Beiträge von tinok

    HomeServer ist schon etwas her ... habe ich hänge gerade an exakt derselben Stelle. Pi-hole läuft prima, alles andere im Netz auch, nur mein Qnap NAS mit neuestem QTS kommt mit genau der Fehlermeldung um die Ecke, findet deswegen keine Apps mehr im AppCenter und auch die Containerstation kann nicht auf den Docker Hub zugreifen. Konntest Du das Problem irgendwie lösen?

    Vielen Dank, leuchtet ein. In Zukunft also noch zusätzlich Backups. Festplatten sind bestellt.


    Übrigens (#Hoffnungsschimmer) habe ich zufällig festgestellt, dass ich von einem Windows Rechner wieder/noch auf die Laufwerke und Daten zugreifen kann, was mein überwiegend genutzter Mac nach dem Fehler verweigert hatte. Insgesamt habe ich versucht, das NAS so wenig wie möglich zu nutzen, um weitere Fehler zu verhindern.


    Über das NAS selbst ist nach wie vor kein Zugriff möglich. Die Laufwerke werden im Filemanager nicht angezeigt, der Storagemanager zeigt "Entladen" - ABER der Windows Rechner sieht alles. Nach Eintreffen der Backup Platten werde ich jetzt erst mal über Windows versuchen zu sichern, was zu sichern geht.....

    Wer den Schaden hat ... schon klar. Einem Festplattenausfall wollte ich vorbeugen. Ein Dateisystemfehler hat bei mir in der Vergangenheit nie zu mehr als einer Hand voll defekter Daten geführt und meist waren selbst die nochmal irgendwie reparabel.


    Dass ein Dateisystemfehler a) trotz intakter Harddisk irreparabel sein kann und b) dazu führen kann, dass man auf keinerlei Daten mehr zugreifen kann, das war mir so nicht bewusst.

    (Ich warte jetzt mal auf den Spruch, dass jemand, der das nicht weiß, gar keine Daten speichern sollte...)

    Da kommt schnell was zwischen 128-1024MB+ zusammen die dann weg sein könnten.

    Crazyhorse Da sprechen wir ja dann von 1GB. Ärgerlich, keine Frage, vor allem, da unklar ist, welche Daten betroffen sind. Aber: 1 GB zu verlieren im Vgl. zu etlichen TB, wäre dann doch verhältnismäßig wenig.


    Gibt es denn keine Möglichkeit, die Dateiwiederherstellung oder -reparatur nochmal zu starten? Ggf. über die Shell?


    Im Filemanager in der Adminoberfläche werden mir keine Laufwerke mehr angezeigt. Und im Speichermanager steht nach wie vor Entladen ...

    Gut. Dass ein Raid kein Backup ist, war mir durchaus bewusst. Ich bin eher von Festplattenausfällen ausgegangen, nicht von defekten Dateisystemen die zu einem Totalverlust führen.

    Und USV ab Raid 5 habe ich dann jetzt auch gelernt.

    Kann man dem NAS durch die USV mitteilen lassen, herunterzufahren?


    Hat denn jemand vielleicht noch einen konstruktiven Vorschlag, wie ich das Dateisystem reparieren und/oder die Dateien wieder herstellen kann?

    • Es ist die Firmware Version 4.4.1.1146 istalliert.
    • Raid 5, so dass eine Platte ausfallen könnte. War das auch mit der Frage gemeint, wie es eingerichtet ist?
    • Ob alle Daten noch in Ordnung waren, weiß ich nicht, vermutlich nicht. Die, mit denen ich in den letzten Tagen gearbeitet habe, waren es (soweit ich es beurteilen konnte). Photos, Musik und Dokumente - die wenigen, die ich genutzt/bearbeitet habe, waren ok.
    • Ein Backup gibt es leider nicht. Dafür hatte ich ja ein NAS, um mich gegen Ausfälle abzusichern. Denn wenn ich mir ein NAS anschaffe und dann noch ein zweites anschaffen muss, um ein Backup vom ersten zu anzulegen, dann übersteigt das aktuell leider meine Möglichkeiten. Und 16TB backuppt man ja auch nicht mal eben so einfach :-/

    Was ist passiert?


    - Stromausfall

    - NAS manuell wieder gestartet

    - alles lief problemlos

    - beim nächsten Aufrufen der Admin Oberfläche wurde ich über Fehler im Dateisystem informiert und darüber, dass ich das Dateisystem prüfen solle.

    - Um schwerwiegendere Fehler zu verhindern, die ich ggf. erst später feststellen würde, habe ich den Prozess zur Prüfung des Dateisystems gestartet.

    - Irgendwo oberhalb der 50% wurde der Prozess abgebrochen.

    - Jetzt steht als Status hinter DataVol1 "Entladen" - und ich habe keinen Zugriff mehr auf meine Laufwerke bzw. alle meine Daten.8|


    Dafür, dass ich nur das Dateisystem prüfen wollte und vorher, bei beschädigtem Dateisystem wenigstens noch auf meine Daten zugreifen konnte, ist der aktuelle Status eine echte Katastrophe. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wie ich wieder an meine Daten komme? Ich brauche Hilfe!! =O

    So, Ihr habt Cat7 empfohlen, Amazon hat eben geliefert.

    neues Set-up, um möglichst optimale Bedingungen herzustellen:


    - TS-659 Pro+ ist vom Netzwerk getrennt.


    - Einer der beiden GbE Ports (IP 10.10.0.1) ist mittels eines neuen Cat7 Kabel direkt mit einem der GbE Ports (IP 10.10.0.2) der TVS-672xt verbunden.


    - TVS-672xt hängt über den 10GbE Port (IP über DHCP) am Router, nur, um auf die Oberfläche zugreifen zu können.


    - Über Weboberfläche und File Station auf der TVS-672xt per SMB die 10.10.0.1 eingebunden, geöffnet und von dort einen Ordner mit 500GB Daten auf die 10.10.0.2 verschoben.


    - Der Übertragungsprozess läuft gerade, begann mit ca 10MB/s und hat sich nach etwa 15 Minuten jetzt langsam in Richtung 40MB/s bewegt


    - Zwischendurch fällt die Geschwindigkeit aber auch immer wieder mal Richtung 20MB/s ab. jetzt sogar auf 5,6MB/s runter :(


    netspeed.GIF

    netspeed2.GIF

    Zeigen beide NIC's (auf beiden NAS) die 1Gb Verbindung an?

    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    TVS-672xt:
    Adapter: Adapter 1 (10GbE)

    Status: Verbunden

    IP-Adresse: 192.168.0.13

    Netzwerkgeschwindigkeit: 100 Mbps


    Ok, nein :|. Das hätte ich wohl vorher mal abfragen sollen. Wobei ich keine Erklärung habe, woran es liegt. Gigabit Switch, kurze neue Kabel .....

    Wie verschiebst du die Daten, per Job oder Filemanager?

    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Per File Station in der QTS Oberfläche. Das alte NAS per SMB verbunden, dann dort die Verzeichnisse ausgewählt und mit Ziel "Verzeichnis-neues-NAS" verschieben ausgewählt.

    Wie ist die jeweilige Übertragung auf den einezelen NAS, wenn du eine Datei per PC liest, bzw. kopierst?

    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das kann ich leider gerade nicht testen, da ich nicht lokal am PC sitze. Ich vermute aber mal, Du hast das Problem bereits mit Deiner ersten Frage identifiziert.....

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, weshalb die Netzwerkgeschwindigkeit so gering ist ....


    Vielen Dank schon mal für den Hinweis!!

    Hallo zusammen,


    meine seit Jahren zuverlässig laufende TS-659 Pro+ stieß langsam an ihre Grenzen und wurde durch eine TVS-672xt ersetzt. Nun versuche ich die Daten vom Altystem auf das neue zu übertragen. Beide NAS hängen über CAT5 Kabel direkt an einem Gigabit-Switch, der mit dem Router verbunden ist.

    Über die File Station sind sie per externer Verbindung mittels SMB verbunden.


    Um ca. 5TB von Alt nach Neu zu verschieben, werden 6 Tage (!!) benötigt. Was mache ich falsch? :/ Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sind das <10MB/s

    und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das eine angemessene Übertragungsrate sein kann .....


    Bin für jeden Vorschlag dankbbar ;)

    Vielen Dank, ich habe es dann jetzt doch über die Shell versucht und es hat geklappt. Samba agiert jetzt case insensitive - im Gegensatz zu vorher. Auf dem NAS selbst kann ich logischerweise immer noch gleichzeitig Ordner anlegen, die Test, TEST und test heißen. Alles gut. Ich hatte nur angenommen, man könne SMB inzwischen auch mittels graphischer Oberfläche konfigurieren.

    Ich habe die Dateinahmencodierung von Englisch (default) auf Westeuropäisch umgestellt, wie in Deinem Bild. Ansonsten nichts verändert. Bei der Einrichtung habe ich angegeben, dass mein System kompatibel zu Windows, Mac und Linux sein soll - vielleicht wurde es deshalb auf case-sensitive eingerichtet. Die Frage ist nur, wie schalte ich es aus?


    Hier im Forum habe ich gefunden, dass es über

    SSH und setcfg global "case sensitive" no -f /etc/config/smb.conf -c

    geht - nur würde ich ungern auf der Systemebene rumpfuschen, wenn es die Einstellung auch in einem Menü zu finden gäbe...

    Hallo zusammen,

    ich migriere gerade ein altes Qnap zu einem neuen und kopiere alle Daten. Damals ist es mir irgendwie gelungen, die Gross-/Kleinschreibung zu deaktivieren. Leider weiss ich nicht mehr, wie :-/

    Wenn ich auf dem alten einen Ordner mit dem Namen Test anlege, kann ich keinen zweiten mehr TEST nennen - auf dem neuen Nas habe ich dann 2 Ordner, Test und TEST. Das würde ich gerne verhindern.

    Habt Ihr eine Idee, wo in den Einstellungen ich case-insensitve einstellen kann?

    Vielen Dank,

    tinok

    Hi, ich bin seit vielen Jahren zufriedener Nutzer einer TS-459 pro+. Mit der Zeit und den Anforderungen ist sie gewachsen und so wollte ich jetzt den letzen freien Slot befüllen - 5 WD Red 3TB Platten liefen schon länger zuverlässig und stabil.


    Ich habe also die neue Platte eingesetzt, dieser in der RAID-Verwaltung hinzugefügt .... und nach fast einem Tag stand in der Ereignisbenachrichtigung in rot:


    [RAID5 Disk Volume Drive 1 2 3 4 5 6] Expanding Device failed


    In der Datenträgerverwaltung werden alle 6 Laufwerke angezeigt, jedes mit 2794,52 GB, als logischer Datenträger wird allerdings mit einer Gesamtgröße von 10996,78 GB angegeben, mit 117,93 GB freier Größe.


    Irgendwie sah das VOR dem Hinzufügen der neuen Platte aber genauso aus.
    Ich habe die Platte wieder ausgebaut, formatiert, neu eingesetzt und alles begann von vorne. Dieses Mal dauerte es nur ca. 8 Stunden, dann war die Platte hinzugefügt - aber leider mit demselben Ergebnis.
    Das Dateisystem habe ich inzwischen auch geprüft, alles ok.


    Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee?

    Hallo,
    nachdem ich meine ehem. NAS Platten ausgetauscht habe, wollte ich sie jetzt für Backups einsetzen. Am ext. SATA Port der Turbostation angeschlossen wurden mir 4 Partitionen angezeigt. Ich nehme an, der Qnap Raid Controller hat diese so angelegt. Über die Admin Oberfläche habe ich alle 4 Partitionen entfernt und wollte dann die HD formatieren, um über Backup auf ext. Datenträger bestimmte Dateien zu sichern. Nur leider wird die Platte nun nicht mehr erkannt? Kann ich sie an der TS irgendwie wieder formatieren und eine große Partition anlegen oder muss ich sie dazu am Rechner anschließen?

    ich habe seit längerem ein QNAP TS-659 Pro+ NAS und zwischendurch immer wieder mal ein paar Probleme mit meinem iTunes Verzeichnis gehabt. Nun habe ich endlich erkannt, woran es vermutlich liegt. Ich setzte iTunes auf Macs und Wintel Rechnern ein, nie gleichzeitig, und greife damit auf meine zentral auf dem NAS liegende iTunes Mediathek zu. Ich habe die Mediathek auf dem Mac angelegt und später dann den gesamten Ordner auf das NAS geschoben. Funktioniert prima .... eigentlich.
    Manchmal fehlten mir Titel im Verzeichnis, manchmal geriet das Tagging durcheinander.
    Grund: Die Groß- und Kleinschreibung, die Linux unterscheidet.


    Habe ich Alben in iTunes importiert, waren die Namen der Interpreten scheinbar nicht immer 100% identisch getaggt. (ABBA, Abba oder KISS und Kiss). Auf dem Mac war das egal - auf dem NAS nicht. Hier legt iTunes beim Neuordnen und Umbenennen der Dateien zwei verschiedene Interpreten, also zwei Ordner an. Wenn ich nun auf dem Mac in iTunes versuche, das Tagging zu ändern, passieren ganz seltsame Dinge. iTunes verändert die Tags in einer ganz anderen MP3 Datei - irgendeiner. :x


    Wie schaffe ich es, meinem QNAP NAS auf dem "Multimedia" Share die Unterscheidung nach Groß- und Kleinschreibung abzugewöhnen, so dass es sich verhält wie mein Mac oder Windows Rechner?


    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Hallo zusammen,
    ich habe eine TS-659 Pro+, bestückt mit 4 Samsung Spinpoint HD204UI 2TB Platten (5400er). Um 4 Uhr heute Nacht riss mich meine Turbostation dann per SMS, eMail und lautem Piepen aus dem Schlaf, da sich in meinem Raid 5 Verbund Disk Nr. 1 verabschiedet hatte :( Sie macht sich mit lautem Klacken bemerkbar ...
    Kann ich diese defekte Platte nun mit einer Seagate 7200 ST3000DM001 3TB SATAIII (7200er) ersetzen oder muss ich dann alle Platten als 3TB Versionen einbauen? Wenn es geht, werden dann nur 2TB benutzt oder was passiert dann genau?
    Ich möchte ungern mit heutzutage "alten" Platten nachrüsten ...
    Besten Dank & Gruß, Tino