Automatische Umbenennung fehlerhafter Dateien

  • Hallo Leute,


    ich habe einen TS-869 Pro + mit Firmware 3.7.3.20120801.
    Eines schönen Tages hab ich mal die Dateinamencodierung falsch umgestellt und viele, viele Dateien in allen möglichen Ordnern geschrottet. So sind alle Dateien, in denen mal ein Sonderzeichen (ß, Ä, ä, Ü, ü, Ö, ö, usw.) enthalten war, geschrottet.
    Aus z. B. einer Datei "Wenn ich wüßte wie.mp3" wurde plötzlich ein "Wenn ich w?". Die Dateiendung ist kaputt. Auch Ordner sind genauso defekt.


    Im Windows kann man die Dateien und Ordner nicht mal umbenennen um zu reparieren, da Windows die Zeichen (z. B. das ?) nicht zuläßt.
    Im Linux über SSH ist das einzeln sehr mühselig.


    Ich suche daher dringend ein Skript, was mir auf Wunsch in alle Datei- und Ordnernamen folgende Zeichen wie folgt ersetzt:

    • ? durch _
    • (Leerzeichen) durch _
    • ß duch ss
    • Ä durch Ae
    • ä durch ae
    • Ü durch Ue
    • ü durch ue
    • Ö durch Oe
    • ö durch oe
    • ( durch (nichts)
    • ) durch (nichts)


    Hauptaugenmerk wäre, Fragezeichen in Unterstriche zu wandeln. Umlaute und Klammern wären aber auch schon.
    Mit solche einem Skript könnte ich supereinfach auf dem Server alle Dateiprobleme lösen.


    Folgende verzweifelte Versuche habe ich schon unternommen, vielleicht helfen die weiter:


    Keiner meiner Versuche hat funktioniert.
    Kann mir wer sagen, ob ich auf dem Holzweg bin und ob und wie ich das hinbekommen könnte, mit einem Skript z.B. alle "Leerzeichen" und "?" in allen Dateien und allen Ordnern auf dem Server auf einen Schlag wegzubekommen?
    Das würde mich viele, viele Stunden mühsame Arbeit ersparen.


    Dankeschön.
    Rocksteady