Name des Shares "USB Disk 1"

  • Hallo,


    dann will ich mal mit ein klein wenig "meckern" anfangen:


    Insgesamt ist das QNAP NAS ja eine tolle Kiste mit gutem Support und vielen Möglichkeiten. Wer aber bitteschön, kam bei QNAP auf die Idee eine externe Festplatte als "USB Disk 1" zu mounten. Es gibt durchaus Geräte, die im Namen des Samba-Shares auf den sie zugreifen keine Blanks mögen bzw. die Blanks nicht darstellbar sind. So z.B meine Mediastreaming Box DVICO TVIX 4000. Die Nutzungsmöglichkeit externer Festplatten am QNAP wird so völlig unnötigerweise eingeschränkt. Könnte QNAP da nicht in einer kommenden Firmware nachbessern? Das könnte ja eigentlich nicht so schwer sein.


    Was meint Ihr dazu?


    Viele Grüsse


    Henrik

  • Habe mal versucht es über ssh login umzubenennen aber komme aufgrund meiner geringen kenntnisse (befehle) nicht weiter.


    Code
    # mv USB Disk 1/ NeueUSBDisk/
    mv: unable to rename `USB': No such file or directory
    mv: unable to rename `Disk': No such file or directory
    mv: unable to rename `1': No such file or directory


    werde heut abend mal nen kumpel befragen vllt weiss der rat!


    gday

  • Christian,


    Mit dem Umbenennen (möglich oder nicht) ist es nicht getan. Die CIFS Freigabenamen werden im smb.config gespeichert - aber eben auch dynamisch vom Web GUI aktualisiert.


    Henrik,


    In erster Linie must Du in dem Fall in Korea reklamieren - <space> sind seit jeher zulässige Zeichen innerhalb einer CIFS Freigabe. Bieten die Koreaner auf Deinem Media-Player nicht auch noch NFS? Das wäre - speziell im Blick auf HD-Formate - schon ein massiver Fortschritt. CIFS ist in der Realität nur begrenzt als Streaming-Protokoll zu nutzen. Der Overhead ist einfach zu gross.


    War in der Folge so frei, und habe auch mal einen Blick auf andere Freigabe-Protokolle geworfen:


    ftp: Die meisten Clients (Kommandozeile oder GUI) unterstützen Leerzeichen in Verzeichnissen - aber so ausserordentlich Benutzerfreundlich sind diese nicht:


    Code
    ftp> dir227 Entering Passive Mode (10,10,1,103,220,15).150 Opening ASCII mode data connection for file list...dr-xr-xr-x   1 admin    administrators 8192 Sep 28  2006 USB Disk 1drwxrwxrwx  10 admin    administrators 65536 Jan  1  1970 USB Disk 2drwxrwxrwx   5 admin    administrators 16384 Jan  1  1970 USB Disk 3...


    NFS: Noch besser ... sagen wir es mal freundlich: Vom Web GUI aus, gibt es wohl keine Möglichkeit die NFS Freigaben zu sehen - was nicht sonderlich Benutzerfreundlich durchgeht. Zumindest von der Kommandozeile aus funktioniert die Liste wie erwartet:


    Code
    [/var/log] # cat /etc/exports
    ...
    "/share/MD0_DATA/Public" *(rw,async,no_root_squash)
    ...
    "/share/MD0_DATA/Qmultimedia" *(rw,async,no_root_squash)
    "/share/external/sdi" *(ro,async,no_root_squash)


    Interessant (aber technisch offensichtlch), dass für die USB Speichergeräte dier physikalisch-logische Pfad genutzt wird - und für die Freigaben von den internen Festplatten noch die obligate "MD" Bezeichnung des Linux RAID Systems hinzukommt.


    Gruss,


    -Kurt.

  • Was mein begrenztes Fachwissen angeht, dachte ich mir das man die den Pfad von USB Disk 1 umbenennen kann. Wenn das nicht funktioniert könnte man noch versuchen mit einem Pfad auf USB Disk 1 hinzuweisen, sprich verlinken! Soweit zu Theorie ...


    Fakt ist, das die jetzig Lösung nicht die Beste ist und die Alternative USB_Disk_1 wohl viel sinnvoller erscheint.



    gday

  • Zitat von "christian"

    ...den Pfad von USB Disk 1 umbenennen

    Sicher - dieser ist grundsätzlich ja im smb.conf gespeichert. Änderung und Update erfolgt aber über das Web GUI - hir muss der Code angepasst werden, damit man z.B. auch eigene Freigabenamen oder eben UBB_Disk_[n] wählen kann. Im weiteren muss die Rückwertskompatibilität sichergestellt werden, d.h. der Defaultwert sollte eigentlich nicht geändert werden.

    Zitat von "christian"

    ... mit einem Pfad auf USB Disk 1 hinzuweisen, sprich verlinken! ...

    Das geht ganz praktisch auch mit symbolischen Links. Für NFS reichen aber die Hardware-Devices durchaus. Klar, da kann man auch in Schönheit sterben...


    Zitat von "christian"

    Fakt ist, das die jetzig Lösung nicht die Beste ist

    Hatte ein Gespräch mit PM und RD ... Tw ist einverstanden.


    Zitat von "christian"

    die Alternative USB_Disk_1 wohl viel sinnvoller erscheint.

    Wenn Du jetzt eine Serie externe Platten schon auf x anderen Systemen auf en Freigabenamen "USB Disk [n]" konfiguriert hättest, höre ich die Admin schon jetzt fluchen, wenn Standardwerte mit einem Update geändert würden -> Rückwärtskompatibilität muss erhalten bleiben.

  • Ja hallo erstmal.....


    Zitat von "schumanku"

    NFS: Noch besser ... sagen wir es mal freundlich: Vom Web GUI aus, gibt es wohl keine Möglichkeit die NFS Freigaben zu sehen


    Was meinst du damit? Redest du vom WebGUI der TS? Da kann man doch bei den Netzwerksegmenten schauen ob und mit welchen Optionen etwas per nfs freigegeben ist...


    Ansonsten hast du sicher Recht wenn du sagst das das eigentlich ein Problem vom DVICO ist. Ich weiß allerdings nicht wie sehr man dort bemüht ist das auch zu lösen...


    Ist es eigentlich dieses Gerät um das es geht: TViX HD M-4000PA/SA manual (English) ? Denn auf Seite 27 sieht man das es wohl nfs kann. Wobei das Henrik natürlich nicht viel hilft, da er nur eine normale 209 hat. Hier nfs freizuschalten wäre ein anderes Thema... (btw. Henrik schreib doch mal in dein Profil was du hast, dann muss man nicht erst suchen)


    Zum ursprünglichen Problem folgende Idee (Ich sitzt noch auf Arbeit, kann es daher noch nicht selber testen):
    - ein neues Netzwerksegment anlegen und das Freigeben
    - per ssh auf die TS und mit mount schauen wie das ganze per usb eingebunden ist
    - mit mount das ganze auswerfen und anschließend unter dem neu erstellten Netzwerksegment manuell einhängen


    wenn das manuell gehen sollte wäre das ja schon mal ein möglicher Workaround. Als nächstes könnte man dann schauen ob man eine entsprechende Regel (UDEV) hinterlegen kann, um das ganze zu automatisieren


    gruß
    Envoy

  • Zitat von "TheEnvoy"

    Was meinst du damit? Redest du vom WebGUI der TS? Da kann man doch bei den Netzwerksegmenten schauen ob und mit welchen Optionen etwas per nfs freigegeben ist...


    Nein mein Freund, nur die Berechtigungen dazu. Der Pfad der NFS Freigabe ist im GUI nirgends sichtbar - das einzige Ort, wo dieser stnadardmässig drin steht ist /ver/export (wie in einer früheren Antwort im Thread bereits gezeigt). Leidigerweise braucht man den Export-Pfad für das mounten des NFS Laufwerkes - hier eben eines USB-Laufwerkes (NTFS):


    Code
    [schumaku@vwlc200-1 ~]# mount -t nfs -o ro ts-209proii:/share/external/sdi /mnt/ts209pro/
    [schumaku@vwlc200-1 ~]# ls /mnt/ts209pro/
    autoexec.bat            Dokumente und Einstellungen  $Recycle.Bin
    ...


    Aber im GUI sieht man den nirgends. Netzwerksegment (ha!) - Freigabe oder Netzwerkfreigabe heisst doch das in Germania - sollte Q dringendst mal umbenamsen - da ein Netzwerksegment doch leicht mit etwas anderem verwechselt werden kann.


    Zitat von "TheEnvoy"

    Ist es eigentlich dieses Gerät um das es geht: TViX HD M-4000PA/SA manual (English) ? Denn auf Seite 27 sieht man das es wohl nfs kann.

    Man kann einem alten Mann ja glauben...


    Zitat von "TheEnvoy"

    Wobei das Henrik natürlich nicht viel hilft, da er nur eine normale 209 hat. Hier nfs freizuschalten wäre ein anderes Thema...

    Ist NFS nicht aus noch unklaren Gründen auf dem normalen plözlich (weitgehend) freigeschaltet? Da war doch was...


    Zitat von "TheEnvoy"

    Zum ursprünglichen Problem folgende Idee (Ich sitzt noch auf Arbeit, kann es daher noch nicht selber testen):...

    Könnte hinhauen (sofern die HDD nicht umgesteckt wird, beim Wiedereinstecken die selbe /dev/sd* erhält, usw.) - aber wenn man die Probleme (CIFS share names, NFS export list) in Taipei am Schopf packen würde, so wäre das locker innert weniger Minuten gelöst - und das ist mehr als nur ärgerlich.

  • Kurz und heftig - und auf eigene Gefahr:


    1. Datei sicherstellen - DAU wartet...


    # cp /mnt/HDA_ROOT/.config/smb.conf /mnt/HDA_ROOT/.config/smb.safe


    2. Editieren


    # vi /mnt/HDA_ROOT/.config/smb.conf


    -> Ersetzen der [USB Disk 1], [USB Disk 2] usw. nach Wunsch durch z.B. [USBDisk1], [USBDisk2], usw.


    3. Prüfen:


    Die Änderungen werden von SAMBA ziemlich schnell erkannt und übernommen:


    Code
    Z:\>net view \\ts-209proFreigegebene Ressourcen auf \\ts-209proTS-209pro NAS ServerFreigabename  Typ     Verwendet als  Kommentar-------------------------------------------------------------------------------Public        Platte                 System default shareQdownload     Platte                 System default shareQmultimedia   Platte                 System default shareQusb          Platte                 System default shareQweb          Platte                 System default shareUSBDisk1      Platte                 USB storage shareUSBDisk2      Platte                 USB storage shareUSBDisk3      Platte                 USB storage shareDer Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


    Wenn man die Plate jetzt immer am selben Port (und ggf. am selben USB-Hub-Port) einsteckt - so wird beim der ersten wiederholten Verbindung die [USB Disk n] wieder eingerichtet - die modifizierten Einträge bleiben aber bestehen:


    Code
    Z:\>net view \\ts-209proFreigegebene Ressourcen auf \\ts-209proTS-209pro NAS ServerFreigabename  Typ     Verwendet als  Kommentar-------------------------------------------------------------------------------...USB Disk 1    Platte                 USB storage shareUSB Disk 2    Platte                 USB storage shareUSB Disk 3    Platte                 USB storage shareUSBDisk1      Platte                 USB storage shareUSBDisk2      Platte                 USB storage shareUSBDisk3      Platte                 USB storage shareDer Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


    PRO:
    - Netzwerksegmente - Einstellungen -> Zugriffskontrolle ...bleibt erhalten, und funktioniert
    - Netzwerksegmente - Einstellungen -> NFS Zugriffskontrolle ...bleibt erhalten


    CON:
    - Netzwerksegmente - Einstellungen -> Eigenschaft ...zeigt z.T. Müll an (nicht Speichern!)



    Man kann auch alle "USB Disk n" Einträge in einem Rutsch ohne vi ändern - allerdins sollte man das nicht mehr als einmal machen, sonst können doppelte EInträge entstehen. Als Einzeiler ausführen:


    Code
    sed 's/USB Disk /USBDisk/g' /mnt/HDA_ROOT/.config/smb.conf > /mnt/HDA_ROOT/.config/smb.tmp && mv /mnt/HDA_ROOT/.config/smb.tmp /mnt/HDA_ROOT/.config/smb.conf


    Ja, das Resulat oben hatte ich so erreicht - Man(n) ist ja bequem...

  • Zunächst mal vielen Dank für die Tips von Euch, werde das mal übers Wochenende ausprobieren. Leider habe ich nur eine NON-Pro TS-209. Mit der ursprünglichen Firmware war trotzdem NFS und AD-Funktionalität vorhanden (auch in der GUI). Nach Update auf eine Beta-Firmware 2.0x waren die Funktionen plötzlich verschwunden. Laut dem offiziellen QNAP-Board ist das wohl auch Käufern der PRO-Version passiert. Ist dann natürlich doppelt ärgerlich. Somit fällt NFS zur Lösung des Problems weg. Ich habe auch an die Jungens in Korea gemailt und schon nach 2 Monaten eine Antwort erhalten: "Ja, vielleicht, überhaupt und wir haben das mal an die Entwickler weitergegeben.....". Mann könnte auch sagen: Da passiert mit Sicherheit nichts.


    Viele Grüsse und ein schönes Wochenende


    Henrik

  • Zitat von "xn03296"

    Zunächst mal vielen Dank für die Tips von Euch, werde das mal übers Wochenende ausprobieren. Leider habe ich nur eine NON-Pro TS-209. Mit der ursprünglichen Firmware war trotzdem NFS und AD-Funktionalität vorhanden (auch in der GUI). Nach Update auf eine Beta-Firmware 2.0x waren die Funktionen plötzlich verschwunden. Laut dem offiziellen QNAP-Board ist das wohl auch Käufern der PRO-Version passiert. Ist dann natürlich doppelt ärgerlich. Somit fällt NFS zur Lösung des Problems weg. Ich habe auch an die Jungens in Korea gemailt und schon nach 2 Monaten eine Antwort erhalten: "Ja, vielleicht, überhaupt und wir haben das mal an die Entwickler weitergegeben.....". Mann könnte auch sagen: Da passiert mit Sicherheit nichts.


    Viele Grüsse und ein schönes Wochenende


    Henrik


    Ich will hier niemanden in Schutz nehmen, dennoch muss ich dir in deiner Aussage widersprechen. Von der erster FW bis zu jetzigen ist schon eine Menge geschehen, auch wenn hier nicht alle Nutzer zufrieden gestellt wurden. Also sei guter Hoffung :)!

  • Hallo,


    ich glaube ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt: Ich meinte mit dem "da passiert wohl nichts" in keinster weise die Developer von QNAP. Im Gegenteil, ich habe selten bei einem Consumerprodukt eine dermassen stringente und nützliche Weiterentwicklung der Firmware bei gleichzeitiger wirklich gutem Support durch das englischsprachige Forum erlebt. Bei den von mir angesprochenen Schnarchnasen handelt es sich um den Support von DVICO (dem Hersteller der Streamingbox). Trotz kleinerer "Schönheitsfehler" ist die QNAP-Box wirklich klasse und ich würde mir das Ding immer wieder kaufen (heute aber wahrscheinlich eher die 409).




    VIele Grüsse


    Henrik

  • Yap hast du richtig verstanden bzw ich habe es falsch interpretiert :? ... Korea nicht gleich Qnap. Denn die sitzen ja bekanntlich in Taiwan. Danke für den Hinweis .... .




    Schönes Wochenende