Morrgääähn aus der Nordschweiz!

  • Hallo Forum,


    ich bin seit gestern Besitzer eines TS-409Pro mit 2x1TB-HDDS :D
    Den Webserver habe ich gleich mit Ampache (http://www.ampache.org) bestückt, läuft hervorragend! Nächstes Projekt für heute Abend ist OpenVPN :thumb:


    Ich selbst bin 34, verheiratet, ein Kind und wohne seit 4 Monaten in der Schweiz bei Zürich. Vorher bei Darmstadt/Hessen. Beruflich bin ich freiberuflicher Linux/UNIX-Admin, momentan administriere ich die HPC-Cluster bei einem grossen Turbinenhersteller.
    Privat (wenn der Sohnemann noch Zeit lässt) geht es meist um Tauchen, Digitalfotografie und natürlich der heimische IT-Zoo. Der beherbergt zur Zeit neben dem Qnap-Neuzugang 2 IBM-Server (x335), ein bissel was von SGI (2 Octanes, eine Indy und eine O2), ein wenig SUN (eine Blade 1000 und eine Ultra10) und ein IBM-SAN (DS-4300). Der "ernsthafte" Teil wird mit einem Macbook Pro bestritten, ich kann also stolz sagen: 100% Windows-frei, der Haushalt :P


    Und nun: Forumlesen :D

  • Hi,


    habe mir ampache mal angesehn, sieht interessant aus.


    Da ich Linux-Laie bin: hast du eine Anleitung verfügbar, wie du die Sachen installiert hast? Mich würde v.a. OpenVPN interessieren, da ich noch nach Möglichkeiten für einen sicheren Zugriff von außen auf's NAS suche.

  • Zitat von "Doc HT"

    Da ich Linux-Laie bin: hast du eine Anleitung verfügbar, wie du die Sachen installiert hast?


    Ampache ist ganz easy. Einfach den entpackten Krempel in den Qweb-Ordner kopieren (z.B. in einen Ordner "ampache"), dann das Install-Script aufrufen, und fertig. Es werden nur minimal Fragen gestellt, z.B. root-passwd des Datenbank-Servers und wie die Ampache-Datenbank heissen soll. Dann wird ein Config-File generiert und zum Download angeboten, welches man dann ebenfalls in den Qweb-Ordner stellt.
    Im Ampache muss man dann nur angeben, wo die Songs liegen, den Catalog-Scanner anwerfen und fertig :thumb:
    Bei ampache.org ist auch ein Forum beheimatet - die Jungs sind sehr hilfsbereit, und reagieren schnell auf Feature-Requests. Meinen Verbesserungswunsch haben die in wenigen Tagen eingebaut :D


    Zitat

    Mich würde v.a. OpenVPN interessieren, da ich noch nach Möglichkeiten für einen sicheren Zugriff von außen auf's NAS suche.


    Ich habe die Anleitung verwendet - war fast nur "Copy&Paste" :thumb:


    http://wiki.nas-portal.org/ind…VPN_auf_QNAP_installieren

  • Sagt mal, wo ihr grad vom Ampache redet: Habt ihr da Probleme mit Umlauten in den ID2/3 Tags?


    Bei mir wird für jeden Artist bzw. Song mit Umlaut ein komplett seperater Eintrag erstellt und es gibt keine Zusammengehörigkeit mehr.


    Ich mein, ich hatte mal einen Tipp, der auf eine fehlende PHP-Komponente deutete, die für die Konvertierung der Umlaute zuständig ist.
    Hab da aber auch nichts weiter rausbekommen ... Habt ihr da vielleicht nen Hint?


    Ich hab, beiläufig erwähnt, einen 109er ...


    Vielen Dank im Vorraus