Backup - Drivebay für 4 SATA-Platten kompatibel mit QNAP

  • Hallo Leute.
    Ich habe einen QNAP 419 und mache bisher mein automatisiertes Backup über CRON auf externe SATA-Platten in 4 einzelnen SATA-USB-Adaptergehäusen. Mich stört der Kabelsalat der 4 Netzteile und ich suche daher nach einer eleganteren Lösung.
    Ich stelle mir ein Gehäuse vor, das 4 SATA-Platen aufnehmen und an den QNAP über eSATA oder USB angeschlossen werden kann und auch (das ist das Problem) kompatibel ist (erkannt wird). Wichtig für mich wäre, dass alle darin verbauten HDs einzeln ansprechbar sind. Ich weiß nicht, wie das in einschläigen Boxen (z. B. ICY-Box) realisiert wird, da sie ja nur über einen eSATA bzw. USB Augang verfüfgen.
    Gibt es QNAP-kompatible Multi-Adaptergehäuse für 3,5"" HDs von SATA nach USB oder eSATA, die kompatibel zu QNAP NAS sind und wo jedes LW einzeln ansprechbar ist?
    Wäre für Tips dankbar.
    Gruß Norbert

  • Das lässt sich nicht für alle Stationen einheitlich beantworten.


    Meine 1- und 2-bay haben keinen eSata-Portmultiplier, meine 6-bay sehr wohl und kann an einer eSata-Diskstation, z.B. der Fantec QB-35US3, alle 4 HDDs am eSata-Ausgang erkennen.


    Meines Wissens haben auch die 4-bays bereits eSata-Portmultiplier.
    Für die 419xx solltest Du aber imho eine Rückmeldung von jemamdem abwarten, der solches an genau ebendieser schonmal probiert hat.


    Bitte bedenken, dass es eine 419P, 419P+ und 419PII gibt, also Deine genau spezifizieren.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Bitte bedenken, dass es eine 419P, 419P+ und 419PII gibt, also Deine genau spezifizieren.


    Ich tippe darauf, dass er eine 419P hat, da dies so in seinem Profil steht. ;)

  • @GBD
    Ja, solche habe ich auch schonmal gesehen... Daher verstehe ich deinen Hinweis auch. :D

  • Zitat von "GorillaBD"

    Das lässt sich nicht für alle Stationen einheitlich beantworten.
    Bitte bedenken, dass es eine 419P, 419P+ und 419PII gibt, also Deine genau spezifizieren.


    Ich habe eine 419P+ (wobei ich immer dachte, die 419er seien baugleich und unterscheiden sich nur in CPU-Speed und RAM-Größe)



    ---Edit---



    Zitat von "GorillaBD"

    Und ich habe nochmal den Hinweis gegeben, weil ich schon zuviele "Profilabweichungen" gesehen habe. :D


    Sorry so auch bei mir; ich habe das + unterschlagen



    ---Edit---



    Zitat von "GorillaBD"


    Meines Wissens haben auch die 4-bays bereits eSata-Portmultiplier.


    Kannst du mir kurz beantworten, was ein Portmultiplier ist?
    Ich vermute, dass damit mehere Laufwerle über eine eSATA/USB-Schnittstelle erkannt werden können. Wenn dann die Gegenstelle auch einen Portmultiplier besitzt, dann müsste das doch kompatibel sei, oder?
    Naja, vielleicht meldet sich ja nochmals ein Forenmitglied, der soclh eine Bay betreibt.
    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!