Firefly Server einrichten

  • Hallo Dojokun,


    ich habe bei mir im Netzwerk auch ein paar Soundbridges laufen. Ich benutze dazu den SlimServer um auch .flac Dateien abzuspielen. Da das mit dem Firefly-Server noch ein bisschen besser laufen soll, auch bessere Darstellung im SB-Display, habe ich auch versucht, den Firefly-Server zum Laufen zu bekommen. Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. :( Leider habe ich im Forum dazu nichts gefunden. Vielleicht kannst Du mir ja helfen? - Danke!


    Ich habe übrigens eine TS-209 Pro und 2x SB Radio und 1x SB M1001


    Gruß
    Bernd

  • Also ich hab ganz einfach das QPKG Optware Paket installiert. Danach hab ich über SSH auf der Kommandozeile "ipkg install mt-daapd" eingegeben. Damit hat er das Paket aus dem Netz gezogen und installiert. Nun brauchst Du nur noch "/opt/etc/init.d/S60mt-daapd" ausführen, damit der Server läuft. Konfigurieren kannst Du den dann mit "http://ip-deines-nas:3689/" oder mittels Editor der Datei "/opt/etc/mt-daapd/mt-daapd.conf".


    Außerdem findest Du hier im Forum noch ne Anleitung, wie man den Dienst nach einem Reboot automatisch über die autorun.sh startet.


    Dann die Soundbridge anschmeissen und die sollte den Mediaserver sofort finden unter dem beim Konfig angegebenen Servernamen.

  • Hallo Dojokun,


    zuerst einmal: vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


    Es funktionierte auch, bis ich den Server starten wollte und die unten stehende Fehlermeldung bekam:


    [~] # /opt/etc/init.d/S60mt-daapd
    Bad mp3 directory (/share/hdd): No such file or directory
    Error reading config file (/opt/etc/mt-daapd/mt-daapd.conf)


    Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich nun machen?


    Vielleicht hast Du ja noch eine Idee. - Danke!


    Gruß
    Bernd

  • christian
    Danke. Das war richtig. Wenn ich's gekonnt hätte, hätte ich es selber gemacht


    Bernd
    Wie es scheint, steht bei Dir in der Konfigdatei ein falscher Pfad zu MP3-Files drin. Hast Du meine Hinweise zwecks Konfiguration befolgt? Eigentlich steht alles relevante in der Fehlermeldung. Im Konfigfile /opt/etc/mt-daapd/mt-daapd.conf ist ein Pfad /share/hdd drin, den es nicht gibt. Also mit einem beliebigen Editor das Konfigfile bearbeiten und den richtigen Pfad zu Deinen MP3's eintragen (bei mir isses z.B. /share/Qmultimedia/Musik). Du kannst natürlich auch die Konfigoberfläche nutzen http://ip_deines_nas:3689/


    Stephan

  • Hallo dojokun,


    nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Die config-Datei habe ich mit dem vi-Editor angepasst und dann lief auch der Firefly-Server. Allerdings nicht mit meinen Pinnacle Soundbridges. Dann hatte ich noch gelesen, dass ich eine nightly-Version brauche. Dann hatte ich anstatt des Befehls ipkg install mt-daapd einfach ipkg install mt-daapd-svn ausgeführt. Es wurde jetzt auch die svn-Version installiert und dann hatte ich auch die config wieder angepasst. Aber der Server lässt sich leider nicht starten. Hast Du da noch eine Idee? Welche Version läuft bei Dir, stable oder nightly?


    Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    das sind meine Meldungen im log-file beim Sarten des Servers:


    [~] # tail -f /var/log/mt-daapd.log
    2009-02-21 17:46:35: Aborting
    2009-02-21 17:54:19 (00004000): Firefly Version svn-1696: Starting with debuglevel 2
    2009-02-21 17:54:19 (00004000): Plugin loaded: ssc-script/svn-1696
    2009-02-21 17:54:19 (00004000): Plugin loaded: ssc-ffmpeg/svn-1696
    2009-02-21 17:54:19 (00004000): Plugin loaded: rsp/svn-1696
    2009-02-21 17:54:19 (00004000): Plugin loaded: daap/svn-1696
    2009-02-21 17:54:19 (00004000): Starting rendezvous daemon
    2009-02-21 17:54:19 (00004000): Starting signal handler
    2009-02-21 17:54:19 (00004000): Error in drop_privs: No such file or directory
    2009-02-21 17:54:19: Aborting


    Hat jemand eine Idee, was die Fehlermeldung "Error in drop_privs: No such file or directory" bedeutet und was ich da ändern muss?


    Danke!


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    nun habe ich leider auch keine Idee mehr. Übrigens läuft bei mir nicht die nightliy Version, sondern die normale. Vielleicht hast Du nicht eine aktuelle Firmware auf der SoundBridge. Bei mir isses die 3.0.44.


    Während meiner Umstellung von der NSLU2 auf QNAP hatte ich eine Weile beide Geräte im Netz hängen. Da hab ich auf der Soundbridge 4 Quellen zur Auswahl gehabt:
    - MediaServer NSLU2
    - MediaServer QNAP
    - TwonkyVision QNAP
    - Internet Radio


    Hast Du vielleicht auf dem QNAP irgendwelche IP-Filter beim Zugriff eingestellt (Systemwerkzeuge -> Hostzugriffssteuerung)? Oder vielleicht im Router? Oder evtl. UPnP blockiert?


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    die stable Version des Firefly-Servers hatte ich schon zum Laufen gebracht, mit Hilfe von Dir - Änderung des mp3-Verzeichnisses. Der Firefly-Server wurde auch von itunes auf meinem PC erkannt. Nur eben bei der (Pinnacle) Soundbridge nicht. Da Du eine Roku Soundbridge hast, wird bei Dir auch der Firefly-Server mit der stable Version erkannt. Die Pinnacle Soundbridge hat, so weit ich weiß, die itunes Lizenz nicht, die Roku Soundbridge schon, deshalb soll wohl nur die nightly Version mit der Pinnacle Soundbridge laufen. Bei der nightly Version ist auch ein FLAC decoder implementiert, der die Daten in wav umwandelt.


    Ich will den Firefly-Server auch nur deshalb testen, weil der SlimServer mit der neuen Firmware "Zicken" macht. Der SlimServer kann auch die FLAC-Dateien umwandeln, allerdings habe ich seit der neuesten Firmware (2.1.2 Build 081113) ständig Aussetzer, mit der vorherigen (2.1.0 Build 080904) nicht. Vielleicht kann sich dem mal Christian annehmen. Ich werde wohl wieder auf die Firmware 2.1.0 Build 080904 zurückflashen und den Slimserver installieren. Auf dem funktioniert FLAC mit den Soundbridges auch gapless.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Leute,


    so jetzt will ich Euch mal auf dem Laufenden halten. ;) Ich hatte nicht aufgegeben , den Firefly Mediaserver zum Laufen zu bringen. Eigentlich war die Lösung ganz einfach: ich hatte zwar schon den User geändert, was ich schon woanders im Netz gelesen hatte, aber nicht auf den richtigen BN und PW. Ich hatte dann unter runas "admin" eingetragen und unter Password "MeinAdminPasswort". Ja, so einfach war das, hat mich aber doch noch ein paar Stunden ausprobieren gekostet. Mit meiner "kabelgebundenen" SoundBridge M1001 lief auch alles ganz klasse. Auch das Transcoding von FLAC auf WAV! Aber meine SoundBridge R1000 (Radio) kann man nur wireless anbinden und die wollte Firefly einfach nicht erkennen. Dazu muss ich sagen, dass ich einen Dlink WLAN Router DGL-4500 hatte. Ich konnte mir das nicht erklären. Auch wenn alle Ports offen waren, er wurde einfach nicht erkannt. Bis ich im Internet darauf gestoßen bin, dass jemand mit dem Dlink WLAN Router DIR-655 die gleichen Probleme hatte. Dann probierte ich Linksys und Netgear aus. Was soll ich sagen, mit denen läuft es. Welch Wunder der Technik!;-) Ich habe mich jetzt letztendlich für den Netgear WNR-3500 entschieden, der für meine Verhältnisse die bessere Perfomance bietet. Dank amazons "resterampe" auch noch etwas günstiger.
    Fazit: Finger weg von Dlink WLAN-Routern, wenn man den Firefly Mediaserver wireless laufen lassen will!


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Leute,
    nachdem bei mir auf der TS-209 Pro der Firefly-Server und die Autostart-Funktion dafür sehr gut funktioniert, habe ich jetzt auch auf der TS-101 meiner Freundin den Firefly-Server installiert. - Leider funktioniert die Autostart-Funktion bei der TS-101 nicht. Meine autorun.sh auf der TS-101 sieht wie folgt aus:


    echo "Starting autorun script:"
    #!/bin/sh
    #sym-link /opt to /opt
    rm -rf /opt
    ln -sf /share/MDA_DATA/optware/opt /opt
    #export PATH
    echo "export PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin:/usr/bin/X11:/usr/local/sbin" >> /etc
    /share/MDA_DATA/optware/opt/etc/init.d/S60mt-daapd


    Kann mir jemand helfen? Geht das bei der TS-101 nicht oder kann man das anders realisieren?
    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!


    Gruß
    Bernd

  • Was mir als erstes auffällt, sind Deine Pfade. Probier mal HDA_DATA statt MDA_DATA bzw. guck mal im Filesystem nach, welche Pfade es sein müssten. Ich hab nen TS109 und da gibts auch kein MDA_...

  • Danke, die Pfade sind tatsächlich falsch: bei der TS-209 ist MDA_...., bei der TS-101 HDA_.....


    Ich habe jetzt die Pfade geändert, aber es klappt immer noch nicht:


    echo "Starting autorun script:"
    #!/bin/sh
    #sym-link /opt to /opt
    rm -rf /opt
    ln -sf /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/opt /opt
    #export PATH
    echo "export PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin:/usr/bin/X11:/usr/local/sbin" >> /etc
    /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/opt/etc/init.d/S60mt-daapd


    Leider kenne ich mich mit Linux nicht aus. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?!?


    Danke!

  • Also momentan (bin auf Arbeit), fällt mir nix ein. Wenn ich dran denke, guck ich heute Abend mal bei mir, wie meine autorun.sh aussieht (Komischerweise komm ich von Arbeit aus nicht mehr auf mein NAS. Hamm wahrscheinlich hier die Ports gesperrt).


    Stephan


    EDIT:


    So. Also meine autorun.sh sieht so aus:



    Wie es scheint, sind meine Pfade immer noch bissel anders als bei Dir.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo Stephan,


    danke nochmal für Deine Mühe.
    Die Pfade müssten aber richtig sein. Mir scheint, dass bei der TS-101/201 die autorun.sh nicht so läuft wie bei der TS-109/TS-209. Bei der QPKG-Installation meiner TS-209 Pro wird eine autorun.sh angelegt und es werden auch schon ein paar Zeilen eingetragen, nicht so bei der TS-101. Ich hatte auch schon mal versucht, Hilfe von QNAP direkt zu bekommen, aber ich bekam nur eine Antwort, dass QPKG nicht supportet wird. - Schade! Ich hatte den QNAP-Support in besserer Erinnerung, als ich noch eine TS-201 hatte.


    Jetzt habe ich zumindest eine "unprofessionelle" Lösung gefunden, wie der Firefly Server automatisch startet. Ich habe den Programmaufruf kurz vor dem Ende der Optware-ipkg.sh eingetragen. So startet der Firefly Server automatisch hoch, allerdings funktioniert das mit FLAC to WAV transcoden nicht mehr.


    christian: Du bist doch nahe an QNAP dran. Kannst Du die Jungs nicht mal fragen, in welche ini bzw. script- Datei man den Firefly Server eintragen muss, damit er korrekt automatisch nach dem Starten der Box startet? - Danke!


    Ich wünsche Euch allen ein frohes Osterfest!


    Bernd

  • Zitat von "equinoxe4"

    ... Mit meiner "kabelgebundenen" SoundBridge M1001 lief auch alles ganz klasse. Auch das Transcoding von FLAC auf WAV! Aber meine SoundBridge R1000 (Radio) kann man nur wireless anbinden und die wollte Firefly einfach nicht erkennen. Dazu muss ich sagen, dass ich einen Dlink WLAN Router DGL-4500 hatte. Ich konnte mir das nicht erklären. Auch wenn alle Ports offen waren, er wurde einfach nicht erkannt. Bis ich im Internet darauf gestoßen bin, dass jemand mit dem Dlink WLAN Router DIR-655 die gleichen Probleme hatte. Dann probierte ich Linksys und Netgear aus. Was soll ich sagen, mit denen läuft es. Welch Wunder der Technik!;-) ...


    Hi,


    ich habe die gleichen Probleme mit einem Linksys WRT54G auf dem DD-WRT v24 läuft. Ein über WLAN angebundener PC mit Vista erkennt bei iTunes den Firefly-Server nicht (Übrigens auch nicht mit dem mitgelieferten mt-daad iTunes-Server). Hänge ich den PC ohne weitere Änderungen ins LAN wird Firefly sofort erkannt. Die WLAN-Verbindung ist stabil, Firewall ist ausgeschaltet. Alle anderen Zugriffe auf das NAS klappen von dem PC übers WLAN ohne Probleme (SMB, HTTP, SSH,...). Der Twonky wird ebenfalls ohne Probleme erkannt.


    Hat jemand irgendwelche Ideen?!?


    Jan

  • Hi,


    das klingt ja danach, dass irgendwelche Einstellungen des W-LAN-Adapters damit zu tun haben - du müsstest mal in den Netzwerkeinstellungen des W-LAN-Adapters nachsehen, was da an- oder aus ist. Ggf. könnte es helfen, den Treiber upzudaten?

  • Zitat von "Doc HT"

    Hi,


    das klingt ja danach, dass irgendwelche Einstellungen des W-LAN-Adapters damit zu tun haben - du müsstest mal in den Netzwerkeinstellungen des W-LAN-Adapters nachsehen, was da an- oder aus ist. Ggf. könnte es helfen, den Treiber upzudaten?


    Sehr unwahrscheinlich, da ja alles andere über WLAN ohne Probleme läuft. Da ja der iTunes-Server / Firefly auch über http angesprochen werden kann, habe ich das auch getestet. Hat jemand Erfahrung mit den Multicast-Einstellungen unter DD-WRT? Über die Web-Admin habe ich da leider nichts gefunden.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Habt ihr evtl. unterschiedliche IP-Bereiche für LAN (192.168.0.0) und WLAN (192.168.1.0) ?


    Nein. WLAN und LAN sind gebridged. Gleiches Subnet.


    Hat einer von Euch das über WLAN mit einem Router mit DD-WRT am Laufen?


    EDIT:


    So, noch ein Update:


    Es hat mit der WLAN-Karte im PC zu tun. Ein Notebook hat übers WLAN ohne Probleme das NAS als iTunes-Share gefunden. Treiber hab ich aktualisiert, kein Glück. Wie geschrieben: Es geht alles, bis auf iTunes Share.


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Zitat von "Dojokun"

    christian
    Danke. Das war richtig. Wenn ich's gekonnt hätte, hätte ich es selber gemacht


    Bernd
    Wie es scheint, steht bei Dir in der Konfigdatei ein falscher Pfad zu MP3-Files drin. Hast Du meine Hinweise zwecks Konfiguration befolgt? Eigentlich steht alles relevante in der Fehlermeldung. Im Konfigfile /opt/etc/mt-daapd/mt-daapd.conf ist ein Pfad /share/hdd drin, den es nicht gibt. Also mit einem beliebigen Editor das Konfigfile bearbeiten und den richtigen Pfad zu Deinen MP3's eintragen (bei mir isses z.B. /share/Qmultimedia/Musik). Du kannst natürlich auch die Konfigoberfläche nutzen http://ip_deines_nas:3689/


    Stephan


    Hallo zusammen,


    Ich versuche auch gerade, als blutiger Linux-Anfänger, Firefly auf meiner TS-109 II zu installieren. die Installation über "ipkg install mt-daapd" ist soweit gelungen. Bin jetzt so weit, dass ich die gleiche Meldung bekommen habe wie Bernd:


    [~] # /opt/etc/init.d/S60mt-daapd
    Bad mp3 directory (/share/hdd): No such file or directory
    Error reading config file (/opt/etc/mt-daapd/mt-daapd.conf)


    Leider kann ich aber der darauffolgenden Anleitung von Stephan nicht nachkommen. Über den Editor bekomme ich die Meldung:


    [~] # /opt/etc/mt-daapd/mt-daapd.conf
    -sh: /opt/etc/mt-daapd/mt-daapd.conf: Permission denied


    Der Versuch die Konfigoberfläche nutzen (http://ip_nas:3689/) blieb auch erfolglos, weil die Seite nicht angezeigt wird.
    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich Zugriff auf die mt-daapd.conf bekomme?


    Grüße


    Tom