Beiträge von WDZaphod

    Hm, ich würde trotzdem ein TS-209 kaufen, weil ich das Gebeddels (Hessisch: Gelumps) mit dem externen Laufwerk nicht will :D
    Bin mal gespannt, was Qnap macht - sollten die das nicht zeitnah hinbekommen, werde ich wohl auf die Kulanz vom Saumarkt vertrauen müssen, und gegen ein 209er tauschen. Mein Vater nimmts zum Glück sportlich, er weiss, das Murphy in der IT wohnt :D

    Zitat von "Walter Buergin"

    Kenne das TS-109PRO nicht aber wie Du sagst passiert das Problem immer mit dem Raid1, also mit zwei Harddisk, kann es sein das diese zweite Harddisk vielleicht ein Problem hat ?


    Nein, die Platte ist ok - solange Timemachine nicht sichert, läuft alles einwandfrei, performant und unauffällig. Hab die Platte auch schon an anderen Rechnern gecheckt, die ist 100% in Ordnung....


    Zitat von "queen"

    Kann mich WDZaphod nur anschliesen gleiches prob ohne Esata kein problem mit ts109pro sobald diese läuft ist Feierabend.


    Bei Timemachine-Backups, oder hast Du das noch an anderer Stelle beobachtet?


    Ich frage mich, warum die kein richtiges Raid bei der TS-109 bauen. Mit 2 SATA-Platten sollte das keinen Unterschied zur TS-209 darstellen, ansonsten schein ja soweit alles identisch zu sein :?

    So, es ist jetzt 99% sicher:
    Q-Raid1 und Timemachine = kompletter Systemcrash :(:cursing:
    Bei deaktiviertem (bzw. E-Sata-Platte abgemeldet und abgeklemmt) Q-Raid 1 läuft alles perfekt. Kaum ist die zweite Platte wieder dran, crasht die TS-109pro, sobald Timemachine sichert.
    Bin mal gespannt, wie Qnap das Prob unter Kontrolle bringen will :shock:

    Noch so ein Oneman-Show-Thread....


    Das Prob wird eingekreist :|
    Ein 12GB-File lässt sich problemlos darauf kopieren.
    Ebenso ein Ordner mit 12.000 Files je 1MB...
    Bei einer TM-Sicherung crasht es aber, zuletzt bei 3.8GB.
    Idee: Wenn Sparsebundle der Timemachine offen, und rsync des Q-Raid anläuft, knallt es.
    Ergo: Spiegelplatte abgemeldet und abgeklemmt. Aktuell 6.8GB via Timemachine ohne crash gesichert.
    Bedenklich, aber logisch: Meine TS-409 crasht nicht, die baut auch ein echtes Raid, und keine rsync-Sicherung :cursing:

    Zitat von "mac-nap"

    Bei mir klappt das wunderbar. Im Dock sind sämtlichen Volumes abgelegt. So muss ich sie weder in die Startvolumes packen (was den Start verzögert) noch manuell die IP eintippen.


    Wäre auch ein gangbarer Weg gewesen - wenn auch nicht das, was ich von einem Mac mit Bonjour erwarte.
    Aber ein netter Tipp, auch gut zusätzlich zu verwenden!

    Hallo Forum,


    nachdem ich mit meiner TS-409pro sehr zufrieden war, gab ich meinem Vater den Rat, auch was aus der Riege zu kaufen.
    Es wurde eine TS-109pro mit WD10EACS eingebaut, und einer weiteren über E-SATA.
    Die Probleme:
    - Befüllung von ca. 120GB ging ohne Auffälligkeiten
    - NTBackup-Sicherung auf eine Share via Samba führte nach 10GB zum Crash (kein Ping, kein SSH - tot!)
    - Timemachine-Backup eines Macbooks fürs sowohl via SMB als auch AFP ebenfalls zu einem Crash, allerdings nicht nach einer best. Menge.
    - Q-Raid sagt 90%, ein manueller Vergleich von /share/HDA_DATA und /share/HDB_DATA zeigt, das da max. 30% syncron sind :cursing:


    Hat jemand eine Idee, was das alles sein kann? Meine TS-409 läuft bombenstabil, habe ein 15GB-Testfile ohne Probs via SMB und AFP kopiert, kein Problem. Mein Mac konnte auch ein 210GB-Timemachine-Backup problemlos darauf abladen. Systemcrash hatte ich noch keinen einzigen.
    Wie kann ich mich auf Q-Raid1 verlassen? :?: Warum wird da kein "richtiges" Raid gebaut, sondern nur eine rsync-Krücke?


    In der Prozess-Liste sehe ich folgendes:

    Code
    742 admin       920 S   sh -c /usr/bin/rsync -aS --progress --delete --qnap-mode=1 --ignore-errors --timeout=6000 --exclude-from=/etc/config/Qraid1_share_exclude.conf /share/HDA_DATA/ /share/HDB_DATA > /dev/null 2>&1 
      743 admin      4272 S   /usr/bin/rsync -aS --progress --delete --qnap-mode=1 --ignore-errors --timeout=6000 --exclude-from=/etc/config/Qraid1_share_exclude.conf /share/HDA_DATA/ /share/HDB_DATA 
      745 admin      3632 S   /usr/bin/rsync -aS --progress --delete --qnap-mode=1 --ignore-errors --timeout=6000 --exclude-from=/etc/config/Qraid1_share_exclude.conf /share/HDA_DATA/ /share/HDB_DATA 
      746 admin      2524 R   /usr/bin/rsync -aS --progress --delete --qnap-mode=1 --ignore-errors --timeout=6000 --exclude-from=/etc/config/Qraid1_share_exclude.conf /share/HDA_DATA/ /share/HDB_DATA


    Reichlich rsync für einen Spiegel, oder? Sind da nicht 2 zuviel am Werk?




    Hülfäääh!!!

    Okay, anscheinend nicht.
    Für die Akten auch hier nochmal:


    Temporär einschalten auf der Kommandozeile:

    Code
    mDNSResponderPosix -n "NAS_AFP" -t _afpovertcp._tcp -p 548 -b


    "NAS_AFP" kann natürlich durch eine eigene Bezeichnung ersetzt werden. Das NAS sollte sofort im Finder auftauchen. Nachteil: Nach einem Reboot ist die Sache wieder weg. Um das ganze nach einem Reboot automatisch zu starten, muss man:


    Config-Filesystem mounten:


    Code
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config


    darin dann - falls nicht schon vorhanden - die Datei autorun.sh anlegen:


    Code
    vi /tmp/config/autorun.sh


    und einfügen (bei vi mit "i" das Einfügen aktivieren):


    Bash
    #!/bin/sh# autostart afp in bonjourmDNSResponderPosix -n "NAS_AFP" -t _afpovertcp._tcp -p 548 -b


    danach die Geschichte wieder umounten:


    Code
    umount /tmp/config


    Fertig. Beim nächsten Restart sollte dann auch AFP über Bonjour verstreut werden :thumb:

    Hallo Forum,


    konsequenterweise wollte ich heute meine Windows-Freigaben deaktivieren (hab kein Windows mehr im Haus), und nur noch APF und NFS/rsync verwenden. Aber was sehe ich da? Zumindest im Finder nichts. Aktuellste Firmware ist drauf.
    Wie stelle ich es an, das ich das NAS links im Finder sehe?
    Ein manueller Mount über afp://192... geht, sobald eine share gemounted ist, bleibt das Ding auch links im Finder. Sobald ich die Verbindung zur letzten Share trenne, ist es weg.
    Mit dem Vorgänger (Debian-Büchse) ging es via avahi-daemon. Kann ich / muss ich den hier auch installieren? Sollte doch dabei sein, oder? :-/

    Zitat von "Doc HT"

    Da ich Linux-Laie bin: hast du eine Anleitung verfügbar, wie du die Sachen installiert hast?


    Ampache ist ganz easy. Einfach den entpackten Krempel in den Qweb-Ordner kopieren (z.B. in einen Ordner "ampache"), dann das Install-Script aufrufen, und fertig. Es werden nur minimal Fragen gestellt, z.B. root-passwd des Datenbank-Servers und wie die Ampache-Datenbank heissen soll. Dann wird ein Config-File generiert und zum Download angeboten, welches man dann ebenfalls in den Qweb-Ordner stellt.
    Im Ampache muss man dann nur angeben, wo die Songs liegen, den Catalog-Scanner anwerfen und fertig :thumb:
    Bei ampache.org ist auch ein Forum beheimatet - die Jungs sind sehr hilfsbereit, und reagieren schnell auf Feature-Requests. Meinen Verbesserungswunsch haben die in wenigen Tagen eingebaut :D


    Zitat

    Mich würde v.a. OpenVPN interessieren, da ich noch nach Möglichkeiten für einen sicheren Zugriff von außen auf's NAS suche.


    Ich habe die Anleitung verwendet - war fast nur "Copy&Paste" :thumb:


    http://wiki.nas-portal.org/ind…VPN_auf_QNAP_installieren

    Hallo Forum,


    ich bin seit gestern Besitzer eines TS-409Pro mit 2x1TB-HDDS :D
    Den Webserver habe ich gleich mit Ampache (http://www.ampache.org) bestückt, läuft hervorragend! Nächstes Projekt für heute Abend ist OpenVPN :thumb:


    Ich selbst bin 34, verheiratet, ein Kind und wohne seit 4 Monaten in der Schweiz bei Zürich. Vorher bei Darmstadt/Hessen. Beruflich bin ich freiberuflicher Linux/UNIX-Admin, momentan administriere ich die HPC-Cluster bei einem grossen Turbinenhersteller.
    Privat (wenn der Sohnemann noch Zeit lässt) geht es meist um Tauchen, Digitalfotografie und natürlich der heimische IT-Zoo. Der beherbergt zur Zeit neben dem Qnap-Neuzugang 2 IBM-Server (x335), ein bissel was von SGI (2 Octanes, eine Indy und eine O2), ein wenig SUN (eine Blade 1000 und eine Ultra10) und ein IBM-SAN (DS-4300). Der "ernsthafte" Teil wird mit einem Macbook Pro bestritten, ich kann also stolz sagen: 100% Windows-frei, der Haushalt :P


    Und nun: Forumlesen :D