Beiträge von oove

    Wow. Also diese App HBS war nie installiert und es hat trotzdem immer geklappt.
    Jetzt habe ich sie installiert und einfach einen neuen Job einrichten können.

    Läuft gerade.

    Scheint erledigt zu sein.:beer:

    DAnke!!!

    Hi,
    MeIn Remote Replication Job vom TS412 zum TS853Pro funtioniert wieder nicht mehr.
    Heute Morgen stelle ich fest, dass die wöchentliche Sicherung schon seit April nicht mehr durchgeführt wird.

    Die Testverbindung klappt nicht, IP im Netzwerk und Port sind eigentlich klar.
    192.168.178.78 über diese Nummer ist es im Netzwerk erreichbar (im Browser)
    Die Portnummer wird ja vorgegeben und lautet 873, username und passwort ... alles klar.

    trotzdem bekomme ich auch beim Anlegen eines neuen Jobs:
    pasted-from-clipboard.png


    Welcher DIenst?
    Wo kann man den Port aktivieren?
    etc. Firewall im TS 853 gibt es nicht.

    Ich habe auch probiert, in dem Fenster andere Portnummern einzutragen - nix.


    :beer::qclub::beer:

    So einfach!! Ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht,
    Feste IP innerhalb eines DHCP Umfelds hätte mich überfordert.
    Aber dass sich 2 IPs irgendwie behindern war einleuchtend. Deshalb bin ich in den Router und habe dort einfach gemerkte Verbindungen gelöscht. Ich hatte ja alle Netzwerkbuchsen ausprobiert und dabei hat die Fritzbox jeweils brav eine neue IP vergeben. Es gab also nicht nur die 59 sondern auch noch eine 60 und 61.
    Dann brauchte ich garnichts mehr machen, das Backup läuft gerade und es scheint auch trotz neu angelegtem Job, nichts verloren zu gehen und auch nichts doppelt gesichert so weit ich das bisher beurteilen kann.

    Ich denke der Fall kann als erledigt betrachtet werden.

    :qnap:

    Wie lange dauerte der Umbau? Kann sich eine der Adressen 853 oder 412 geändert haben?

    Nein 30 Minuten höchstens.


    Leg doch testweise eine neue Freigabe an und erstelle einen neuen Job, dann siehst Du, ob der läuft. Einen plausiblen Grund, warum es jetzt nicht mehr geht, kann ih aus dem bisher geschrieben nicht erkennen.


    Naja, einen neuen Job hatte ich gestern 2x schon probiert. Natürlich auch Neustarts beider NAS'es.

    Ich probiere jetzt mal noch einen anderen Ordner...
    Dann muss ich leider erst einmal weg und hoffe Euch heute Abend nochmal zu erwischen.

    Danke euch bisher!!


    p.s. beim neuen Job erstellen, lässt sich gerade im Ziel kein Test durchführen und auch kein Ordner auswählen. Das war gestern und heute morgen noch anders.
    Keine Ahnung. Neustart ... ?

    Ich muss los.
    Mist.

    Also, ich habe vorhin als ich die erste Antwort schrieb nochmal in Buchse 3 gesteckt um sicher zu gehen, dass ich keinen Quatsch erzähle. Es stimmt so. Er ist über 192.168.178.59 im Browser erreichbar, der Job funktioniert nicht, der Test funktioniert.

    Wenn das NAS1 über 192.168.178.23 erreichbar ist, dann sollte für die NAS-zu-NAS Verbindung ein eigener Adress Bereich eingerichtet werden, z.B. 192.168.100.x oder irgend etwas anders, nur sollte das dritte Oktett nicht 178 lauten!

    Klingt einleuchtend, ich bräuchte leider eine Anleitung, wo und wie man das macht.
    Ich hatte immer DHCP und mich praktisch nie darum gekümmert.


    "NAS zu NAS" habe ich jetzt auf den Job gemünzt, nicht auf die Verbindung...

    Auch hier verstehe ich den Unterschied kaum...

    hast Du jemals an einem der beiden NAS zwei Netzwerkanschlüsse gleichzeitig benutzt?


    Nein.


    D.h für mich, beide Ports erhalten über DHCP eine Adresse aus dem 192.168.178.0 Netz (Fritzbox?) und sind somit gleichzeitig erreichbar.

    Ich weiß nicht, wer hier wem Adressen zuteilt.
    Ich kann die nur sagen, dass wenn ich das Netzwerkkabel in die untere Buchse stecke, sieht es so aus:
    pasted-from-clipboard.png

    Wenn ich das Kabel in die obere rechte Buchse stecke, steht die IP 192.168.178.23 in der ersten Spalte, in der dritten Spalte ist dann oben keine IP mehr zu sehen.

    Welches Gerät wurde ab- und wieder aufgebaut (ich vermute der 853) und welche IPs sind den Geräten zugewiesen? (853-1 = .23 und 853-2 = .59 ? und der 412?)


    Der TS412 (Quelle und ausführend) hat die IP ... 24
    Der TS583 (Ziel und ansonsten passiv) hat die IP ... 23

    DHCP war und ist eingestellt.

    Ich musste beide Geräte an einen anderen Platz stellen und bin mir beim TS853 nicht ganz sicher, welche Netzwerkbuchse verwendet wurde. Deshalb hatte ich gestern damit herum experimentiert.
    Es sollte aber die oben rechts gewesen sein, die ich jetzt auch benutze und die offenbar als Buchse 1 bezeichnet wird.

    Die Fehlermeldung kommt natürlich auch auf dem TS412, welcher der Job ausführen soll aber nicht kann.

    Wie sind Deine Netzwerkeinstellungen im auf- und abgebauten QNAP?

    Welche Netzwerkeinstellungen sind denn interessant dafür?

    Ich hatte ja oben schon einige erwähnt, ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was noch zu begutachten wäre. Das ist wahrscheinlich des Pudels Kern.

    Wenn ich die 2. Netzwerkbuchse des TS853 verwende (unten rechts), kann ich ihn am Webbrowserstatt mit 192.168.178.23 eben mit 192.168.178.59 erreichen. Da erscheint dann die Benutzeroberfläche. Ich sehe aber gerade, dass diese Buchse in der Tabelle der Netzwerkzugänge als "Ethernet 3" bezeichnet wird. Das spielt ja keine Rolle.


    Also bei Einrichtung ist alles fein und er findet das Ziel NAS, wenn der Auftrag durchgeführt werden soll aber nicht?

    Genau so.

    Danke Dir 1000 mal, ich bin so froh, dass sich jemand bemüht!

    p.s. kannst Du mir noch sagen, ob beim Anlegen eines neuen Jobs Murks zu erwarten ist?

    Hallo, jahrelang ging es jetzt gut, wöchentlich wird der TS 853 pro ein paar Stunden eingeschaltet und bekommt von einem TS 412 die geänderten bzw hinzugekommenen Daten des QMultimedia Ordners über einen Remote Replication Auftrag des TS412. Der Ordner im TS 853 heißt nur Multimedia (ohne Q)
    Gestern Musste ich wegen Umräumung ausschalten, alle Kabel abziehen und wieder anstecken. Seit dem funktioniert das nicht mehr.

    Ich habe Zugriff über den Windows Explorer und natürlich auch die Bedienoberfläche des Browsers.
    Wenn ich in die Optionen des Jobs schaue, ist alles richtig, ein Test funktioniert, der Zugriff findet statt.

    Trotzdem kommt folgende Meldung:

    Code
    rsync: failed to connect to 192.168.178.59: No route to host (113) 
    Invalid port number or the service is disabled. Please check your server settings.Please check your network settings, default gateway, and whether the destination host is behind a firewall.

    Einige Sachen fallen mir auf:
    1.
    Der 853 hat 4 Netzwerkbuchsen. Ich hatte gestern alle 4 durchprobiert, Der erste reagiert auf to 192.168.178.23.
    So war es auch eingestellt. Auf der 2. Buchse reagiert er auf 192.168.178.59.
    Das sieht zwar so aus, als bräuchte der Job diese IP, aber ich bin sicher, dass das so nicht war, denn mein Shortcut im Internet-Browser zeigt auf die 23.
    Umgesteckt auf 59, konnte aber auch kein Remote Replication Job gestartet werden.

    2.
    Wieso will er Port 113? Im RR Job steht Port 873

    Was ich schon gecheckt habe:

    gestern neu aktiviert: Netzwerkzugang des TS853 Servicebindung alle mit Häkchen versehen, das war vorher nicht, RR ging aber früher trotzdem.
    Microsoft Netzwerk ist aktiviert (war schon)
    SSH ist über 22 zugelassen.
    Diensterkennung alle an, bis auf Apple und https
    ftp dienst ist aktiv (21)

    Wenn ich bei in dem Job auf Testen klicke, rödelt er und wird nie fertig.

    Lösche ich diesen Job und erzeuge einen neuen, werden mir die Ordner auf beiden Seiten sehr schön präsentiert. Der Test verläuft einwandfrei. Doch dann, wenn es ernst wird kommt der Fehler.
    Ehrlich gesagt hatte und habe ich die große Befürchtung, dass ein neuer Job die Routine durcheinanderbringt und hoffentlich keine Daten doppelt übertragen werden. Im Zielordner liegen nämlich mehr Daten als im Quellordner. DH. ich kann im Falle eines Fehlers (Doppelübertragung) nicht ohne weiteres mehr herausfinden, was im Zielordner unique ist, was korrekt und was doppelt, da einfach alles löschen und von vorn anfangen Datenverluste bringen würde.

    Ich habe gestern fast 12 Stunden herum probiert und tappe im Dunkeln. Es wäre großartig, wenn jemand die Lösung weiß.

    Die Platten gehen jetzt schön in den Ruhemodus...
    Wunderbar.


    Aber es bleibt dabei, auch nach einem Neustart komme ich mit den Mediaplayern nicht mehr ins Nas.
    Wenn ich jetzt ein neues Thema eröffne, werde ich dort sicherlich als erstes instruiert, den Twonky einzuschalten ;)



    Am Mediaplayer steht zuerst DLNA zur Auswahl - prima ...
    Nachdem ich DLNA ausgewählt habe, erwarte ich also die Ordnerstruktur meines Multimediaordners des NAS.
    Dort steht dann aber wie eh und je "Twonky Media" obwohl er am NAS ausgeschaltet ist.
    Vermutlich ist ds ein zuvor im Mediaplayer gespeicherter Pfad. Wenn ich da dann reingehe, steht zurecht "No Item".
    Von dort aus habe ich nur die Wahl "Back" und ich bin eine Ebene höher bei "Twonky Media".


    Ich muss scheinbar am Mediaplayer den Pfad resetten?
    Oder ist doch irgendetwas am NAS zu machen?


    Gestern stand dort zumindest "Authentification Error" oder sowas - was ja auch nicht unlogisch wäre.

    Yeaaaah - Stille!!!! Super, Prozessor bei 4%


    Dumm nur, ich habe jetzt an den Mediengeräten keinen Zugriff mehr - Authentifizierungsfehler.
    Aber das ist ne andere Kiste.


    Vielleicht komme ich auch ohne das klar. Aber vielleicht weiß jemand warum ich plötzlich nicht mehr auf die Ordner zugreifen kann.


    Gute Nacht erstmal - endlich in RUHE schlafen ... Danke DAnke

    Jetzt habe ich doch schon Zeit gefunden.


    Also Die Prozessorlast hat sich einigermaßen normalisiert seit einigen Stunden.
    Die höchste Last verursacht jetzt nur noch der kernel und zwar zwischen 6 und 70 %.
    Der Zugriff und das Browsen funktioniert gerade relativ flüssig.
    Ich kann nur beten, dass es so bleibt.


    Allerdings rödelt die Festplatte immernoch.
    Wie komme ich denn hinter die Festplattenaktivität? Was macht die schon wochenlang? Sie geht nie in den Ruhemodus.
    Der Indizierdienst desTwonky war und ist bei mir übrigens auch ausgeschaltet.


    Die Mediathek ist 4,31 TB groß.
    Ruhezeiten, wo ich ihn nicht brauche? Naja sagen wir nachts zwischen 00.00 und 08.00 Uhr.
    Aber letztendlich soll er schon erreichbar bleiben. Warum die Frage?
    Was ist der Unterschied zwischen Twonky und DLNA? Auf meinen Mediengeräten (Mediaplayer und Internetradio) wird irgendwie immer beides angezeigt.
    Ich hatte den Twonky-gestern aber ausgeschaltet (mit dem putty Dingens) da war auf den Geräten natürlich nichts mehr zu erreichen.
    Also brauche ich ihn wohl?








    Mediencenter.JPG
    ressourcenmonitor6.JPG
    ressourcenmonitor7.JPG

    Ihr seid sehr nett- leider habe ich heute und morgen einen rund um die Uhr Job... und kann eigentlich erst einmal nur ganz selten in den raren Pausen reagieren.
    Wie gesagt, ich habe die neuste OS Version drauf und nichts verändert. Also wird es die dazugehörige Twonkyversion sein.
    Wo finde ich denn heraus, welche Version das ist?

    Danke Dir...
    Da geht es ja schon los: Wo sehe ich, was der Twonky Server genau macht?
    Was ist Raid Scrubbing? In der Raid Verwaltung / Datenträgerverwaltung sieht man nichts laufen.


    Mit dem Putty kam ich auf den Nas, aber es gab nur einen Befehl, der gleich alle Prozesse beendete. Einfach den gewünschten Prozess (z.B. "Twonkyserver") davor setzen hat putty nicht erkannt. Nur den allgemeinen StandardBefehl, der alles abschießt. Ich finde ihn gerade nicht mehr.


    Hier ein paar Screenshots ( ein paar Sekunden hintereinander)


    Der ffmpeg war bisher nie auffällig. Jedesmal wenn ich Neu startete war etwas anderes schuld. einmal der qsync Prozess, den ich ja nun komplett deinstalliert habe.
    Aber es wechseln sich gerade kernel, twonky und ffmpeg an der Spitze ab.


    Na, dann spiel doch wieder die 5 Jahre alte Software rauf, wenn sie ohnehin schneller und besser war, wieso dann auf die neue?

    Ja, ich hatte es immer vermieden zu aktualisieren. Schon aus Sicherheitsgründen.
    Daran, dass der Prozessor für aktuelle Software zu schwach sein könnte habe ich nicht gedacht, da ich davon ausging, dass mit von QNAP nur funktionierende getestete Updates über das NAS selbst angeboten werden.

    TS 412


    Ich weiß nicht wo ich anfangen soll...
    Kurze Frage nützt nichts, denn ich bin schon seit einem Monat an dem Thema dran.


    Das Problem: Ich habe nach Neustart immer entweder Prozessor Vollast und schlechte Performance beim browsen oder / und rödelnde Festplatten.


    Die Prozessorlast ging nach irgendeinem Neustart zwar mal auf ein vernünftiges Maß zurück, aber nachdem wieder ein Neustart wegen einer Einstellungsänderung nötig wurde (rödelnde Festplatten oder Netzwerkfehler) war die Last wieder hoch.


    Ich habe Anfang Januar 4 neue (also alle) Platten neu eingebaut (16 TB) und das 4.3.3. OS aufgespielt.
    Danach meine Daten wieder aufgeladen. Logisch - dass dann einiges passiert. Aber bei einer Menge von 6 TB (12 TB verfügbar) sollte doch nach einer Woche auch mal gut sein.
    Aber es rödelt seit 4 Wochen und jeder Klick um an eine Datei heranzukommen dauert 30 Sek-5 Minuten!


    Das ist definitiv unbrauchbar. Außerdem ist dieses Gurgeln "höllisch" laut.


    Ich habe bereits die Dienste Surveillance, Qsync Central, Helpdesk entfernt.
    SSL Certificate (QTS SSL) ließ sich nicht entfernen.


    Nach dem Neustart war es der Twonky Media, der Prozessor-Vollast verursachte.
    Nun schaltete ich diesen auch aus, danach konnte ich natürlich an den externen Geräten keine Medien mehr sehen. Der musste also wieder eingeschaltet werden.


    Ansonsten habe ich auch
    TFTP aus
    Radius aus
    Antivirus aus
    Syslog aus
    SQL aus
    LDAP aus
    Webserver an (braucht man ja)
    Multimedia management aus
    DLNA an (braucht man ja)
    i tunes aus



    Als es immernoch nach 1 Stunden nichtstun rödelte entschied ich den Putty zu probieren.
    Doch der schießt gleich alles ab. So komme ich auch nicht dahinter, welcher Prozess der Übeltäter ist.
    Obwohl der alles ausschaltete was nur geht, war trotzdem nicht ganz Ruhe im Karton.... die Platten schalteten sich nicht ab. (sollten nach 30 Minuten in Standby gehen... das ist so eingestellt)



    Sorry, ich bin einfach nervlich am Ende, wenn man sich tagelang damit beschäftigt und nie zu einem befriedigenden Ergebnis kommt.
    Mit der 5 Jahre alten Software und den alten Festplatten war er bis zum Herbst noch schnell und leise. Als dann eine Platte kaputt ging musste ich fummeln und wurde seit dem nie mehr froh.


    Mir fällt gerade noch auf, dass unten rechts eine Meldung kommt "QTS SSL Certificate Starte" - daneben eine Sanduhr. Wenn man drauf klickt steht da "Warte auf Startvorgang".

    Weiß jemand, ob und wie ich eine Einzeldisk im Netzwerk sichtbar und nutzbar machen kann?
    Ich hatte ein Raid5 mit nun nur 3 Platten eingerichtet. Die 4. Läßt sich partout nicht integrieren und ist nun als Einzeldisk formatiert. Ich sehe sie zwar im Controlpanel, aber nicht im Netzwerk.
    Dort gibt es wie immer nur eine Nas Adresse mit den üblichen Foldern.


    Ich würde die Platte aber gern von Windows aus irgenwie erreichen können...




    TS412, Betriebssystem 4.3.3

    Ich gebe es auf und schmeiß das Ding zum Fenster raus.


    Nach Über einem Tag der Synchronisierung war der NAS scheinbar in Ordnung.
    Alles fein zusammen 1 2 3 4 mit Raid5.


    Nur war er im Netzwerk nicht auffindbar. Die Oberfläche über den Browser sah ich schon, aber nicht das Gerät im Windowsexplorer.
    Also startete ich neu.


    Seit dem habe ich wieder die ein Raid 5 mit 1 2 3 im degraded Mode und eine Einzeldisk 4.


    Das ist mir echt zu doof.

    Nachdem ich nun eine Woche lang dumm geblieben bin und wartete, startete ich heute morgen den TS 412 neu.


    Dann formatierte ich die Disk 4 (Einzellaufwerk) Dies dauerte etwa 15 Minuten. Es ist eine 2 TB Seagate, wie die anderen auch. nagelneu.
    Also sah ich so wie die ganze Woche schon Einzeldisk 4 und Raid5 1 2 3 in der Raid Verwaltung.
    Ich drücke 10:16 also in der Zeile Raid5 1 2 3 "Datenträger hinzufügen" und wähle in der darauffolgenden Abfrage Disk 4 aus


    10:17 erscheint brav eine Uhr und der Hinweis "Erweitern"
    10:18 erscheint "Entladen" in der Zeie von Disk4, gleichzeitig ein Popup mit "Kapazität Erweitern", gleichzeitig rödelt in Zeile RAID5 1 2 3 eine Uhr und der Hinweis "Erweitern"
    So weit so gut. Das sah auf jeden Fall irgendwie nach Aktivität aus.


    10:25 stand jedoch nur noch in der Zeile RAID5 1 2 3 "Bereit", und in der Zeile Disk 4 "Entladen". Die Uhr war verschwunden.
    Außerdem habe ich jetzt eine Meldung "RAID 5 Disk Volume Drive 1 2 3 4 Expanding Raid Device failed".


    Wow - er spricht wieder mit mir. Danke.
    Trotzdem weiß ich nicht weiter.


    Hat jemand Ideen?


    Update:


    Entladen bedeuted scheinbar - nicht formatiert, nicht nutzbar.
    Also formatierte ich zum 4 oder 5 mal.
    Jetzt steht wieder "Bereit".
    Also Aktion direkt für Disk 4 wird nur "globale Reserve Einrichten" angeboten.
    Beim Raid5 gibt es die erwähnten Optionen "Kapazität erweitern", "Datenträger hinzufügen", "migrieren"; "Reservelaufwerk kofigurieren" und "Bitmap aktivieren".


    Aber die einzige logische Aktion "Datenträger hizufügen" habe ich ja nun schon mehrfach probiert ...


    Soeben habe ich das am TS 412 auf Werkseinstellungen zurücksetzen gedrückt.
    Mal sehen ob es hilft.


    OK.
    Alles war platt. Die Strukturierung nach dem Reset immernoch 3 Platten im Raid5 ind 1 Platte extra.


    Wenn schon alles kaputt ist, konnte ich auch gleich noch alle Platten "Entfernen" und danach einzeln formatieren.
    Dann hatte ich 4 Einzellaufwerke! Die neue ist nur um ein paar MB kleiner.


    Ich erstellte also ein frischen Raid5 und diesmal ließen sich alle 4 Platten einbeziehen.
    Nach ein paar Sekunden sah ich jedoch wieder 3 Platten als "initialisiert" und Platte 4 als "bereit" ... Schock!


    Noch ein paar Minuten später sind dann doch alle 4 Platten im Raid 5. Es wird als "inaktiv" angezeigt und die einzige Option die ich hatte war "wiederherstellen".
    Nach dem Wiederherstellen war trotzdem alles leer, also so wie nach dem Reset.


    Jetzt eben begann von selbst im Raid5 "wird syncrhronisiert".
    Mal schauen was das wird.