TS-119 P II lässt sich nicht auf 1000 Mbps konfigurieren

  • Zitat von "snagit30"

    Gibt es eine Möglichkeit, einen noch "stärkeren Reset" durchzuführen?.


    Notfalls das NAS komplett zuruecksetzten.
    Wenn du ein Backup deiner Daten hast, dann kannst du die Platten an den PC anschließen und dort alle Partitionen/Volumen löschen. Dadurch wird sozusagen die Festplatten auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    Unter Win7 geht das so: Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung
    Dabei gehen alle Daten auf den Platten verloren :!:
    Evtl. das NAS einmal ohne Platten booten und anschließend den 10s Reset durchführen.
    Anschließend NAS wieder ausschalten, Platten einbauen, booten und wieder komplett neu einrichten.
    Wenn alles wieder läuft, das Backup einspielen.

  • Momentan sind keine Daten auf dem NAS. Ich würde das mit dem 10 sek - Reset mal tun wollen. Einfach 10 Sekunden den Power-Knopf drücken?


    Muss man das NAS auch ohne eingebaute HDD anpingen können?

    Einmal editiert, zuletzt von snagit30 ()

  • Zitat von "snagit30"

    ... Langsam glaube ich an einen Hardware-Defekt des NW-Interfaces.


    Jepp, sehe ich auch so.

  • Zum Reset drueckst du den Resetknopf. Dieser ist meist auf der Geraeterueckseite in einem kleinen Loch versteckt.
    Und ja, man sollte das NAS auch ohne HDD anpingen koennen.

  • Das NAS ist jetzt direkt mit dem PC verbunden. Ohne HDD habe ich den Reset-Knopf 10 sek lang gedrückt gehalten und dann ca. 2 min gewartet, zuerst blinkte die Status-LED rot, später grün. Anpingen konnte ich das NAS aber nicht (weder unter 192.168.178.22 - von mir als feste IP vergeben, noch unter 169.254.100.100). Ich habe die Platte wieder eingebaut. Danach konnte ich das NAS unter 192.168.178.22 problemlos erreichen. Was mich irritiert, ist, dass das NAS nach dem Reset nicht auf 169.254.100.100 rückgesetzt wird. Mache ich beim Reset etwas falsch?


    edit: Nach Aus- und wiedereinschalten ist das NAS auf der Standard-IP erreichbar (169.254.100.100). Ich habe nun auch noch einen weiteren PC (ebenfalls 1 Gbit/s) direkt mit dem NAS verbunden. Ergebnis: 100 Mbit/s.


    Ich denke, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das NAS ein Problem mit dem NW-Interface hat, oder?

  • Ja, das koennte wirklich sein...
    Moeglicherweise koennte dir der QNAPSupport dabei weiterhelfen.

  • Nur zur Info
    Ein Werksreset macht nur Sinn, wenn die Festplatte eingebaut ist, da dort die Systemeinstellungen gespeichert sind.
    Ohne eingebaute Festplatte wird dann wohl nur ein Neustart ausgefuehrt.