upnp-Verbindung von PS3 über Router an TS-109

  • Hallo


    ich bin relativ neu in diesem Gebiet. Ich hoffe ich kann mein Problem gut verständlich erklären.


    Ich habe folgende Konstellation:


    1. am Router "ZYXEL" sind diese Geräte:
    - PC
    - Qnap TS-109
    - WLAN Router "Linksys"
    2. Am Linksys-Router ist meine PS3 (LAN-Verbindung)


    Wenn ich die PS3 ans Netzwerk von dem ZYXEL-Router anstöpsel, kann ich auf meine NAS zugreifen. Dann kann ich aber mein WLAN nicht mehr benutzen, da ich nur eine Netzwerkdose im Wohnzimmer hab.


    Sobald ich die PS3 aber am Linksys verbinde, kann ich keine Verbindung mehr zum NAS herstellen.


    Ich denke, dass das Problem am Linksys-Router besteht. Muss ich irgendwelche Portweiterleitung einstellen? Ich kenne mich mit dieser Thematik nicht gut aus...



    Bevor ich noch ein weiteres Thema eröffne, habe ich noch ein zweites Problem. Ich habe testweise eine DVD mit der Software "Handbreak" in ein PS3-Format konvertiert (MPEG-4 - kann diese Software automatisch). Als ich die PS3 direkt am ZYXEL-Netzwerk hatte konnte ich mit upnp diesen Film auswählen - leider hatte ich kein Bild sondern nur den Ton. Muss ich hier noch was am upnp-Server einstellen?


    Ich hoffe, dass ich es gut verständlich rüberbringen konnte.


    Vielen Dank schonmal im Voraus...


    so long
    URI3L

  • Bevor du dich mit dem 2. Problem befasst, sollten wir das erste lösen.


    Ich vermute mal, dass der Zyxcel als DHCP konfiguriert ist und die IP-Adressen vergibt. Was ist die Aufgabe vom Linksys-Router, wenn selbst an dem die PS3 über LAN anstatt WLAN angeschlossen ist? Und wozu überhaupt ein WLAN-Router, wenn nicht ein einziges WALN-Gerät in der Konfiguration ist?


    Alles in allem ist mir deine Konfiguration etwas unverständlich, deshalb beschreibe sie bitte detailierter (ggf. Skizze).