Foto Station 100 % Cpu Auslastung

  • Hi wie ich bereits in im Vorstellungsthread geschriebien habe richte ich gerade meim kumpel sein NAS ein bei der Fotostation hab ich jetzt aber ein Problem bzw fragen die ich mir mit der SUFU nicht beantworten kann


    NAS: Qnap TS 412


    Firmware : Firmware-Version 3.8.2 Build 20130301


    Anwendung: Foto Station


    Nun zu meiner Frage Die Bildsammlung vom meinem Kumpel hat zur Zeit ca. 140 GB seit ich die Foto Station als Anwendung installiert hab lauft der NAS seit ca 3 tag mit 100 % CPU Auslastung durch. Wenn man sich die Bilder über den Webbrowser anschauen möchte dauert das Laden ewig bzw hat er auch noch keine Vorschaubilder erstellt , mit der QNAP MOBIle app dauert es ca 30 Sekunden bis er überhaupt mal ein Bild geladen hat das ist für ihn kein zustand wenn mann sich die Bilder z.b über Twonkey anschaut geht das um einiges schneller von daher denke ich das das an dieser Anwendung liegt. Ich hab in einigen threads gelesen das dies an der neuen Firmware Version liegt .



    Frage 1 : Wie lange benötigt die Foto Station um so eine riesiege Bilderdatenbank vollständig zu indzieren


    Frage 2 : Wenn die Bilder komplett indiziert sind mit Thumb. etc verkürzen sich dann die lade Zeiten im Browser bzw. im Qnap Mobile app


    Frage 3 : Der prozzesname PHP erzeugt im Ressourcenmonitor 100 % cpu last wenn ich auf die Foto Station browse ist das normal



    Ich bin dankbar über jede hilfe


    mfg gooni

  • Ich kenne leider keine Statistik zu Deinen Fragen, nur habe ich die Photostation/Qmobile selbst mal probiert - und mich entschlossen, sie danach so zu behandeln, als ob es sie nicht gäbe.
    Auf meiner x12 ist da über einen längeren Zeitraum nichts brauchbares passiert, lediglich die Station war so belastet, dass sie quasi unbenutzbar war.


    Ich habe allerdings auch ca. Faktor 50 mehr Digitalfotos, als Dein Kumpel.


    Ich würde an Eurer Stelle mal den Zirkus abbrechen. Dann einen Testordner mit 100 Digitalfotos auf der NAS erzeugen und nur den mal von der Photostation abarbeiten lassen, dann könnt Ihr das Verhalten auf die vollen 120GB hochrechnen. Und mal testen, wie die Apps sich danach in der Wiedergabe machen.


    Ich habe alle meine Fotos auf der NAS (allerdings der 659) als Backup und gebe die über Netzwerkfreigaben oder Twonky auf den Endgeräten wieder, muss dann halt auf Thumbnails verzichten.
    Auf mein iPad spiele ich sie direkt auf, paketweise, wechselnd. Alles andere ist imho geschwindigkeitsmässig "Krampf".
    Was ich über das Internet mobil brauche, habe ich auf FLICKR abgelegt.


    Um möglichen Fragen oder Überlegungen dazu zuvorzukommen: Nein, Synology kann das Thema auch nicht besser. ;)


    Was mal grundsätzlich Sinn machen würde, ist die Algorithmen für dieses Photostation-Gedöns zu überarbeiten und auch ein alternatives Konzept anzubieten, was die Thumbnail-Erzeugung auf dem PC betreibt, dem dafür eine ganz andere Power zur Verfügung steht. Das ganze dann über eine entsprechende PC-Software zur QNAP in ein Gesamtkonzept integriert. Ich hoffe, QNAP kommt da bald drauf. :roll:


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Was mal grundsätzlich Sinn machen würde, ist die Algorithmen für dieses Photostation-Gedöns zu überarbeiten und auch ein alternatives Konzept anzubieten, was die Thumbnail-Erzeugung auf dem PC betreibt, dem dafür eine ganz andere Power zur Verfügung steht. Das ganze dann über eine entsprechende PC-Software zur QNAP in ein Gesamtkonzept integriert. Ich hoffe, QNAP kommt da bald drauf. :roll:


    GLG GBD


    Synology kam da schon drauf, da gibt es für den Rechner ein Programm (ich meine es heisst Photouploader), da werden die Thumbs usw alles am Rechner erstellt und nur noch auf die NAS hoch geladen.. da geht die Geschichte, je nach PC, schon deutchlich flotter von der Hand 8-)

  • Wobei Syno die Thumbnailerstellung bereits mit irgendeiner DSM-Version deutlich beschleunigt hat. Auf meiner Atom-Syno DS 412+ mit DSM 4.1 läuft die imho bereits erträglich flott.


    GLG GBD

  • Kann ich leider nicht mitreden da ich "nur" eine DS411 habe, von daher war ich über das kleine Helferpogramm schon recht froh :)