Wie Aufnahmen sichern?

  • Hallo,


    auch wenn dieser Teil des Forums nicht so belebt ist, hoffe ich doch dennoch auf Erfahrungswerte :)


    Ich plane mir demnächst eine IP Kamera anzuschaffen. Nun habe ich mir darüber einige Gedanken gemacht. Die meisten Kameras bieten zum einen die Möglichkeit einem z.B. eine E-Mail zu senden, wenn eine Bewegung erkannt wurde, einen Live-Stream und zum anderen einen FTP-Upload.


    Für ich ist es nicht unbedingt zwingend erforderlich, dass die Kamera direkt von meinem QNAP TS-119 angesprochen wird.


    Meine Fragen und Probleme, die sich mir stellen:


    - Wenn die Kamera jedes Mal bei einer Bewegung Bilder per E-Mail senden soll, muss sie ja wissen, WANN sie das tun soll. Ich möchte nicht jedes Mal beim Verlassen des Hauses erst umständlich die Kamera "scharf" schalten. (außer es gäbe eine Fernbedienung oder eine ähnliche, leichte und alltagstaugliche Lösung). Man kann zwar feste Zeiten einstellen, aber das ist ja auch nicht ausreichend, denn was ist, wenn ich doch unerwartet zu einer anderen Zeit weg bin oder unerwartet zur Alarm-Zeit zu hause bin?


    - Alternative wäre also, dass permanent aufgenommen wird. Wie verhält es sich hier eigentlich mit den Aufnahmen? Ich habe leider zu den verschiedenen Produkten keine Infos finden können, ob man z.B. einstellen kann, dass Aufnahmen vom Vortag gelöscht werden, damit der Speicher nicht vollläuft? Oder geht das, falls die Kameras das nicht können, in Verbindung mit dem QNAP? Oder läuft dann meine Festplatte vom QNAP voll? Die Kameras, die FTP-Unterstützung haben, können diese nur Bilder hochladen, oder die Live-Aufnahme direkt per FTP speichern? Wird hier dann auch gelöscht, oder läuft der FTP-Speicher voll?


    - Wenn ich auf dem QNAP aufnehmen lasse, nützt mir die Aufnahme ja rein gar nichts, wenn der Einbrecher mein QNAP mitnimmt. Also entweder bräuchte ich dann einen externen FTP-Server (z.B. Webhosting-Paket) oder ich bräuchte eine Möglichkeit, wie die Aufnahmen vom QNAP direkt mit der Cloud synchronisiert werden. Skydrive wird ja schon mal nicht unterstützt. Aber S3 und Google Drive. Aber so wie ich es sehe, kann man dann nur einstellen, dass in bestimmten Intervallen die Daten synchronisiert werden. Ich bräuchte aber ein Live-Sync. Denn sonst bleibt das Problem, dass der Dieb vorher das NAS mitnimmt oder vom Strom und Internetkabel trennt.


    Ich denke mal, diese Fragen und Probleme haben sich fast jeden gestellt. Welche Lösungen habt ihr dafür?


    Ich möchte im Endeffekt eine Aufnahme des Einbrechers haben. Meine Alarmanlage benachrichtigt mich bereits über einen Einbruch. Nur kann man ja nicht unbedingt immer sofort den Live-Stream der IP-Kamera öffnen, daher ist eine Aufnahme wichtig und diese Aufnahme muss in diesem Moment extern gesichert sein.


    Viele Grüße
    Sascha

  • Danke, das hatte ich auch schon entdeckt, kommt für mich aber zum einen wegen des Preises (alternativen wären für mich kostenlos oder bedeutend günstiger) nicht in Frage und zum anderen möchte ich die volle Kontrolle haben. Auf Skydrive, Google Drive, FTP-Speicher kann ich von überall zu jederzeit mit jeder Plattform ohne Probleme zugreifen und habe einfach nur einen Speicher, wo es egal ist, was dort für Daten liegen. Auch hab ich die Flexibilität jederzeit einen anderen Speicher-Dienstleister zu verwenden. Ich kann auch nachträglich meine Daten selbst verschlüsseln oder mit einem Passwort versehen.


    Das mag sicherlich für den ein oder anderen sinnvoll sein, aber für mich persönlich wäre das leider nichts. Zumal die Kamera bei mir im Wohnzimmer steht und wenn die 24h aufnimmt, möchte ich Gewissheit haben, dass sich die Aufnahmen kein Dritter anschaut ;)


    Dennoch Danke für den Input! :)

  • Hallo Sascha,


    Zitat von "sushilange"

    ..(...die Kamera bei mir im Wohnzimmer steht und wenn die 24h aufnimmt, möchte ich Gewissheit haben, dass sich die Aufnahmen kein Dritter anschaut.)...


    Und da bist Du Dir bei S3, Elephantdrive, Microsoft-Skydrive, Google-Drive, oder anderen "Cloud-basierten Speicherlösungen" absolut sicher, ja?
    Ich bezweifle dies.


    Ich würde das NAS als Speicherlösung verwenden
    1.): wenn Du die Kamera nicht für jedermann "offensichtlich" montierst, kommt auch keiner auf die Idee, dass irgendwo Aufnahmen gespeichert werden könnten.
    2.): das NAS kannst Du ja ebenfalls verstecken, im Keller (oder Dachboden aufbewahren & zusätzlich sichern) - auch dafür gibt`s verschiedenste Möglichkeiten.
    3.): kannst Du die Aufnahmen ja trotzdem noch woanders (--> extern) hin replizieren/duplizieren lassen - falls das NAS doch wider erwarten gefunden, und mitgenommen würde.
    Dafür gibt`s sogar schon "Onboard-Mittel", mit deren Hilfe man das bewerkstelligen könnte.


    Aber das ist auch nur meine Meinung.


    mit freundlichen & gutgemeinten Grüßen


    Sascha

  • Naja, es macht natürlich schon einen Unterschied, ob ein Anbieter darauf spezialisiert ist Aufnahmen seiner Kamera zu hosten oder es sich um einen Milliardenschweren Konzern mit Millionen Kunden handelt, wo jeder Kunde x-beliebige Daten speichert.


    Die Aufnahmen müssen schon extern gespeichert werden. Da es sich um eine Wohnung handelt, gibt es leider keine versteckten Räume oder Kellerräume, in denen das NAS verschwinden könnte. Da man immer erst hinterher schlaue ist, will ich lieber von Anfang an die bestmögliche Lösung, da es durchaus sein kann, dass der Dieb das NAS mitnimmt, weil es sich um einen leichten, elektronischen Artikel handelt, der etwas wert sein könnte - nicht, weil er weiß, dass die Aufnahmen dort drauf sind.


    Daher wäre die Frage, wie man es am besten macht, dass die Aufnahmen live synchronisiert werden und nicht in bestimmten Intervallen. Geht das schon direkt mit dem QNAP, oder mit einer Erweiterung oder muss man sich selbst dafür Skripte schreiben und wenn ja, gibt es da schon fertige, die jemand gemacht hat (kenn mich damit nämlich nicht so aus)?

  • Also auch dafür gibt`s unterschiedliche Methoden:


    1.) https://www.instar.de/de/cloud…order/kostenvergleich_57/ (--> unbedingt mal anschauen den Vergleich - Danke an dieser Stelle an Michael, den Link kannt ich auch noch nicht :thumb: ), oder:


    2.) http://www.videoueberwachungst…Iy737Cw8rYCFYlc3godXWIA9A


    Die haben viele, viele unterschiedliche Kamera-Hersteller im Angebot - allerdings auch zu vielen unterschiedlich erschwinglichen Preisen (Achtung: QNAP-Kompatibilitätsliste beachten!!).
    Manche Kameras können aber auch von sich aus die Aufnahmen Speichern, oder irgendwo hin senden (man bräuchte also nicht unbedingt eine NAS dafür, bzw, falls diese entwendet würde
    und der Einbrecher wähnt sich in Sicherheit, dann hat er sich geschnitten). Da musst Du eben mal bei Google genau suchen.


    Ich bin in diesem Punkt nicht der Profi, möchte aber irgendwann auch soetwas realisieren (aber das ist noch Zukunfts-Musik), und mir ist auch klar, dass ich nicht meine Ideen/Vorstellungen und/oder meine
    räumlichen Gegebenheiten nicht überall glsich sind - aber es hätte ja sein können.


    Beste Grüße



    Sascha

  • Zitat von "Präsi"

    https://www.instar.de/de/cloud…order/kostenvergleich_57/ (--> unbedingt mal anschauen den Vergleich - Danke an dieser Stelle an Michael, den Link kannt ich auch noch nicht :thumb: )


    Ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von INSTAR, aber ich habe lange an der Entwicklung des cloud-recorders mitgewirkt. Der Programmierer ist auch der Server-Admin und von ihm weiss ich, dass es ihm nicht möglich ist auf Kundenaufnahem zuzugreifen. Falls es irgendwelcher Probleme gibt, muss der Kunde einen Zugriff explizit freischalten, sonst geht nichts.
    Das nur, weil der OP meinte, irgendwer könne sich dann was ansehen.


    Gruss
    Michael

  • muck:


    Zitat von "muck"

    ...weil der OP meinte, irgendwer könne sich dann was ansehen.


    mal `ne blöde Frage: wer ist denn der "OP"?


    Sascha

  • Zitat von "Präsi"

    Also auch dafür gibt`s unterschiedliche Methoden:


    1.) https://www.instar.de/de/cloud…order/kostenvergleich_57/ (--> unbedingt mal anschauen den Vergleich - Danke an dieser Stelle an Michael, den Link kannt ich auch noch nicht :thumb: ), oder:


    Naja :D Auf solche Vergleichstabellen, die vom Hersteller direkt kommen, gebe ich nicht viel, da es logisch ist, dass man sich dort gut aussehen lässt. Also bei mir sehen die Kosten auf der linken Seite bedeutend anders aus. Mein NAS verbraucht wesentlich weniger Strom (NAS + FritzBox 6360 + FritzBox 7320 als Server + ASUS RT-AC66U + Laptop-Netzteil benötigen bei mir insgesamt 35-40 Watt) und es läuft sowieso rund um die Uhr. D.h. die Stromkosten zahl ich sowieso und kommen nicht wegen einer IP-Kamera hinzu :) Anschaffungskosten habe ich auch keine (außer die Kamera, die so oder so anfällt).


    Wenn man Video-Aufnahmen möchte, muss man ja schon das größere Paket nehmen. Das sind 120 EUR im Jahr. Bei HostEurope bekomme ich für 1 EUR FTP-Speicher, der ebenfalls ausreichend wäre. Sind 12 EUR im Jahr. Ich finde, das ist schon ein gewaltiger Unterschied ;)


    Auch hier gilt, dass ich einen normalen Standard verwende, jederzeit von überall mit allem auf die Daten zugreifen kann und sie auch beliebig verarbeiten kann (verschlüsseln, etc.). Ich möchte auch nicht von dem Anbieter abhängig sein. Was ist, wenn sich das für den Anbieter nach 3 Jahren nicht mehr lohnt man und den Service einstellt? Dann steht man blöd da und kann deren Cloud-Kamera nicht verwenden.


    Ich will das Produkt nicht schlecht reden, da es sicherlich Anwendungsfälle oder User gibt, für die es ideal ist, aber ich persönlich kann damit absolut gar nichts anfangen :)


    Ich bin daher an anderen Lösungen und Erfahrungswerten interessiert. Sprich direkt per FTP speichern (Erfahrungswerte, Probleme, Konfigurierbarkeit) oder direkt auf dem NAS, aber wie dann live synchronisieren und nicht in Intervallen?


    Eine IP Kamera mit Fernbedienung gibt es ja nicht, oder? Hab zumindest noch keine gefunden. Oder gibt es vielleicht eine Kamera, die man per API (http) steuern kann? Also ein/ausschalten? Dann könnte ich mir selbst eine App fürs Smartphone bauen und darüber die Kamera beim Verlassen des Hauses schnell ein/ausschalten.

  • Zitat von "sushilange"

    Sprich direkt per FTP speichern (Erfahrungswerte, Probleme, Konfigurierbarkeit) oder direkt auf dem NAS, aber wie dann live synchronisieren und nicht in Intervallen?


    Du hast da evtl. falsche Vorstellungen.
    Willst du den Einbrecher filmen - oder Bilder von ihm schiessen?
    Bei "filmen" kannst du nicht per ftp speichern, das geht nur bei Bildern.
    Desweiteren - hast du eine Vorstellung welche Datenmengen bei Videos anfallen!? Je nach Kamera/Auflössung sind das 1 - 10GB pro Tag. Wo willst du den uploadspeed hernehmen um sowas zu übertragen/synchronisieren?
    Wenn du nur Bilder machen willst, dann kannst du die Kamera anweisen, alle x Sekunden ein Bild per ftp an einen USB stick an deiner Fritzbox zu schicken - und per DynDNS kannst du dann auch beliebig darauf zugreifen.
    Oder die Kamera macht nur Bilder bei Alarm (und schickt sie dir gleich per Email).


    Gruss
    Michael

  • Keine Sorge, ich hab da keine falschen Vorstellungen ;)


    Wieso geht das per FTP nicht? Bieten die IP Kameras die Option nicht? Ich habe 5 MBit/s Upload. Ein popeliges 640x480 Video mit H.264, etc. kommt auf eine wesentlich niedrigere Datenrate, d.h. das wäre überhaupt kein Problem.


    USB-Stick an der FritzBox ist doch keine Lösung. Das ist doch dasselbe, als wenn ich die Aufnahme auf dem NAS speichere. Die Aufnahme MUSS extern gespeichert werden ODER intern und sofort extern synchronisiert werden. Alles andere wäre ja sinnlos. Mir nützt keine lokale Aufnahme, wenn der Einbrecher zufällig das Gerät mitnimmt. Die Wahrscheinlichkeit, dass er elektronische Geräte mitnimmt, ist sehr hoch, also wäre das viel zu unsicher.


    Ob es nun eine Video-Aufnahme oder Einzelbilder sind, ist mir im Prinzip egal. Im Idealfall bin ich in der Lage auch den Live-Stream anzuschauen, wenn man aber gerade keinen PC dabei hat oder vielleicht 3h im Schwimmbad ist, nützt mir der Live-Stream nicht und da wäre es halt gut, auf jeden Fall irgendeine Aufahme vom Einbrecher zu haben. Video wäre am besten, aber Fotos sind auch immer noch besser als gar nichts.


    In dem Falle würde die Kamera dann natürlich sehr häufig Bilder hochladen, da die Kamera ja 24h am Tag scharfgeschaltet sein müsste und im Wohnzimmer natürlich häufig Bewegungen stattfinden. Das ist ja das eigentliche Problem. Die IP Kameras bieten ja auch die Möglichkeit die Fotos bei Bewegung direkt per E-Mail zu senden. Nur würde ich dann ja tausende Mails am Tag erhalten. Ich will ja nicht jedes Mal, wenn ich das Haus verlasse, erst mühselig auf der Konfigurationsoberfläche der Cam einstellen, dass sie nun scharf geschaltet ist. Und Zeitpläne nützen nichts, da man immer wieder mal unerwartet zu anderen Zeiten nicht zuhause oder doch zuhause ist. Ich weiß ja heute noch nicht, was ich am Wochenende so vor habe. Das ganze soll einmal eingerichtet sein und dann immer funktionieren.


    Per Mail wäre vllt. dahingehend eine Lösung, in dem ich einfach ein E-Mail-Adresse nur für diesen Fall verwende. Bei Hotmail, Google, etc. gibt es genügend bis unbegrenzt Speicher. Einmal täglich könnte ich alle Mails löschen lassen, da man die Mails ja nur brauch, wenn eingebrochen wurde und dann kann man sich ja die Mail rausfischen, die die entscheidenden Fotos enthält...

  • Ich bin total frustriert :(


    Ich habe nur mal zum Testen eine Foscam FI8910W gekauft. Mal abgesehen davon, dass die Weboberfläche absoluter Mist ist, die aktuellste Firmware fehlerhaft ist und man von Klack-Geräuschen genervt wird, bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden:


    1.) Die Kamera sendet bei Bewegungserkennung 6 Bilder per Mail. Diese 6 Bilder sind IMMER (!) absolut unbrauchbar. Man kann zwar sehen, dass da eine Person im Bilde ist, aber mehr auch nicht. Die Bilder sind total unscharf und verschwommen. Das Problem hierbei ist einfach, dass die Kamera Müll ist. Daher schafft sie es nicht bei Bewegungen schnell genug scharfe Fotos zu machen.


    Hier wäre die Frage, gibt es IP-Kameras, die für dieses Szenario geeignet sind? Ich möchte jetzt ungern hunderte Modelle bestellen. Hat jemand eine Kamera, die bei diesen Schnappschüssen vernünftige Bilder produziert, wo man auch die Person (speziell das Gesicht) erkennen kann? Oder ist die Funktion bei allen IP-Kameras sinnlos?


    2.) Die Video-Qualität ist ausreichend - zumindest kann ich das so anhand des Live-Streams beurteilen. Würde ich also an das Video herankommen, wäre dies vielleicht schon ausreichend. Ich habe auf meinem NAS die SS Pro Erweiterung installiert und eingerichtet. Problem hierbei ist aber, dass die Video-Dateien die auf dem NAS abgelegt werden, nicht abspielbar sind. Ich habe soweit alle gängigen Codecs installiert und auch VLC ist nicht in der Lage die AVI-Dateien (sind ja nur Container, aber was ist darin?) abzuspielen. VLC sagt, dass es qIVG-Dateien nicht abspielen könne und man daran auch nichts ändern könne (humorvolle Fehlermeldung :D ). Über die Google-Suche habe ich auch nichts dazu finden können, außer dass sehr viele die Aufnahmen nicht abspielen können.


    Würde ich es schaffen, die Aufnahmen abzuspielen, so könnte ich mir ein Script schreiben, welches bei Bewgung die aktuellsten Video-Dateien, bzw. auch jene, die dann erst nach der Alarm-Aufnahme fertig sind, per Mail sendet oder auf einen FTP-Server hochlädt.


    Also zusammengefasst, wären da folgendene Fragen:
    a) Gibt es (günstige) IP-Kamreas, die bei Bewegung in der Lage sind vernünftige Bilder zu schießen und per Mail zu senden?
    b) Wie kann ich die auf dem NAS erstellten AVI-Dateien abspielen?
    c) Gibt es (günstige) IP-Kameras, die bei Bewegung ein kurzes Video aufzeichnen und dieses dann per Mail senden oder per FTP hochladen können?


    Ich bin u.a. auf Axis gestoßen. Damit soll, wenn ich es richtig verstanden habe, c) möglich sein? Gibt es für diese Funktion keine günstigeren Kameras? Die Funktion ansich ist ja nichts Aufwändiges und Teures....


    Ich hab nun schon seit Tagen das ganze Internet auf den Kopf gestellt. Es ist wirklich frustrierend, dass sich kaum einer Gedanken über den Sinn einer Überwachungskamera macht. Selbst die Hersteller nicht. 90 % der auf dem Markt befindlichen Kameras sind sinnlos. Lokale Speicherung der Aufnahmen ist völlig am Produkt vorbei entwickelt und die externe Speicherung scheint in den meisten Fällen mangelhaft und unbrauchbar zu sein. :(

  • Zitat von "sushilange"

    bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden


    Was erwartest du denn für ca. 70,- ?? Die Eierlegende Wollmilchsau!?
    (nur am Rande, das Bild kann man "schärfer" stellen, indem man die Linse durch rein-/rausdrehen justiert)
    Alles haben wollen für billig - geht nicht. Was du dir vorstellst dürfte von Axis so ab ca. 1000,- aufwärts zu haben sein.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "muck"

    Was erwartest du denn für ca. 70,- ?? Die Eierlegende Wollmilchsau!?


    [ironie]Im Zeitalter von 'Geiz ist Geil' wird man ja wohl erwarten dürfen, dass ein Hightech-Gerät mit allen erwarteten Funktionen beste Ergebnisse erzielt und dabei weniger als ein Brot kostet.[/ironie]

  • Könnten wir bitte ernsthaft und sachlich diskutieren?


    Nicht alles muss immer gleich 1000 EUR kosten. Solche Aussagen sind genauso lächerlich wie jene, dass man zum billigen Preis hohe Qualität erwartet. Als Informatiker und Software-Entwickler kenn ich mich seit über 15 Jahren intensiv mit Hard- und Software aus und weiß über Preise, Machbarkeit und Qualität bestens Bescheid.


    Ich habe für 70 EUR nichts groß erwartet. Ich gebe nur meine Erfahrung wieder. Frustriert bin ich darüber, dass der Markt fast nichts hergibt.


    Für 100-200 EUR bekomme ich eine sehr gute Digitalkamera mit Video-Funktion. Für 200 EUR bekomme ich Smartphones mit guten Kameras. Also sollte eine Überwachungskamera ja wohl auch zu diesem Preis möglich sein. Da benötigt es keine 1000 EUR! Bevor es hier zu Missverständnissen kommt: Mit "gut" meine ich, dass sie vor allem für diesen Einsatzzweck eine gute Bildqualität bieten würden.


    Ich habe ja auch gesagt, dass ich mich damit zufrieden geben würde, dass die Schnappschüsse nichts taugen, wenn es eine Möglichkeit gäbe die Videos extern zu lagern. Und das ist keine Kostenfrage. Das ist eine reine Software-Angelegenheit und da scheint sich nahezu kein Hersteller einer IP-Kamera mal Gedanken darüber gemacht zu haben, was für ein Produkt die da überhaupt verkaufen.


    Zu deiner Randinfo: Das hat mit der Einstellung nichts zu tun. Das Standbild und der Live-Stream sind völlig in Ordnung. Das Problem ist, dass bei Erkennung einer Bewegung 6 Bilder erstellt werden, welche völlig unbrauchbar sind. Da ein Einbrecher nicht für ein Foto still steht, sondern sich bewegt, kommt es - zumindest bei der Foscam 8910 - zu unbrauchbaren Bildern, da die Person völlig verschliert und verwischt dargestellt wird. Das ist halt der schlechten Kamera zu schulden. D.h. aber im Umkehrschluss auch nicht, dass man dafür eine sehr teure Kamera benötigt, da auch günstige Kameras hier ausreichend Qualität liefern würden.

  • Zitat von "sushilange"

    Für 100-200 EUR bekomme ich eine sehr gute Digitalkamera mit Video-Funktion. Für 200 EUR bekomme ich Smartphones mit guten Kameras.


    Ich bin mir nicht sicher, ob diese Preise letztlich gerechtfertigt sind. Aber das ist in der Tat ein anderes Thema.
    Hast du mit solchen Kameras mal Bilder unter den gleichen Bedingungen gemacht, die du hier forderst? Wenn ich mit der Kamera meines 600€ Handys im Halbdunklen Aufnahmen mit Bewegung mache, sind die auch total verwischt.

    Zitat von "sushilange"

    Das ist eine reine Software-Angelegenheit und da scheint sich nahezu kein Hersteller einer IP-Kamera mal Gedanken darüber gemacht zu haben


    Nein, dass ist vor allem ein Thema der Optik, Physik und Hardware (Bsp. Lichtstärke, Grösse der aktiven Aufnahmefläche, Signalverstärkung). Keine Software ist in der Lage, Grundlagen der Physik ausser Kraft zu setzen.

    Zitat von "sushilange"

    Als Informatiker und Software-Entwickler kenn ich mich seit über 15 Jahren intensiv mit Hard- und Software aus


    Dann solltest du ja wissen, dass grad professionelle Software-Entwickler für ein paar Zeilen Code horrende Summen verlangen.

  • Dass es eine Sache der Software ist bezieht sich auf das Auslagern von Video-Aufnahmen! Bitte richtig lesen! ;)


    Also nochmal:


    - Entweder suche ich eine IP-Kamera, die auch bei Bewegung brauchbare Schnappschüsse erzielt. Hier wäre ich über Vorschläge dankbar :) Sollten solche Kameras 1000 EUR kosten, dann hat sich diese Variante für mich erledigt, denn nur weil solche Kameras so teuer sind, heißt es ja nicht, dass der Preis gerechtfertigt ist. Ich bezahle immer nur etwas, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Es muss also nicht immer "billig/günstig" sein. Aber überteuerte Preise, wo die Händler riesige Margen erzielen, zahle ich als Verbraucher einfach nicht :) Das hat mich damals schon tierisch bei meinem HTPC aufgeregt, dass die ordentliche Gehäuse mal eben 300 EUR kosten, was unverschämt ist...


    - Alternativ würden mir Video-Aufnahmen reichen. Die scheinen ja auch bei günstigen Modellen brauchbar zu sein. Problem hier ist nur, dass ich nicht weiß, wie man die Aufnahmen auf dem NAS wiedergeben kann (siehe erster Beitrag). Wenn ich die wiedergegeben bekomme, dann bastele ich mir selbst eine Lösung, damit die Aufnahmen extern gesichert werden. ODER: Es gibt einigermaßen bezahlbare IP-Kameras, die selbst in der Lage sind das Video extern zu speichern (auf einen Hersteller eingeschränkte Cloud-Lösungen wie von Instar kommt jedoch für mich nicht in Frage). Wenn die günstigste von Axis dazu in der Lage ist, würde ich halt diese nehmen. Wenn es aber auch günstigere Modelle von anderen Herstellern gibt, die unter 200 EUR kosten und diese Funktion haben, wäre es natürlich umso besser. Denn die Video-Qualität ist ja bei den meisten Geräten einigermaßen brauchbar. Ich brauch jetzt keine HD-Kamera, ich will einfach nur einen Einbrecher erkennen können.

  • Du schreibst hier immer nur - ich will ich will ich will .....
    Dein Anliegen hat was mit externer hardware zu tun und wenig bis gar nichts mit QNAP.
    Deine Wünsche solltest du den Herstellern von Ip-Kameras schildern. Hier im Forum wirst du die "Lösung" wohl kaum bekommen.


    Zu deinen nicht abspielbaren Bewegungsvideos. Mache mal eine kurze Aufnahme und stelle sie irgendwo zum download bereit. Ich schaue mir das mal an was da los ist ....


    Gruss
    Michael

  • Was heißt hier "ich will ich will ich will" .... Wenn ich sage, dass ein Auto fahren und bremsen können muss, dann sind das doch auch keine großen Forderungen? Ich bin auf der Suche nach einer Kamera, die die Grundaufgaben einer Überwachungskamera beherrschen muss. Da man die Kameras idealerweise auch mit dem NAS von QNAP zusammen verwenden kann und hier ja sicherlich einige dies tun, bin ich hier eigentlich schon richtig und erfrage Erfahrungswerte und Empfehlungen.


    Bis auf Sache mit der schlechten Schnappschussqualität, ist alles andere eine Software-Sache. Idealerweise hat der Hersteller sich um so etwas Elementares zu kümmern. D.h. aber nicht, dass das ganze dann hier fehl am Platze ist. Schließlich kann es ja sein, dass das andere über die QNAP-Software geht und/oder durch eigene Skripte. Schließlich macht dieses Forum ja auch unter anderem aus, dass hier viele ihr NAS von QNAP mit Erweiterungen und Skripten modifizieren ;)


    Die Aufnahmen sind in Ordnung und wird sich nicht von deinen unterscheiden. Schließlich wird die ja vom QNAP erstellt. Dass sie nicht wiedergegeben können liegt nicht daran, dass die Aufnahmen z.B. beschädigt sind, sondern, dass ein Codec für die Wiedergabe fehlt (hab ich aber auch schon erwähnt...). Die Frage ist daher, wie habt ihr es hinbekommen, die Aufnahmen unter Qrecordings\record_nvr\channel1\ wiederzugeben. Welchen Codec habt ihr dafür installiert. Ich kann sonst wie gesagt ALLES andere wiedergeben und auch VLC kann die Aufnahmen nicht wiedergeben (siehe Beiträge vorher von mir).


    Im Netz habe ich dazu keine Lösung gefunden. Ich finde nur unzählige Problem-Threads, was so aussieht, als könne niemand diese Dateien wiedergeben...