upnp-Verbindung von PS3 über Router an TS-109

  • Hallo


    ich bin relativ neu in diesem Gebiet. Ich hoffe ich kann mein Problem gut verständlich erklären.


    Ich habe folgende Konstellation:


    1. am Router "ZYXEL" sind diese Geräte:
    - PC
    - Qnap TS-109
    - WLAN Router "Linksys"
    2. Am Linksys-Router ist meine PS3 (LAN-Verbindung)


    Wenn ich die PS3 ans Netzwerk von dem ZYXEL-Router anstöpsel, kann ich auf meine NAS zugreifen. Dann kann ich aber mein WLAN nicht mehr benutzen, da ich nur eine Netzwerkdose im Wohnzimmer hab.


    Sobald ich die PS3 aber am Linksys verbinde, kann ich keine Verbindung mehr zum NAS herstellen.


    Ich denke, dass das Problem am Linksys-Router besteht. Muss ich irgendwelche Portweiterleitung einstellen? Ich kenne mich mit dieser Thematik nicht gut aus...



    Bevor ich noch ein weiteres Thema eröffne, habe ich noch ein zweites Problem. Ich habe testweise eine DVD mit der Software "Handbreak" in ein PS3-Format konvertiert (MPEG-4 - kann diese Software automatisch). Als ich die PS3 direkt am ZYXEL-Netzwerk hatte konnte ich mit upnp diesen Film auswählen - leider hatte ich kein Bild sondern nur den Ton. Muss ich hier noch was am upnp-Server einstellen?


    Ich hoffe, dass ich es gut verständlich rüberbringen konnte.


    Vielen Dank schonmal im Voraus...


    so long
    URI3L

  • Bevor du dich mit dem 2. Problem befasst, sollten wir das erste lösen.


    Ich vermute mal, dass der Zyxcel als DHCP konfiguriert ist und die IP-Adressen vergibt. Was ist die Aufgabe vom Linksys-Router, wenn selbst an dem die PS3 über LAN anstatt WLAN angeschlossen ist? Und wozu überhaupt ein WLAN-Router, wenn nicht ein einziges WALN-Gerät in der Konfiguration ist?


    Alles in allem ist mir deine Konfiguration etwas unverständlich, deshalb beschreibe sie bitte detailierter (ggf. Skizze).

  • Der Zyxel hängt direkt am Splitter (192.168.159.99). Da ich einige WLAN Geräte hab (iPhone etc) habe ich im Wohnzimmer den Linksys Router (192.168.160.99) stehen.


    Der Qnap hat 192.168.159.44 und die playstation hat die 192.168.160.45.


    Alle Geräte am linksys haben praktisch die 160.


    Am linksys ist upnp enabled. Eine Skizze kann ich erst heut Abend machen, wenn ich daheim bin.



    so long
    URI3L

  • Gem. der von dir beschriebenen Skizze wird das QNAP in einem anderen Klasse-C-Netzwerk betrieben als die PS3. Für das QNAP ist dies quasi ein externer Zugriff von der PS3.
    So kannst du zwar über den Internet-Browser der PS3 noch auf das Webadmin-Interface u.a. Dienste zugreifen - aber niemals auf den Twonky Server. Der lässt einen externen Zugriff nicht zu (192.168.159.x versus 192.168.1.160.x)


    Du wirst gewzungen sein, das QNAP ebenfalls mit in das LAN des Linksys-Routers zu nehmen. Die PC's können dann immer noch per Webadmin darauf zugreifen, aber dann sind diese wiederum vom Twonky-Dienst ausgeschlossen.


    Prüfe mal, ob sich der Linksys-Router auch als Switch/Hub betreiben lässt. In diesem Fall wären alle Geräte außer dem Firmennetzwerk in der selben Netzwerkklasse und die Probleme sind behoben (also alles in 192.168.159.x). Dies sollte letztendlich auch der einzige und vernünftige Weg sein.


    Nachtrag zum besseren Verständnis: Der LinkSys-Router maskiert sich nach außen hin. Das bedeutet das dieser alles zum Zyxcel-Router hin als Internet und nicht mehr lokales Netz betrachtet. Also im Grunde hast du eine Firewall zwischen NAS und PS3 implementiert. Ich denke, das ist verständlicher.

    2 Mal editiert, zuletzt von LarsM ()

  • Wie kann ich das prüfen, ob der sich als switch betreiben lässt?
    Der Lösungsansatz klingt auf jeden fall gut.


    Der linksys ist der einzige, der als DHCP läuft. Reicht es vielleicht aus die ip-Adressen von 160.x auf 159.x zu ändern?


    so long
    URI3L

  • Warum weist nicht der Zyxcel-Router die IP's zu, schließlich sitzt er in der Root deines Netzwerks und es sollte auch dessen Aufgabe sein (DHCP)?
    Ob sich dein Linksys-Router umstellen lässt, musst du in dessen Konfiguration bzw. Handbuch prüfen. Fakt ist, das er seine IP vom Zyxcel erhalten sollte und alle an ihm angeschlossenen Geräte ebenfalls Ihre IP vom Zyxcel erhalten (also DHCP beim Linksys aus!). Bei manchen Routern heisst der Modus auch Bridge. Suche mal nach einem dieser 3 Begriffe: Switch, Hub oder Bridge.

  • Zitat von "URI3L"

    Wie kann ich das prüfen, ob der sich als switch betreiben lässt?


    Wenn der Linksys mehr als 2 Anschlüsse hat, dann hat es auch einen integrierten Switch.


    Sind die Daten vom Twonky-Server auch Routing-fähig, dann könnte man in den Linksys einen Route vom 192.168.160.x nach 192.168.159.x einrichten.

  • Dann wäre es einfach. DHCP im Linksys aus und das Kabel, welches vom Linksys- zum Zyxcel-Router geht, aus der Internetbuchse des Linksys raus und in eine der freien LAN-Buchsen. Dann bekommen alle Geräte ihre IP vom Zyxcel zugewiesen und sind in der selben Netzwerkklasse. Und gib dem Linksys als LAN-IP eine Freie aus dem Bereich 192.168.159.x (im Switch-Modus nicht nötig).

  • Also. zur möglichkeit 1 (erweitertes Routing - ZYXEL von WAN zum LAN)
    - Ist mir vollkommen verständlich, dass alles was vor meinem Linksys dran ist für die Geräte dahinter als WAN angenommen wird. Um das WAN (x.x.159.x) zum LAN zu wandeln muss ich eine Route zwischen den beiden Routern herstellen. Hab ich das soweit richtig verstanden? Wenn ja, muss ich die Route im ZYXEL oder im Linksys erstellen?


    zur möglichkeit 2 (kabel zwischen beiden Routern in eine LAN-Buchse vom Linksys anschließen)
    - ein Bekannter hat uns das LAN (x.x.159.x) eingerichtet - ohne DHCP. Ich habe am Linksys DHCP enabled, da dies viel einfacher ist. Wenn ich das jetzt so einrichte, wie es LarsM beschrieben hat (DHCP im ZYXEL ein), bin ich mir nicht sicher ob der Rest (EG und Firmennetzwerk) weiterhin funktionieren wird.



    Ich muss zwischenzeitlich mal ein riesen Dankeschön an euch sagen. Es gibt nicht viele Foren, wo man so ein super "support" bekommt (die meisten kommen immer mit der "suchfunktion"-peitsche) (ja die hab ich auch benutzt) ;)


    so long
    URI3L

  • zu 1. die ROUTE muss im Linksys-Router eingerichtet werden, den der soll ja zwischen beiden Netzen routen


    zu 2. Wenn du DHCP im ZYXCEL-LAN nicht aktivieren möchtest, musst du halt der PS3, dem Laptop und dem iPhone manuell die IP zuweisen (inkl. Subnet, DNS und Gateway). Aber das Aktivieren sollte im Grunde überhaupt kein Probleme machen, die alten Geräte behalten Ihre IP-Adresse (da diese ja manuell festgelegt ist) und die Neuen bekommen einfach eine neue zugeweisen. Gegebenenfalls konfigurierst du den DHCP-Server so, dass er nur IP-Adressen zuweist, die bislang ohnehin nicht genutzt werden (also z.B. 192.168.159.150 bis 192.168.159.200).

  • Nabend,


    Ich lese nun schon ein Weilchen mit und Frage mich ob in deinem Fall nicht ein "Professioneller" Switch nach dem Zyxel Router angebrachter wäre. Mit einem managebaren Switch kann man Subnetze erstellen usw. . Wäre das nicht ein Lösung für dich?


    Zitat von "URI3L"

    Ich muss zwischenzeitlich mal ein riesen Dankeschön an euch sagen. Es gibt nicht viele Foren, wo man so ein super "support" bekommt (die meisten kommen immer mit der "suchfunktion"-peitsche) (ja die hab ich auch benutzt) ;)


    Genau deshalb macht es un hier auch Spass nicht wahr Lars und Stefan ;).



    Christian

  • Zitat von "christian"

    ...ob in deinem Fall nicht ein "Professioneller" Switch nach dem Zyxel Router angebrachter wäre...


    Das klappt leider nicht, da er ja WLAN im UG benötigt und der Zyxcel nicht bis dahin reicht (wenn er überhaupt WLAN unterstützt).
    Evtl. wäre es sonst durchaus eine Möglichkeit, beide Router zu tauschen (natürlich mit neuer Konfiguration). Und mir ist jetzt auf Anhieb auch kein WLAN-Switch bekannt.
    Andere Möglichekeit wäre den Zyxcel abermals mit einem WLAN-Router tauschen und einen WLAN-Repeater einzusetzen - aber alles in allem immer mit Zusatzkosten verbunden.


    Ich denke das bereits o.a. Fazit entweder mit Routen (kleine Anleitung dazu hier) zu arbeiten oder den Linksys als Switch zu betreiben bzw. zu "missbrauchen" ist der einfachste und kostengünstigste Weg, da derzeit keinerlei Zusatzkosten entstehen.


    Zitat von "christian"

    Genau deshalb macht es un hier auch Spass nicht wahr Lars und Stefan


    Jemanden erfolgreich weiterzuhelfen macht immer Spaß. ;)

  • Ich habe mal nach dem WRT150N gesucht und bei PCWelt fündig gweworden, es hat 4 LAN-Ports, diese sollten nach der Grafik noch nicht ausgeschöpft sein.
    Daher wäre das einfachste, das Kabel Zyxel direkt in den Switch vom Linksys einzustecken und nicht in den WAN-Port.
    Damit die DHCP-aktivierte Geräte auch zum Internet Zugriff haben, muß im Zyxel der DHCP aktiviert und im Linksys deaktiviert werden.
    Das sollte die Konfiguration mit den kleinsten und übersichtlichsten Änderungen sein.


    Betreff Routing: der Linksys muß noch eine IP-Adresse für den Netzwerk-Bereich 192.168.159.0 haben.
    Im Routing müßte für IP-Adresse des Ziel-Lans 192.168.159.0 sein und Gateway ist die IP-Adresse des Linksys-Routers im 192.168.159er Netz, soweit meine Theorie.


    Ein Windows-PC hat auch eine Routing-Tabelle, da dieser auch mehrere Netzwerk-Adapter besitzt, anschauen kannst du diese mit "route print".

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    ...Daher wäre das einfachste, das Kabel Zyxel direkt in den Switch vom Linksys einzustecken und nicht in den WAN-Port.
    Damit die DHCP-aktivierte Geräte auch zum Internet Zugriff haben, muß im Zyxel der DHCP aktiviert und im Linksys deaktiviert werden.
    Das sollte die Konfiguration mit den kleinsten und übersichtlichsten Änderungen sein...


    Habe ich doch so weiter oben schon geschrieben *grübel*...oder habe ich mich so schlecht ausgedrückt :(


    Wenn kein Geld für weitere Hardware ausgegeben werden will, ist das die einfachste Lösung. Routen programmieren mag noch einfacher sein, aber nur wenn man weiß, was man genau macht.

  • Zitat von "LarsM"

    ..oder habe ich mich so schlecht ausgedrückt


    Nein, hast du nicht, ich wollte nur beide Möglichkeiten mit meinen Worten zusammenfassen, zudem wollte ich damit nochmal feststellen, das der Linksys-Router die nötigen LAN-Anschlüsse hat.
    Mehr wollte ich damit nicht bezwecken.