QNAP TS-219P langsam und hängt nach ca. 2 Minuten ab

  • Hallo liebe Loidde


    Ich habe ein QNAP TS-219P welcher extrem langsam ist... kaum mehr als max. 7 Mbit/s und hängt sich dann vom Laptop nach ca. zwei, drei Minuten mitten im Down- oder Upload ab.
    Ich habe den NAS direkt über ein LAN-Kabel an meinen Laptop angeschlossen. Es ist egal, ob ich eine fixe oder dyn. IP am Laptrop in den Netzwerkeigenschaften eingebe. Es ist immer gleich.
    Auch kommt in der Benutzeroberfläche des NAS eine Meldung, dass kein DNS-Server erreichbar sei, obwohl ich den von meinem Provider in den Netzwerkeinstellung des NAS erfasst habe. Was stimmt da noch nicht?
    Könnt Ihr mir bitte helfen?


    Herzlichen Dank

  • Du musst im QNAP nicht den DNS-Server deines Providers angeben, sondern die IP deines Routers. Der ist Dein DNS-Server und reicht Anfragen, die der Router nicht
    beantworten kann, an der DNS deines Providers weiter.
    Wenn Du dich mit der NAS über den NAS-Namen und nicht über die IP verbindest, sind damit deine Verbindungsabbrüche erklärbar. Warum das NAS so langsam ist,
    weiß ich allerdings auch nicht....


    Gruß
    Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von mad999 ()

  • Schliess mal das NAS an Deinen Router an, dann wird es auch mit dem DNS klappen.

  • Hallo,
    Haben NAS, Router und PC Gbit LAN und verwendest du auch Kabel, die dafuer geeignet sind?
    Wie gross sind die Dateien beim Test?