsplätzen kommt schon einiges an gelöschtem zusammen pro Tag, zumal wir mit riesigen Plotfiles /Pdf´s und Grafikfprmaten arbeiten. Dazu kommt, dass bei bestehenden Shares der Papierkorb nicht deaktivierbar ist (oder ich finde auch diese Einstellung nicht). Aus meiner Sicht unbrfirdigend gelöst und klassisch verschlimmbessert!

  • schließe mich an.
    @QNAP-Entwickler: bitte wenigstens einmal drüber nachdenken, bevor ihr das auf die breite Masse loslasst. Danke!


    vg erik

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Zitat von "erik 0987654"

    Nix für Ungut, aber was bitte hat das mit der Frage zu tun...!?!?


    vg erik


    Zitat

    Bitte Abhilfe schaffen. Z.B. eine Auswahl auf welchen Laufwerken dieser aktiv sein soll und auf welchen nicht!


    Ich habe nur auf diese Frage geantwortet, mehr nicht.

  • Wieso kannst du nicht beim Anlegen des backup jobs als ausnahme "/@Recycle" definieren? Ich denke das sollte funktionieren...