Frage zum löschen "komischer" Dateien !?!?

  • Tja, ohne das ich ein Apfel kenner bin würde ich mal auf ein PRogramm tippen, welches solche Daten für interne (Cache) Zwecke anlegt und damit die Platte beschreibt,...


    irgendetwas neues in letzter Zeit Instaliert ?

  • Nein,


    nichts neues installiert. Ich nutze halt das afp Protokoll.
    Ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können, dass das am OS X liegt. Aber sicher bin ich mir hier nicht.


    Wer könnte meine Fragen denn beantworten ?


    Danke und viele Grüße!

  • Hi Johnny,


    diese Ordner und Dateien wurden von deinem Mac angelegt, als du dich mit ihm per AFP auf dein NAS verbunden hast. Diese existieren auf deiner Festplatte im Mac auch, werden aber ausgeblendet, da es Systemdateien sind. OS X bzw. der Finder verwaltet damit z.B. Thumbnails (ähnlich bei Windows "Thumbs.db"), Spotlight Indizierung, etc.


    Wenn du per Finder und AFP auf dein NAS zugreifst, solltest du die Dateien i.d.R. nicht sehen. Du könntest sie löschen, dein Mac würde sie aber wieder anlegen. Ignoriere sie also einfach. Generell gilt unter unixoiden Systemen: Dateien/Ordner, die mit einem Punkt anfangen sind meistens Systemdateien und sollten nicht angefasst werden und sind aus diesem Grund versteckt.
    S. auch hier z.B.: http://en.wikipedia.org/wiki/.DS_Store

  • Hi,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast Recht, auf meinem Mac werden diese nicht angezeigt.
    Ich bin beruhigt und lasse die Dateien einfach da wo sie sind.


    Danke vielmals!


    Viele Grüße!

  • Hallo,
    es gibt einen Terminalbefehl der das speichern dieser Doubles auf Netzlaufwerken verhindert, falls diese stören.

  • Sind aber schon vorhanden... Ich hab lediglich noch den .DS_Store angehängt


    Zitat

    veto files = /.AppleDB/.AppleDouble/.AppleDesktop/:2eDS_Store/Network Trash Folder/Temporary Items/TheVolumeSettingsFolder/.@__thumb/.@__desc/:2e*/.DS_Store/


    Ich hab mir die Dateien manuell alle gelöscht.


    - ssh auf NAS (admin user)
    - wechsel in Ordner /share
    - befehl "findutils-find -name ".DS_Store" -exec rm -r {} \;" absetzen und zurücklehnen ;)

  • Zitat

    Aber evtl. könnte man .AppleDouble auch in der smb.conf eintragen...


    sorry - Anfänger-Frage....
    Wo finde ich die smb.conf - und wie kann ich die bearbeiten?
    Mich stören auch die ".DS_Store" Dateien....


    Danke für eine Antwort


    Gruss Holger


    Hab hier im Forum die gesuchte Antwort gefunden - trotzdem danke.....

  • Einfach selber auch mal schnell schauen ?


    Im letzten Beitrag auf der Seite 1 dieses Threads ist die Rede von dieser Datei mit einem Link.
    Dem einfach folgen und den Artikel lesen. Dort steht wo die Datei zu finden ist.


    Zur Sicherheit... /etc/smb.conf

  • Zitat von "Tob_"

    Aber evtl. könnte man .AppleDouble auch in der smb.conf eintragen...


    smb.conf hat aber nix mit AFP sondern mit Samba zu tun

  • Hallo zusammen,


    funktioniert das bei euch noch?


    Also meine smb.conf Datei beinhaltet:


    Code
    veto files = /.AppleDB/.AppleDouble/.AppleDesktop/:2eDS_Store/Network Trash Folder/Temporary Items/TheVolumeSettingsFolder/.@__thumb/.@__desc/:2e*/.@__qini/.Qsync/.upload_cache/.qsync/.qsync_sn/.DS_Store/
    	delete veto files = yes


    Nach einem Neustart des QNAP tauchen aber weiterhin massig DS_Store in den Freigaben auf

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote durch Codeblock ersetzt