TS-119 P II lässt sich nicht auf 1000 Mbps konfigurieren

  • Ich verwende ein QNAP TS-119P II mit einer 3TB-HDD. Über Gbit-Netzwerk (neue Kat7-Kabel) mit Switch (LevelOne GES-1652)- ist ein Windows7-PC angebunden (1 Gbit/s). Der Dateidienst für Microsoft-Netzwerke ist auf dem NAS aktiviert. DHCP Server ist eine Fritz!Box 7390. Alle Komponenten sind also Gbit-fähig. Das TS-119 meldet sich in jeder von mir getesteten Konstellation (direkt am PC, an der Fritz!Box, am Switch) immer nur mit 100 Mbit/s an. Die Konfiguration der Ports auf Switch und TS-119 auf feste 1000 Mbit/s werden zwar (scheinbar) ausgeführt, die Geschwindigkeit des TS-119 bleibt jedoch bei 100 Mbit/s. Ich habe das NAS bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Im Forum scheint niemand außer mir dieses Problem zu haben. Falls jemand einen Tipp hat, wie ich 1000 Mbit/s einstellen kann, wäre ich dankbar.

  • Hallo,
    Bekommst du denn in deinem Netzwerk zwischen anderen Geraeten eine Gbit LAN Verbindung?
    Ich koennte mir naemlich vorstellen, dass evtl. etwas am Netzwerk falsch eingestellt ist.
    Ansonsten waere es schoen, wenn du mal die Netzwerk-Einstellungen des NAS posten koenntest.

  • Dann mal die Frage, was den passiert bzw. was denn da steht, wenn du auf bearbeiten klickst.

  • Versuche mal die Netzwerkuebertragungsrate auf 1Gbit zu stellen.


    biboca: das hat er bestimmt richtig eingestellt, wenn er auf ein anderes NAS mit Gbit zugreifen kann.
    snagit30: trotzdem lieber nochmal nachsehen... ;)

  • Und hast du am NAS schon die uebertragungsrate auf Gbit gestellt?

  • biboca: Stimmt, dass macht es einem um einiges leichter, denn dann muss man sich das nicht immer zuerst herunterladen.

  • Das sieht ja mal fast nach einem Bug aus...
    Lass mich raten, du hast die 3.8.0, 3.8.1 oder 3.8.2? :mrgreen:
    Wenn ja, mache mal ein Downgrade auf die 3.7.3.
    Aber vorher, falls nicht vorhanden, ein Backup anlegen :!:

  • Dachte ich mir's doch!
    Natürlich habe ich vor 14 Tagen, als ich die Box das erste Mal in Betrieb nahm, auf die aktuellste Firmware aufgespielt (Aktuelle Firmwareversion: 3.8.1 Build 20121205). Ich muss mich da erstmal im Forum belesen, wie man ein Downgrade durchführt.... melde mich dann.


    Bis dahin erstmal herzlichen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben!

  • Ein Downgrade funktioniert wie ein Update, nur dass du eine aeltere Firmware einspielst.

  • Ich habe die Firmware 3.7.3 aufgespielt. Leider erfolglos; weiterhin 100 Mbit/s.




    ---Edit---



    Das Original-Netzwerkkabel habe ich jetzt auch verwendet (nur zur Sicherheit)...
    Ich habe auch schon unter "Bearbeiten" auf 1000 Mbit umgestellt. Danach kann ich das NAS nicht mehr anpingen und muss es aus- und wieder einschalten. Nach dem Hochfahren wird wie bei der 3.8.1 zwar unter "Bearbeiten" 1000 Mbit angezeigt, tatsächlich stehen unter dem Reiter TCP/IP -> Geschwindigkeit aber lediglich 100 Mbit.

  • Das Original-Netzwerkkabel habe ich jetzt auch verwendet (nur zur Sicherheit)...
    Ich habe auch schon unter "Bearbeiten" auf 1000 Mbit umgestellt. Danach kann ich das NAS nicht mehr anpingen und muss es aus- und wieder einschalten. Nach dem Hochfahren wird wie bei der 3.8.1 zwar unter "Bearbeiten" 1000 Mbit angezeigt, tatsächlich stehen unter dem Reiter TCP/IP -> Geschwindigkeit aber lediglich 100 Mbit.

  • Ich würde (testweise, wenn möglich) mal einen anderen Gigabit-Switch probieren, oder gar ohne Switch direkt an der Fritz!Box.

  • Ich habe das TS-119 jetzt direkt am PC. Ergebnis: der PC und das NAS handeln 100 Mbit/s aus. Selbst wenn ich die Einstellung von 1Gbit/s auf NAS und PC erzwinge. Ich habe nach dem Downgrade noch einmal per Menü auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (leider ebenfalls erfolglos - es blieb bei 100 Mbit/s). Gibt es eine Möglichkeit, einen noch "stärkeren Reset" durchzuführen? Langsam glaube ich an einen Hardware-Defekt des NW-Interfaces.