Möglichkeit Temperatur Lüfter manueller Eingriff

  • Servus,


    habe bei meiner Qnap den Lüfter manuell eingestellt.
    Jetzt ist es so, dass ich nur 34° als höchst Temperatur einstellen kann, bei der der Lüfter abgeschaltet ist.
    Gibt es keine Möglichkeit irgendwo im System diese Temperatur noch auf z.B. 36° einzustellen!? Egal wie, und wenn ich direkt am System was ändern muss.


    Hintergrund:


    Meine Kiste erreicht immer alle 5-10min 34° und Lüftet dann 10-20s. Da ich 2° mehr als unbedenklich einstufe würde ich gern probieren ob sich das ganze dann bei 35°-36° im Leerlauf einpendelt und das Gerät nicht mehr Lüftet, sollte kein Zugriff sein!!


    Grüße und Danke

  • Ja, ich glaube das kann man machen. Ich meine, ich habe hier im Forum mal gelesen, dass diese "Temperaturgrenzen" nur durch das WebInterface "begrenzt" werden, und diese mittels eines Addons im Firefox überlistet werden konnten.


    Ich rate allerdings dringendst davon ab!!!
    Ich würde da eher den umgekehrten Weg einschlagen, und die Lüftersteuerung so einstellen, dass der Lüfter immer zumindest langsam läuft (Stichwort "Flexing").

  • Was soll "Flexing" sein!? ...noch nie davon gehört! Meinst du damit, dass immer Temperaturschwankungen kommen oder wie!?


    Ok, dann durchforste ich mal das Forum. Das Problem ist, dass die Kiste bei mir in der Bude steht und mich es Nachts nervt, wenn der Lüfter immer wieder anspringt.
    Es wäre obergeil, wenn das Ding halt dann 35° hat und einfach komplett unhörbar ist!!!!! :thumb:

  • Zitat von "Appleologe"

    Was soll "Flexing" sein!? ...


    http://lmgtfy.com/?q=Flexing :D


    Flexing bedeutet soviel wie, dass das ständige Rauf und Runter mit der Temperatur zu Spannungsrissen an Bauteilen auf der Platine (bzw. der Lötpunkte dessen) führen kann. Sehr beliebt bei Thinkpads der T4x-Serie (IBM-Laptops).

  • Zitat von "SaschaBr"

    Ich würde da eher den umgekehrten Weg einschlagen, und die Lüftersteuerung so einstellen, dass der Lüfter immer zumindest langsam läuft...


    +1

  • Ok, alles klar.


    Ich sag mal so, was solls.... :oops:


    Ich werde das mal testen. Weil Nachts laufen die Platten normal eh nicht und tagsüber bin ich auch arbeiten. Daher sollte sich das bei 35-36° einpendeln und genau gleich bleiben
    Werde dann einfach ne externe hinhängen, auf die einmal die Woche gesichert wird.


    Auf jeden Fall danke für die Infos und auch für die Zusatzinfo mit dem Flexing. Bin ich schon wieder etwas schlauer!!!


    Grüße und thx


    EDIT: Falls es noch wen Interessiert -----> http://forum.qnapclub.de/viewt…&hilit=temperatur#p134591