MyCloudNAS Dienst einrichten

  • Hallo ich verzweifle schon
    ich möchte bei meiner neuen Nas TS-469L MyCloudNAS Dienst einrichten geht aber automatisch nirgend wie nicht und weis nicht warum!


    Mein Internetprovider ist UPC also fixe IP-Adresse, UPC-Kablemodem drauf hängt ein Linksys WRT610n Router mit Original Software.
    meine Gerät haben alle eine fixe IP-Adresse das heist das am Router DHCP abgeschaltet ist.
    Meine Frage hat wehr eine Ahnung wie ich den Router einstellen muss damit der VPN hin haut?


    Bitte um Hilfe! :cry:

  • Wenn du den Router automatisch für MyCloudNAS konfigurieren lassen willst musst du die Konfiguration per UPNP auf dem Linksys zulassen. So würden die entsprechenen Ports (z.B. 21,80,8080,...) weitergeleitet werden. Aus Sicherheitsgründen würde ich die gewünschten Ports jedoch manuell im Router eintragen.
    Und da du VPN ansprichst wären das eh nicht die richtigen. Hierfür musst du OpenVPN auf dem NAS aktivieren und auf dem Router Port 1194 UDP weiterleiten.

  • Danke mal für die schnelle Antwort aber das mit dem VPN brauche ich jetzt einmal eh nicht aber ich würde gerne enmal den MyClaudNas Dienst einrichten das ich auch von Extern auf meine Nas zugreifen kann über die Web Oberfläche!


    kannst du das bei deiner?
    kannst eventuel eine Blidergallery mir senden natürlich ohne PW und deiner wanip
    oder kennst du so eine Seite wo das besser beschrieben ist ?


    geht das Bitte irgend wie oder verlange ich da zu viel.

  • Leute Leute, ich finde das immer sehr bedenklich über den Dienst mal eben von extern auf die Daten zugreifen zu wollen. Qnap bietet doch soviele Möglichkeiten, zumindest ein bisschen Sicherheit auf externe Zugriffe zu bringen.
    1. OpenVPN oder PPTP (auch nicht mehr so sicher, aber immerhin besser als den unverschlüsselten Zugriff via MyCloudNAS)
    2. TappIN. Damit kannst du mit jeden Gerät sicher auf deine Daten zugreifen. Das QPKG gibt es zum Download und dort ist auch erklärt, wie die Einrichtung funktioniert.


    Nur so als Tipp!

  • Von unverschlüsselt war ja nie die Rede (ok, von verschlüsselt auch nicht :D ), aber über https kann man auch auf die Weboberfläche zugreifen.


    Dennoch würde ich auch eine andere Lösung (VPN) vorziehen.

  • Also man kann ja auch das Häckchen bei Privat setzen, bei MyCloudNas - Dienste Veröffentlichen.
    Somit sieht es mal nicht jeder auf der WebPage vom Dienst.


    Alternativ den VPN Server aktivieren und dann über diesen \\10.0.0.1 auf die NAS zugreifen ...
    Dann wäre der MyCloudNas Dienst nur als DDnS Service wegen der IP genutzt.


    Unsicher wird ja sobald die NAS am INet hängt von alleine :oops:

  • Hallo Tom,


    wenn ich weitere Hilfe bekommen möchte, würde ich zunächst einmal auf die bereits erhaltenen Antworten eingehen, anstatt nur meinen Eingangspost bumpenderweise zu duplizieren. ;)


    GLG GBD

  • Zitat von "dabi"

    2. TappIN. Damit kannst du mit jeden Gerät sicher auf deine Daten zugreifen. Das QPKG gibt es zum Download und dort ist auch erklärt, wie die Einrichtung funktioniert.


    Danke für den Tipp aber das ist Kostenpflichtig!

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Volltextzitat gekürzt.