4TB formatieren und Dockingstation?

  • Guten Tach,


    Gestern kam eine Hitachi 4TB, HDS724040ALE640, DK7SAF400, die ich aus der Kompatibilitätsliste des TS 412 ausgewählt hatte.


    Diese Auswahl traf ich nur, um diese Platte bei Bedarf auch im TS 412 zu nutzen. Eigentlich soll sie aber als Datenplatte für das Backup des TS 412 benutzt werden und meistens ausgeschaltet im Regal liegen. Blauäugig steckte ich sie in meine Dockingstation Xystec Model Si-5168US (nimmt Sata Platten auf und stellt dafür einen USB Anschluss zur Verfügung) und diese Dockingstation schloss ich an den TS 412 an.
    Ach ja, die neuen Platten sind ja nicht formatiert... schade.
    Nun stand die Wahl: EXT 2, Ext3, Ext4, NTFS, FAT 32... hm.


    Meine Recherche im Netz ergab widersprüchliches.
    EXT ist schneller, aber im Ernstfall für Windows 8 nicht zu gebrauchen.
    NTFS ist "proprietär und langsam".
    Von Windows 8 aus stand auch ExFAt zur Verfügung, was wohl das modernste ist, aber im QNAP nicht auftaucht. Kann man das trotzdem nehmen?


    Egal - ich probierte verschiedenes, bekam aber nur 1,7 TB zu Gesicht.


    Also recherchierte ich weiter - Man braucht wohl Partitionsschema GUID (wo soll man das einstellen können?)
    Oder GPT. Oder UEFI, mein Board könnte auch zu alt sein ... ASUS P6X58D. Jeder Hinweis im Netz wirft eine Frage auf, die ich nicht beantworten kann.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich die 4 TB formatiert bekomme?
    Ist es überhaupt möglich, mit dieser Dockingstation über USB ein Backup zu machen?
    Wenn nicht, gibt es eine andere Hardware, die mir die Hitachi am QNAP mit 4 TB zur Verfügung stellt?


    verzweifelte Grüße

  • Hallo und Willkommen im Club !


    Ich würde jetzt...


    ...die Platte an den PC anschliessen und alle Volumes auf der Platte entfernen. --> http://windows.microsoft.com/d…ete-a-hard-disk-partition


    ...prüfen ob die HDD möglicherweise im MBR-Modus ist und dann nötigenfalls in den GPT-Mode schalten: --> http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc725671(v=ws.10).aspx


    Dann ein NTFS-Volume auf der Platte erzeugen und dieses formatieren.



    Die Datenübertragungsrate einer 412 an eine externe HDD via eSATA / USB ist nur unwesentlich langsamer in NTFS verglichen mit ext3:
    --> http://www.smallnetbuilder.com…reviewed?showall=&start=1


    Den paar MB/sec würde ich universelle Verwendbarkeit der Platte nicht opfern, musst Du aber selbst wissen...


    Ob Deine Dockingstation allerdings überhaupt 4TB-fähig ist und mit GPT-Platten umgehen kann, steht noch auf einem anderen Blatt. Google liefert mir auf die Schnelle keine technischen Informationen zu dem Gerät...


    Die QNAP kann kein exFAT.


    Auch noch bedenken: Wie auch immer Du die externe Platte formatierst, intern in der NAS ist sie nicht ohne vorherige dortige Neuformatierung mit Datenverlust verwendbar.



    GLG GBD

  • DANKEE für die schnelle Antwort!!! Das werde ich tun.


    Gibt es denn überhaupt Dockingstationen die das können? Der TS 412 hat ja auch SATA Anschlüsse auf der Rückseite. Sind diese nicht generell viel besser geeignet?
    Kann man mit nem simplen Sata Kabel genauso praktisch umgehen wie mit dem USB Frontanschluss?

  • Die NAS hat keine SATA-Anschlüsse nach aussen, das sind eSATA-Anschlüsse (e steht für "external") mit entsprechenden eSATA-Steckern.


    Den Geschwindigkeitsvergleich eSATA / USB kannst Du ja dem verlinkten Review entnehmen.


    Und klar gibt es Dockingstationen, die per eSATA/USB Platten grösser als 2TB in GPT verwalten können.


    "Dockingstation 3TB" in Google eingeben und schon gehts los. Wenn die Teile 3TB können, können sie auch 4TB.


    GLG GBD

  • Lieber Gorilla,


    Ich bin so vorgegangen wie Du sagtest, GPT ließ sich nicht mit Rechtsclick, aber mit dem Dos Fenster einstellen.
    Die Formatierung mit NTFS lief dann aber genau so ab, wie immer ... begrenzt auf 1,6 TB.
    Jetzt kann es wohl nur noch an der Dockingstation liegen.
    Die


    ORICO 9618SUS - 1bay 2.5" / 3.5" 3TB SATA Festplatten Dockingstation USB 2.0 ESATA PC/TV Modus


    kostet ja nur 20 Euro. Ich werde es einfach versuchen.
    Sie hat auch e-Sata Anschluss und Kabel. Wär ja zu schön, wenn mein Backup auch über die rückwärtigen eSata Anschlüsse funktionieren würde.
    Kannst Du das noch kurz bestätigen?

  • Kann ich leider nicht, weil die Kompatibilität zur NAS immer von der einzelnen Docking-Station und dem Firmwarestand der NAS abhängt.


    Daher kann ich eine sichere Aussage nur für solche Geräte/Kombinationen machen, die ich selbst hier in Betrieb habe.


    Von Orico würde ich eine 2-bay Dockingstation empfehlen, weil nur die unter USB eine eigene Energiesparschaltung hat, die die HDDs darin bei Nichtzugriff nach etwa 5min in den Ruhezustand versetzt. Dies können die 1-bay Oricos nicht und via eSATA kenne ich keine Dockingstation oder externes Gehäuse, die das könnte.


    Von der Orico 6682 US3 kann ich sicher sagen, dass sie 3TB kann und unter eSATA und USB3 an meinen QNAPs mit FW 3.7.1 (ARM) oder 3.7.2 (Intel) funktioniert.


    GLG GBD

  • Besten Dank.
    Ich hatte die


    ORICO 9618SUS - 1bay 2.5" / 3.5" 3TB SATA Festplatten Dockingstation USB 2.0 ESATA PC/TV Modus


    soeben schon bestellt. Die hat eine höhere Nummer. Ich gehe mal davon aus, dass der Anschluss schon funktioniert.
    Das mit der Energiesparfunktion sehe ich nicht so dramatisch, weil ich ganz sicher dabei bleibe und nur einmal wöchentlich oder sogar seltener ein Backup machen werde.
    Wenn das ein Syncronisationsjob wird, sollte das auch in höchstens 5 Minuten erledigt sein.


    Danke nochmal!! Bin gespannt, ob sich die Platte damit erst einmal größer machen lässt.

  • Diese höhere Modellnummer beschreibt lediglich eine andere Gehäusevariante.


    Die Chancen, dass diese Orico an Deiner NAS funktioniert, stehen imho aber recht gut. Welche Firmwareversion hat Deine NAS ?


    GLG GBD

  • 3.7.3 Build 20120801


    ... ich weiß, es gibt schon 3.8.3. Aber bevor ich kein Backup gemacht habe, wollte ich auch die Firmware nicht updaten. (Soll man ja vorher sichern...)

  • Hey, ich wollte nur nochmal Danke sagen.
    Die Dockingstation ist gekommen, die 4 TB waren verfügbar (NTFS) und es ließ sich über eSata anschließen.
    Etwas über 1 TB war nach 4 Stunden gesichert.


    Ich bin dazu in Backup -> External Drive-> create Job
    Dann wählte ich Realtime und die beiden Ordnerpaare.


    Heute habe ich im Quellordner nochmal testweise ein paar Dateien verändert und den Job neu gestartet. War in 3 Minuten erledigt.
    Sehr schön!


    Frohe Pfingsten

  • :thumb:


    Nur mit der Realtime-Sicherung wäre ich vorsichtig, weil dann jede Veränderung im Quelldatensatz unmittelbar auch auf dem Zieldatensatz ausgeführt wird.
    Was bei Löschungen von Dateien also auch unmittelbar die Kopie ins Nirwana befördert...


    Falls Du das nicht möchtest, würde ich zukünftige Backups manuell oder per Zeitplansteuerung fahren (!).



    GLG GBD

  • Wenn hier grad von 4TB HDD und Datensicherung die Rede ist, hänge ich mich mal einfach dran.
    Würde es Sinn machen ne NAS mit 2x4TB HDD's auszurüsten, um da drauf ne andere NAS zu sichern, in dem Fall eine meiner TS-419p, mit 4x2TB HDD's als Einzeldisk ?
    Sind zwar zu 99% nur Aufnahmen meines SAT HDD-Receivers und somit kein Beinbruch wenn die mal verloren gehen, aber ne Sicherung wäre doch ganz nett.
    Und da ich noch ne gebrauchte und unbenutzte TS-219p od. ne TS-239 II rumliegen habe, die 4TB HDD's kann, dachte ich dran die sozusagen als Backupmedium zu Gebrauchen.
    Wäre ne rel. einfache Lösung, zumal 4TB Consumerplatten ja nicht mehr sooo teuer sind.
    Denn gute 8TB zu Sichern, da fallen mir sonst nicht viel Möglichkeiten ein.

  • Klar würde das Sinn machen, es ist so zusätzlich zur Backupfunktionalität auch meine bevorzugte "Ausfallsicherung".


    Meine NAS1 wird 1:1 per RTRR auf meine NAS2 dupliziert. Fällt NAS1 aus, nehme ich die offline und ändere den Namen und die IP-Adressen der NAS2 in die der NAS1 ab. Damit ist der komplette Datenbestand in 5 Minuten wieder so online, dass kein Client überhaupt was merkt. NAS1 wird "offline" dann wieder i.O. gebracht, geht danach wieder online und beide bekommen dann wieder ihre alten Namen und Adressen - Regelbetrieb wiederhergestellt.


    4x2TB Einzeldisk lassen sich ja auch leicht auf 2x4TB Einzeldisk als Backup routen, ohne irgendwelche "Überlauf"-Probleme.


    GLG GBD

  • Danke, dann werde ich das wohl so machen und die 2-Bay mit 2x4TB wieder in Betrieb nehmen.
    Allerdings wird die dann nach dem Backup wieder außer Betrieb gehen und nur alle paar Wochen oder Monate zum Aktualisieren wieder in Betrieb genommen.
    Theoretisch könnte ich die 2x4TB Hdd's auch in ein USB-Gehäuse packen, aber damit fang ich weniger an, wie mit ner NAS.
    Und ich müsste es kaufen, die NAS ist vorhanden und kostet somit kein Geld.

  • weiß jemand ob die Orico 6629U3-C an einem Qnap TS-469 Pro (2x 3TB WD Green) als Backup funktioniert?
    Auch Spindown der Platten ?

  • Ich habe grade erst eine ORICO 6518sus3 gekauft, damit läuft alles wie geschmiert.
    Advanced-Format-Festplatten mit 4K-Sektoren, Spin-down, esata mit 50MB/s vom NAS auf HDD (mit ext4 via NAS formatiert) schreiben.
    Keine Hitzeprobleme.