Wie organisiere ich mehr als 4TB Multimediadaten

  • Hallo, ich habe gerade vom RAID5 zum Einzeldiskbetrieb gewechselt und hatte eigentlich gehofft, Filme von beiden 4TB Hitachi-Platten streamen zu können (mittels Seagate-Theater Mediaplayer). Da das scheinbar nur aus den Multimediaordner der NAS geht, komme ich langsam an die Kapazitätsgrenzen der ersten Platte.
    Frage:
    Kann ich einen zweiten Multimediaordner auf der 2. Platte anlegen, und wenn ja, wie?
    Oder ist ein RAID0 eine Lösung?
    Kenne mich leider nur wenig aus und wäre für Hilfe dankbar.
    Grüße Ingo


    PS: Datensicherung erfolgt mittels Remote-Replikation auf zwei externe eSATA-Festplatten in Echtzeit.

  • 1) In der Freigabeverwaltung eine neue Freigabe anlegen, z.B. "Multimedia2" und in dem Auswahlfeld "Datenträger" unter dem Namensfeld "Einzeldisk: Laufwerk 2" auswählen. --> http://docs.qnap.com/nas/de/share_folders.htm


    2) Die Berechtigungen der Freigabe setzen, kannst Du u.U. ja einfach so machen, wie "Multimedia" auf Platte 1 bereits eingerichtet ist.


    Falls Dein Mediaplayer bisher per Samba (Windows-Netzwerk) auf die Freigaben der NAS zugegriffen hat, kannst Du wie gewohnt auf Multimedia2 zugreifen.


    Falls Dein Mediaplayer bisher über den uPnP/DLNA-Mediaserver (Twonky) auf die NAS zugegriffen hast, musst Du in den Mediaserver-Settings noch den Pfad zu der neuen Freigabe "Multimedia2" eintragen, damit die Verzeichnisse in dieser neuen Freigabe ebenfalls beobachtet/indiziert werden.


    GLG GBD