WD10EACS ständige Geräusche

  • Hallo,


    an meiner TS109 habe ich in einem USB-Gehäuse eine WD10EACS. Diese läuft einwandfrei, auch wenn sie im Gegensatz zu den anderen externen und der internen Platte nie in den Standby geht.
    Was mich aber ein wenig beunruhigt sind die ständigen Zugriffsgeräusche, wenn sie gerade nichts zu tun hat (s. Dateianhang).


    Greife ich auf die Platte zu, dann hört sie vorübergehend damit auf und arbeitet normal. Wenige Sekunden nach solch einer Aktion geht's wieder los.
    Die SMART-Werte sind unverdächtig (keine defekten Sektoren, lediglich >500.000 Load-Cycles, die aber entstanden sind als sie noch intern in der QNAP eingebaut war).


    Das macht sie schon monatelang. Mir kommt's so vor als ob es aber schlimmer geworden ist (anfangs gab es noch Ruhephasen). Ist das normal?


    Viele Grüße
    Micha

  • Zitat von "Stuttgarter"

    Ist das normal?


    Kenne ich. Definitiv - nein.
    Die elektronische Ansteuerung des Lesekopfes hat einen Schuss. Die Platte wird früher oder später den Geist aufgeben.
    Daten sichern! ..... und das Teil entsorgen.


    Gruss
    Michael

  • Eventuell macht auch nur das USB-Gehäuse oder dessen Netzteil schlapp (Spannungseinbrüche, USB-Kontroller defekt).
    Baue die Platte doch mal Testweise in ein anderes Gehäuse, oder schließe sie direkt am PC an, und horche erneut.

  • Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzungen!


    Zitat von "muck"


    Daten sichern! ..... und das Teil entsorgen.


    Da die Platte nur das Backup vom Backup speichert, ist ein Ausfall nicht so tragisch.


    Zitat von "SaschaBr"

    das USB-Gehäuse oder dessen Netzteil


    Die WD20EARS steckt praktischerweise in einem identischen Gehäuse. Da kann ich erstmal die Netzteile vertauschen und wenn das nicht hilft, dann die Gehäuse.


    Seltsamerweise ist jetzt aber als ich heimgekommen bin komplette Ruhe. Nein, sie läuft natürlich noch, aber ohne Störgeräusche :D


    Gruß
    Micha

  • Zitat von "Stuttgarter"

    ... sie läuft natürlich noch, aber ohne Störgeräusche


    Dann könnte es (aus eigener Erfahrung) tatsächlich das Netzteil sein, welches kurz vor dem Exetus steht.

  • So, jetzt habe ich kurz die Netzteile vertauscht - ohne Erfolg. Die Platte rattert weiter.


    Da ich eh schon am umstöpseln war, habe ich die Platte mal ans Laptop angeschlossen und die SMART-Werte ausgelesen (an der QNAP geht das ja irgendwie nicht mit externen Laufwerken :-/ :(


    Ich glaube, die hat ihre besten Zeiten hinter sich...


    Gruß
    Micha

  • Jepp, sehe ich auch so.
    4,7 Jahre Betriebsdauer, dann ist die Festplatte ja auch dicke aus der Garantie raus. Da hilft wohl nur eins: Weg damit.

  • Oder mal komplett löschen und frisch Partitionieren und Formatieren.
    Und den Vorgang am PC durchführen, evtl. mit ner Linux Live-CD falls es sich um ein Linux-Format handelt oder eben mit Windows.
    Könnte sie evtl. noch ne Weile in Gang halten.
    Wenn das nix hilft, erneuern, mit gut 5 Jahren hat sies hinter sich.