TS-469 Pro und externe 4TB Festplatte

  • Leider gibt es auf der Qnap Webseite keine freigegebene externe 4TB USB3.0 Festplatte für diese QNAP.
    Ich habe eine Seagate 4TB USB3.0 Festplatte angeschlossen, aber diese wird nicht erkannt von der QNAP.


    Hat da jemand einen TIP ? Es MUSS leider eine 4TB sein. :)

  • Ich habe gute Erfahrungen mit den WD MyBook gemacht, die gibt es auch als 4TB mit USB3. Deren Innenleben ist eine Hitachi 4TB 5400rpm.


    Läuft an allen meinen Stationen unter FW 3.7.1 bzw 3.7.2 bzw an der 269 mit 3.8.1, siehe auch Signatur.


    GLG GBD

  • Ja, aber es ist eine Seagate mit USB3.0 Interface und warum diese nicht mit der neuesten QNap Firmware läuft bleibt mir ein Rätsel.
    Oder hast du diese irgendwie anders formatiert, oder vorbereitet ?

  • Nö.


    Die habe ich raus aus dem Karton, mit der WD-Software das Standbyintervall der Platte am PC auf "10 Minuten" eingestellt, dann meine üblichen Geschwindigkeitsteste am PC, SMART überprüft und die WD-Kurzteste laufen lassen, dann angestöpselt an die NAS und los gings. An Partionen oder der NTFS-Vorformatierung also nichts verändert. In der Zwischenzeit war sie schon an drei NASsen, immer sofort funktioniert.


    Hast Du Deine Seagate mal am PC überprüft ?
    Hast Du die NAS mal runtergefahren und dann mit angeschlossener Seagate wieder hochgefahren ?
    (Runterfahren und wieder Hochfahren... ...nicht rebooten)


    GLG GBD
    (Dem grad einfällt, dass er sie noch nicht an USB 2.0 ports der NASse hatte und er das heute abend mal schnell auch überprüft).

  • Hallo,


    ich habe auch eine Seagate 4 TB Platte (USB3 auf USB2) mit der neusten Firmware 3.8.2. geht die Platte aufgrund eines BUGS´s nicht...


    Mit 3.8.1 geht sie Tadellos.


    Tomas

  • Hi,


    na dann lass´doch die 3.8.1 drauf - viele hier benutzen sogar noch (oder wieder) die Version 3.7.x - auf Grund der vielen Bugs in den neueren Firmware-Version ab 3.8.x.
    Mein persönlicher Favorit mit 3.8.2 ist: die FW lässt sich bei NASsen der Baureihe x69 micht mehr downgraden.
    Es muss ja nicht immer direkt sofort die neueste Version sein, oder gibt es da spezielle Gründe bei Dir?


    Beste Grüße


    Sascha

  • Qnap ist so xxxxxxxx ! Es ist eine TS-469 PRO mit 4 x 3TB (bis 4 x 4TB mögluch !) und daran geht dann
    keine externe 4TB Platte ? Die Qnap meldet noch nicht einmal das eine Platte erkannt ist. Es ist so
    als wenn man die Platte gar nicht anschließen würde. Andere externe USB3.0 Festplatten mit 1/2TB
    werden aber erkannt, aber bei 4 x 3TB macht NUR eine 4TB Sinn.


    QNap hat immer noch keine Lösung und fischt im trüben. Das ist so lächerlich und bei dem Preis für
    eine 4 x 3TB TS-469 PRO erwarte ich etwas anderes ! Vor allem wenn ich hier lese das es mit einer
    alten Firmware klappt und mit einer neuen nicht ! Sorry, aber wir werden dann in der Zukunft auf
    Synology ausweichen, die mit externen 4TB Platten keine Probleme haben, egal welcher Hersteller !

  • Zitat von "Iljostard"

    Qnap ist so xxxxxxxx ! Es ist eine TS-469 PRO mit 4 x 3TB (bis 4 x 4TB mögluch !) und daran geht dann
    keine externe 4TB Platte ?


    Bitte mal Durchatmen... ;)


    Empfehlungen zu kompatiblen Platten, auch zur 3.8.x, hast Du bereits im zweiten Eintrag dieses Threads bekommen.


    Also jetzt bitte nicht rumerzählen, an der QNAP gingen keine externen 4TB-Platten, weil das stimmt so einfach nicht.


    Ich sehe das recht entspannt, für einzelne Fälle von Inkompatibiliät wurde das Widerrufsrecht erfunden. Ich persönlich neige auch eher dazu, zur gewollten Station die passende externe Platte zur suchen, und nicht zur gewollten externen Platte die passende Station. Bei mir dahein wedelt auch nicht Schwanz mit dem Hund. :)


    GLG GBD

  • Zitat von "Präsi"

    Hi,


    na dann lass´doch die 3.8.1 drauf - viele hier benutzen sogar noch (oder wieder) die Version 3.7.x - auf Grund der vielen Bugs in den neueren Firmware-Version ab 3.8.x.
    Mein persönlicher Favorit mit 3.8.2 ist: die FW lässt sich bei NASsen der Baureihe x69 micht mehr downgraden.
    Es muss ja nicht immer direkt sofort die neueste Version sein, oder gibt es da spezielle Gründe bei Dir?
    Sascha


    Ganzen Tread gelesen ? Die Antwort war für den KOllegen der ein Problem mit der 4 TB Platte hatte..


    Bei mir ist 3.8.1 drauf und funktioniert mit meiner 4 TB Externer Seagate Platte sehr gut...


    Wie gesagt 3.8.2 hat einen Bug in diesem Bereich..der ist auch auf der BugListe bei QNAP.


    Cu und wech..
    Tomas

  • Zitat von "Iljostard"

    QNap hat immer noch keine Lösung und fischt im trüben. Das ist so lächerlich und bei dem Preis für
    eine 4 x 3TB TS-469 PRO erwarte ich etwas anderes ! Vor allem wenn ich hier lese das es mit einer
    alten Firmware klappt und mit einer neuen nicht ! Sorry, aber wir werden dann in der Zukunft auf
    Synology ausweichen, die mit externen 4TB Platten keine Probleme haben, egal welcher Hersteller !


    Woher weisst Du das QNAP keine Lösung hat und im trüben fischt ?? Kennst Du da jemanden ?


    Naja so alt ist die 3.8.1 auch nicht.. allerdings können manche QNAP´s (x69 ?) nach dem 3.8.2. nicht mehr downgergraded werden,
    das kommt wohl weil in dem Update ein Firmwareupdate für die QNAP durchläuft.. Naja... Pech gehabt..


    Synlogogy ist auch sehr gut, aber glaube mir, dort haben die auch ihre Bugs und Macken... Leider ist die Welt eben nicht ROSAROT..



    Tomas

  • Zitat von "tomas"

    Die Antwort war für den KOllegen der ein Problem mit der 4 TB Platte hatte..


    Jau - da haste Recht - bin wohl abgeschweift und vom Thema abgekommen - sorry dafür :oops:


    Sascha

  • Der gute User in dem a/m Thread beschreibt leider nicht, welches eSata-Gehäuse/Quickport/Adapter genau er bei dieser Auffälligkeit verwendet hat.
    Ganz so alleine "plugged" man keine nackte WD30EZRX "external into my nas". :roll:


    Ich benutze auch die FW 3.7.3 nicht, weil die zu einigen meiner älteren eSata-Gehäuse/Quickports inkompatibel geworden ist.
    Jüngere oder andere Geräte (neuere Sharkoon oder Orico Quickports, Fantec Gehäuse) funktionieren auch mit der 3.7.3ff noch.
    Es ist also kein genereller Bug, sondern ein spezifischer.
    Vielleicht auch gar kein Bug, weil die Kompatibilität zu einigen anderen externen Geräten erweitert wurde, dafür mussten dann vielleicht ein paar ältere "dran glauben".


    GLG GBD

  • Wobei eSATA gegen solche Inkompatibilitäten eigentlich robust sein sollte, denn das ist ja eigentlich nur eine Datenleitung und zwei Transceiver-Bausteine. Weitere Protokollschichten (wie bei USB) fallen dabei nicht an.