Generell kein Zugriff via AFP, V4.01

  • Weiss jemand was da los ist? Auf der TS-859Pro+ habe ich generell keinen Zugriff via AFP, auf der TS-869L gehts wie ab Werk.
    Beide haben die aktuelle V4.01 drauf.


    Der Mac (egal welcher hier im Netz/egal welche OsX Version) spuckt über "Konsole" nur ein 'com.apple.launchd.peruser.503[134] (com.apple.netauth.useragent[2818]) Job appears to have crashed: Segmentation fault' aus.
    Ein manuelles Mappen per Terminal (das Einzige was via AFP funktioniert) mappt zwar die Freigabe, aber nur als Root habe ich darauf Zugriff.
    (so:

    Code
    sudo mkdir /volumes/nasdir
    mount -t afp afp://[Benutzer]:[Passwort]#@[IP-des-NAS]/[Freigabeordner] /Volumes/nasdir

    )
    Ergo tippe ich darauf, dass einer der Standardnamen(Gast?)/Freigaben bei Firmware V4.xx - die APF beim ersten Verbinden braucht, auf der Update-Strecke geblieben sind und von OsX mit einer Fehlermeldung quittiert wird.


    Weiss jemand näheres wie ich dem einen NAS wieder per APF auf die Pelle rücken DARF?
    (SMB geht problemlos, aber eben langsamer)

  • Hallo CEOfromHell


    hast du schon eine lösung gefunden? Habe fast das selbe problem nur das bei mir keine einzige verbindung klappt. Muss jetzt immer per FileZilla auf den Server, das nervt gewaltig :(


    Besten dank
    sondi2003

  • Leider noch nicht. Das Einzige was funktioniert ist via Finder und "Cmd K" sich mit SMB://[ip-des-NAS] forciert per SMB zu verbinden. Das NAS ist weiterhin per AFP nicht zugänglich - das Finder-Fenster 'Verbinden mit" versucht sich zu verbinden, aber es kommt kein Fenster mit den verfügbaren Freigaben.
    Auch im US-Forum habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Der Fehler scheint wohl nur vereinzelt/selten aufzutreten?
    Müssen wohl auf eine neue Firmware-Version warten, und hoffen dass das repariert wird - oder downgraden auf die 3.8.3.


    Anm.: Änderungen der Apple-Netzwerk Einstellungen am NAS haben auch nichts gebracht. Da kann man eh kaum was einstellen und nur ein Häkchen setzen/entfernen...


    // Nachtrag: Ich glaube es liegt an OsX 10.6.8 und nicht am NAS...
    Per Mountain Lion habe ich problemlos Zugriff per AFP, nur Snow Leopard zickt mit Firmware 4.x.

  • Hallo CEOfromHell


    vielen Dank für deine News. Kann fas nicht glauben das es an OsX liegt ich habe Maverick offiziell installiert und es geht auch nicht :)


    Greez
    sondi2003

  • Aloha,


    geupdated oder neu installiert?
    Meist findet man einen Hinweis in der Konsole (unter Dienstprogramme) was wie wo und warum es nicht funktioniert.


    Ich bin etwas "eingerostet" ;) Weil ich lange nicht mehr hier war… Und ich muss mein NAS mal updaten ^^.
    Also wenn es auf dem einen NAS geht und auf den anderen nicht, können es schon einmal nicht Multicast Pakete sein. Da gab es / und gibt es noch immer Probleme, welche HW Speziefisch sind. (Router).


    Bei Dir scheint etwas im "Sack" zu sein.

    Zitat

    com.apple.netauth.useragent[2818]) Job appears to have crashed: Segmentation fault


    es gibt (programmiertechnisch) nie einen Grund für einen crash / segfault.


    Kannst Du die Konsole mal "leeren" und Dich versuchen mit dem NAS zu verbinden und anschließend den Log hier posten (in einer codebox).


    lg, David

  • Zitat von "Terz"

    Kannst Du die Konsole mal "leeren" und Dich versuchen mit dem NAS zu verbinden und anschließend den Log hier posten (in einer codebox)


    Ich denke das hat sich erledigt. Habe den Geschäftsrechner von 10.6 auf 10.7 (Lion) upgedatet. Und schon klappts wieder mit AFP.
    Deswegen kann ich hier keinen Log-Auszug mehr posten.


    Ich denke wirklich dass QNAP beim 4er Update die AFP-Version V1 nicht mehr unterstützt und es deswegen viele Probleme mit dem Verbinden haben.
    Kann durchaus eine Programmierungs-Bilbliothekssache sein (wie 'damals' das 32- und 64-bit Dilemma), wenn ich mir die neue Klicki-Bunti-Firmwareoberfläche des NAS so ansehe...