Zugriff von außen per FTP - WIE?

  • Hallo zusammen,


    habe hier im Forum leider noch nicht den entscheidenen Hinweis bekommen können:
    ich möchte THEORETISCH von jedem Rechner aus per FTP auf die HDD meines TS-112 zugreifen können, und das so "abgesichert" wie möglich.


    Im lokalen Netzwerk funktioniert alles hervorragend, aber wie komme ich von außen an meine Daten ran?


    Danke für eure Denkanstöße...


    Gruß aus München
    wurschtbrot

  • DDNS einrichten, Port(s) auf dem Router weiterleiten, fertig.


    "Etwas abgesichert" wäre dann FTP mit SSL, wobei ich nicht weiß, ob hier nur die Authentifizierung oder auch die Nutzdaten verschlüsselt werden.
    Noch sicherer ist VPN, jedoch wird hier eine Client-Software benötigt.

  • Ganz klar ein VPN einrichten. dynDNS-Adresse besorgen und dann je nach verwendeten Router den Zugang einrichten. Vorteil eines VPN ist, dass darüber mehr Protokolle übertragen werden können. Offene Port`s sind nicht sicher und FTP von aussen solltest Du ganz vergessen.

  • Okay, vielen Dank!
    Werde mich mal durch die Lösungen fräsen und im Bedarfsfall nachfragen.
    MERCI!
    wurschtbrot


    --- EDIT ---


    Frage 1:
    Habe einen umfangreichen Account bei Domainfactory. Kann ich über die bzw. meine eigenen Domains eine dyndns-Adresse besorgen?
    Kenn mich da leider gar nicht aus und finde im DF-Forum nix anständiges darüber.


    Danke einstweilen.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!