Schutz vor Viren etc.

  • Hallo liebe Qnapgmeinde,



    ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Qnap TS-219ii. Dieser habe ich an meiner Fritzbox 7390 angeschlossen und dient als Neztwerklaufwerk für meine Netzwerk!
    Das heißt alle Dateien werden darauf gespeichert und stehen allen Teilnehmen zur Verfügung im Neztwerk! Auch Downloads werden direkt auf dem Qnap runtergeladen!


    Mit CLAMAV dauert es ewig und hat keine Echtzeitfunktion!


    Ich würde gerne wissen, wie Ihr eure Qnaps sauber haltet und sicher! Ihr würdet mir sehr helfen um meine System sicher zu machen!!



    Vielen vielen Dank schon mal im Voraus
    VG
    cybersufer11

  • Zitat von "cybersufer11"

    ja, mich würde es jedoch interessieren wie andere das machen!?


    Wenn ich "andere" bin, dann hier meine Antwort. Ich benutze Linux und damit ist das Thema von sich aus erledigt :tongue:


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,



    vielen Dank für dein Beitrag! Das wäre eine Möglichkeit aber nur für dich! Wenn du DAteien downloadest auf Linux, diese aber infiziert sind, merkst du das garnicht und verschickst diese an deine Freunde weiter?
    Ich möchte einfach mal bissi Erfahrungen und Möglichkeiten von alle Usern die etwas dazu sagen möchten!



    Vielen Dank
    VG
    cybersufer11

  • Zitat von "cybersufer11"


    Ich würde gerne wissen, wie Ihr eure Qnaps sauber haltet und sicher! Ihr würdet mir sehr helfen um meine System sicher zu machen!!


    Hallo cybersurfer11,


    Da ich mein Nas nur von meinen Clientsystemen mit Daten beschicke, da ist natürlich eine Virenscanner vorhanden, bin ich für meine Umgebung zur der Überzeugung gekommen das ich auf dem NAS keinen extra Virenscanner benötige.
    Ich denke einfach solange man nicht direkt über ssh Konsole Daten aus dem Internet auf den Server unkontrolliert kopiert ist das Risiko sich einen Virus einzufangen vom können des Client Virenscanner abhängig.
    Und hier gibt es keine 100%ige Sicherheit wie eigentlich bei allem im Leben.

  • Hallo awinterl,



    vielen Dank für dein Beitrag!


    Folgendes habe ich probiert:


    Testvirus EICAR runtergeladen, einmal als com-Daten, da meldet mir AVIRA sofort schädliche Software, das heißt Download abgebrochen. OK
    Testvirus EICAR runtergeladen, einmal als ZIP-Ordner, da meldet mir AVIRA garnichts, erst wenn ich den ZIP ordner auspacke, meldet es sich! OK
    Das beides auf der lokalen C:\ Festplatte!


    Das gleich auf dem Qnap probiert:


    Die com-Datei meldet mir AVIRA nach wie vor wenn ich versuche down zu loaden aber die ZIP nicht wie gehabt, selbst wenn ich diese auf dem Qnap entpacke, passiert nicht!


    Und nun? Was sagt ihr dazu?



    Danke
    VG
    cybersufer11

  • Zitat von "cybersufer11"

    Was sagt ihr dazu?


    Vielleicht: "AVIRA ist Müll" ;):D
    Mein Kaspersky meldet alle möglichen Varianten des Test-Virus sofort beim Download.

  • Hallo tokon,


    <räusper><klugscheißmodus an> ich denke, er meint den Virenscanner der QNAP NAS :mrgreen:
    <klugscheißmodus aus>


    Gruß


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    das denke ich nicht ;)
    Auf dem NAS läuft kein AVIRA und das NAS hat auch kein C:\


    Also im Bezug auf seinen letzten Beitrag.

  • Bei mir meldet sich AVIRA schon beim Herunterladen der Test-Datei.
    Hast du die Gratis-Version von AVIRA ?
    Ich nutze die kostenpflichtige Version.

  • Hallo tokon,



    Zitat von "cybersufer11"

    Das gleich auf dem Qnap probiert:


    Die com-Datei meldet mir AVIRA nach wie vor wenn ich versuche down zu loaden aber die ZIP nicht wie gehabt, selbst wenn ich diese auf dem Qnap entpacke, passiert nicht!


    das meinte ich - und so habe ich es auch verstanden.
    Klar weiß ich, dass keine Partitionierung auf dem QNAP möglich ist.
    Aber ist ja auch egal - ich bin jedenfalls auch mit Dir d`accord, dass man AVIRA nicht seine unwiederbringlichen, wichtigen Daten anvertraut.



    mit besten Grüßen



    Sascha

  • Zitat von "cybersufer11"

    Testvirus EICAR runtergeladen, einmal als ZIP-Ordner, da meldet mir AVIRA garnichts, erst wenn ich den ZIP ordner auspacke, meldet es sich! OK


    Das kannst du im Avira unter 'Echtzeit Scanner - Suche' einstellen (Expertenmodus). Ist wohl standartmässig abgeschaltet - zumindest in der freien Version.

  • Hallo tokon, hallo Sascha,



    danke für eure Beiträge!
    Ja ich habe den Qnap gemeint!
    Gibt es den kein Antivirus dass auch den Qnap mitscannt, oder geht das nicht weil qnap auf linux funzt?



    Vielen Dank
    VG
    cybersufer11

  • Hab's eben nochmal mit meinem Kaspersky ausprobiert:
    Test-Virus als Zip auf's NAS gelegt und entpackt. Kaspersky meldet hier auch nichts, allerdings auf der Festplatte beim entpacken auch nicht. Erst wenn man die entpackte com-Datei ausführen möchte schlägt er Alarm (sowohl auf dem NAS, als auch auf der Festplatte).


    Wird dann vermutlich beim AVIRA auch so sein, insofern würde das NAS dann schon "mitgescannt" werden.

  • Hallo tokon,



    bei mir meldet AVIRA ZIP habe ich eingeschaltet!
    Auf dem PC meldet AVIRA alles, aber auf dem QNAP garnicht und das ist was, was mich sehr beunruhigt!
    Deswegen wollte ich wissen, wie ander Qnap-user das machen?




    Vielen Dank
    VG
    cybersufer11

  • Hallo cybersurfer11,


    naja viele Moeglichkeiten bestehen ja nicht.
    Entweder Du schaltest den Scanner auf Deiner NAS ein, oder eben nicht - fertig.
    Von einem Scanner auf dem jeweiligen PC, welcher sich im I-net tummelt, brauche ich wohl garnicht erst anfangen.
    Das versteht sich wohl von selbst.


    Klar koennte man das NAS irgendwie besonders hinter Hardware-Firewalls abschotten und NAT-Router implementieren,
    aber das werden wohl sicherlich die wenigsten hier so anwenden, weil da gewisse Vorraussetzungen von Noeten sind -
    ausserdem ist dies ein kostspieliges und aufwendiges Unterfangen, will man es richtig angehen.
    (aber ich will hier auch niemandem in Frage stellen :engel: )


    Beste Gruesse


    Sascha

  • Hi, ich bin gerade dabei ein gutes Werbung entfernt, siehe Forenregeln! Antivirus Programm für mich zu finden. Gar nicht so einfach bei der großen Mengen an Angeboten. Wenn jemand einen heißen Tipp für mich hat, dann immer her damit!

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Werbung entfernt.