HD wird n. Löschen der Partitionen nicht erkannt (ext.SATA)

  • Hallo,
    nachdem ich meine ehem. NAS Platten ausgetauscht habe, wollte ich sie jetzt für Backups einsetzen. Am ext. SATA Port der Turbostation angeschlossen wurden mir 4 Partitionen angezeigt. Ich nehme an, der Qnap Raid Controller hat diese so angelegt. Über die Admin Oberfläche habe ich alle 4 Partitionen entfernt und wollte dann die HD formatieren, um über Backup auf ext. Datenträger bestimmte Dateien zu sichern. Nur leider wird die Platte nun nicht mehr erkannt? Kann ich sie an der TS irgendwie wieder formatieren und eine große Partition anlegen oder muss ich sie dazu am Rechner anschließen?

  • Zitat von "tinok"

    Über die Admin Oberfläche habe ich alle 4 Partitionen entfernt und wollte dann die HD formatieren,


    Wie hast du denn das bewerkstelligt??? Soweit ich weiss, kann man über die Adminoberfläche keine Partitionen löschen.
    Ich vermute, dass du in der Verwaltung externer Datenträger die Volumes entfernt hast, was einem umount entspricht. nach Neustart des NAS dürften diese jedoch wieder vorhanden sein.

    Zitat von "tinok"

    Kann ich sie an der TS irgendwie wieder formatieren und eine große Partition anlegen oder muss ich sie dazu am Rechner anschließen?


    Dir bleibt nichts Anderes übrig, als die Platte an einen Rechner anzuschliessen und dort die Partitionen zu löschen.

  • Wenn du die Partionen auf der Admin-Oberfläche der WebGUI der NAS "entfernt" hast, wurden die lediglich "ausgeworfen".


    Wenn Du nun den eSata-Stecker ziehen und kurz danach wieder anschlissen würdest, sind die Partionen wieder für das NAS sichtbar.


    Sie wurden also nicht gelöscht.


    Ich würde die HDD am PC löschen (und zwar so: --> http://windows.microsoft.com/d…ete-a-hard-disk-partition ), danach am PC ein neues Volume erzeugen und formatieren und dann die Platte an der NAS verwenden.


    GLG GBD


    (Edit: Aha. Na gut, doppelt genäht hält besser :mrgreen: )

  • Vielen Dank. Ich dachte auch, die Partitionen würden nur "ausgeworfen" allerdings änderte sich noch dem Aus- und wieder Einschalten nichts. Die Festplatte wurde nicht erkannt. Seltsam! Am Ende habe ich es dann doch über den Rechner gemacht - sicher ist sicher - vielen Dank für Eure Hilfe!