Playstation (PS3) mkv streamen : Twonky oder mit QPKG

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meine TS 212 bekommen und in Betrieb genommen. Damit würde ich gerne mkv- Videos auf meine PS3 streamen, die ja kein mkv unterstützt.
    Dazu habe ich Twonky- Server eingerichtet und der kann ja mitlerweile umkodieren. Ich habe das transkodieren mal auf mpeg4 gestellt, was aber nicht flüssig auf der PS3 wiedergeben werden konnte (720p) Material.


    Habe ich mit der QPKG Ps3 Media Server bessere chancen oder kodiert die auch einfach nur um und die TS 212 ist zu schwach? Bzw. könnte mpeg2, avi, flash evtl. besser klappen bei der transkodierung?


    Viele Grüße
    phucor

  • Die TS-212 ist zum online-Transcodieren zu schwach, deswegen läuft auch der PS3-Server auf ihr auch erst gar nicht, nur auf den stärkeren NAS mit InteL-Prozessor.


    Wirkliche Abhilfe bringt, die PS3 als Mediaplayer einzumotten und einen spezialisierten Mediaplayer anzuschaffen, der .mkv (und vieles andere) direkt kann, keinen Turbinenlüfter hat und auch keine um oder über 100W im Betrieb verbraucht. Gute gibt es ab ca. 80,-- Euro, z.B. den WDTV live. Kommt billiger und ist effizienter, als eine stärkere NAS zu verwenden, nur um das Unvermögen eines nicht mher zeitgemässen Mediaplayers ausgleichen zu wollen.


    Alternative: Die .mkv - Files mit "mkv2vob" (kostenloses PC-Tool) in .vob - Files am PC einmalig umkonvertieren und als solche .vob auf der NAS ablegen. Die kann die PS3 dann direkt von der NAS bzw. deren Mediaserver abspielen.


    GLG GBD

  • Danke für die flotte Antwort, GorillaBD.


    Ich hatte noch in einem andern Forum was davon gelesen, dass das neuste Twonky nur das mkv als Paket ansich "aufbricht" und nicht transkodiert. Dies würde es automatisch machen, wenn man das Endgerät als PS3 kennzeichnet. Weisst du da was von?
    Wenn ich die Option nämlich wähle, wird mir das Video auf der PS3 angezeigt, ohne Fehler, allerdings bleibt der Display bei der Wiedergabe schwarz.


    Den WD Medie Player wollte ich mir so oder so anschaffen, allerdings hatte ich gehofft, noch etwas warten zu können, weil die Anschaffung von der QNAP inkl. Platte fand ich schon teuer...


    Ach ja noch eine andere Sache, im Resourcenmoitoring hab ich jetzt dauerhaft eine CPU Auslastung von 100%, ausgelöst durch ffmpeg, welches ja für die transkodierung zuständig ist. Bei Twonky habe ich die Transcodierung jedoch schon wieder ausgestellt und Twonky neugestartet?!

  • Von Containerformaten "aufbrechen" ohne Transcodierung höre ich das erste Mal.
    Transcodiert werden muss imho in jedem Fall, wobei eine Transcodierung ja keine Recodierung ist, die noch ressourcenhungriger und zeitraubender wäre.


    Wie kann das Video fehlerfrei angezeigt werden, wenn der Bildschirm schwarz bleibt ?


    ffmpeg: Kann ich nur eine Vermutung zu anstellen. Die wäre, dass der/die betreffenden Filme, die ausgwählt wurden, als die Option noch aktiv war, offline noch fertigtranscodiert werden. Danach sollte sich der Prozess "verflüchtigen", sonst stimmt etwas tiefergehend nicht. Möglicherweise kannst Du diesen Prozess auch durch einen Neustart der NAS vorzeitig beenden.



    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"


    ffmpeg: Kann ich nur eine Vermutung zu anstellen. Die wäre, dass der/die betreffenden Filme, die ausgwählt wurden, als die Option noch aktiv war, offline noch fertigtranscodiert werden. Danach sollte sich der Prozess "verflüchtigen", sonst stimmt etwas tiefergehend nicht. Möglicherweise kannst Du diesen Prozess auch durch einen Neustart der NAS vorzeitig beenden
    GLG GBD


    Der Prozess hat sich leider nicht von selbst "verflüchtigt". Aber ein Neustart der NAS hat geholfen, danke!