QNAP TS-212 + FritzBox! 6360 kein Gigabit (nur 100 Mbit/s)

  • Hallo!
    Ich bekomme mein TS-212 nur mit 100Mbit/s zum laufen, dies wird zumindest in der Fritzbox und Qnap angezeigt.
    Folgendes habe ich bereits eingestellt:


    1. Fritzbox: System -> Energiemonitor -> Einstellungen -> 1Gbit/s (bei allen 4 Ports)
    2. Qnap: Systemadministration -> Netzwerkeinstellunge -> Netzwerkübertragungsrate -> 1000Mbps


    Qnap Firmware: 3.8.1 Build 20121205
    Fritzbox Firmware: Firmware: FRITZ!OS 05.28


    Qnap und Firtzbox sind direkt per Kabel verbunden (ohne Switch etc.)


    Hat jemand eine Idee?

  • Einen Gigabit-Switch ab ca. 18,-- Euro kaufen und die Fritz!, die QNAP und den PC direkt an diesen Switch anschliessen.
    Für die QNAP dabei z.B. das mitgelieferte Netzwerkkabel verwenden.


    Problem gelöst. ;)


    GLG GBD

  • Danke für deine schnelle Antwort. Leider ist das nicht son einfach bei meinem Netzwerk:


    Qnap sichert PC im Büro (Fritzbox mit AVM Powerline verbunden, maximale Geschwindigkeit = 500 Mbit/s)
    Qnap sichert MacBook Pro (per WLAN verbunden, maximale Geschwindigkeit = 300Mbit/s)


    Warum geht das nicht direkt Fritzbox an Qnap mit 1Gbit/s?

  • Einen Switch in ein Netzwerk einzuschleifen, ist IMMER einfach, also auch in Deinem Netzwerk.


    Aber andersrum gefragt: Wenn die Fritz! auf 1Gbit steht und die QNAP auf 1Gbit steht, woran siehst Du dann, dass nur in 100Mbit arbeitet ?


    Ich habe bei Deinem Setup folgende "Verdächtige":
    1) kaputtes Kabel
    2) Die Verbindung des PowerLan von PC zur Fritz! erreicht nicht mehr als 100MBit, so das die NAS nicht schneller schreiben kann, als sie die Daten bekommt
    3) Fritz! hat die Einstellung der Abschaltung des Energiesparmodus nicht umgesetzt


    Grundsätzlich kannst Du Deine maximal-Werte von Powerlan und Wlan in die Tonne treten. In der Praxis kommt da immer wesentlich weniger, meist nur 10-25% bei raus.


    GLG GBD

  • Die Werte, dass mein Qnap nur 100Mbit/s schafft, sehe ich in der Fritzbox, wenn ich mir die Netzwerkgeräte ansehen, bzw. auch im Qnap in den Netzwerkeinstellungen.
    Ich weiß... Powerline ist nicht wirlich schnell, aber besser als Devolo oder Wlan...


    Ich würde gerne zumindest mein MacBook mit 300Mbit/s auf das Qnap zugreifen lassen. Zu einen Ideen:


    1) Das Kabel ist zwar 30 Meter lang, da das Qnap im Keller steht. Ich habe es aber Anfangs, als ich das System eingerichtet habe auch schon mit einem anderen Kabel versucht. Würde ich also ausschließen
    2) Der Powerline Adapter hat ja nichts direkt mit dem Qnap zutun..dieses hängt ja direkt an der Box
    3) Sollten aber stimmen.. habe Qnap und Fritzbox bereits mehrfach neu gestartet

  • Dann tippe ich auf das 30m - Kabel, so einen Fall habe ich nämlich auch bei mir im Haus, da wird Gbit durch ein schlechtes Kabel auf Fast-Ethernet gebremst.
    Auf solche Entfernungen kann sich falsche Kabelspezifikation oder schlechte Kabelqualität trotz richter Spezifikation schon auswirken.


    Verifikation:
    QNAP aus dem Keller holen und mit dem QNAP-Kabel aus dessen Karton direkt an die Fritz! hängen. Kommt dann der 1GBit-Handshake zwischen Fritz! und QNAP, weisst Du, wo Du weitersuchen musst.


    Dein Macbook wird niemals mit 300Mbit/sec auf die QNAP zugreifen, sondern nur mit dem Real-Speed, den die Verbindung in der Praxis in Deiner individuellen Umgebung bringt. Das sind ziemlich sicher weniger als 100MBit/sec, allein weil die Fritze! eine miese Wlan-Implementierung haben.


    GLG GBD

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Ausgeschlossen ist in IT-Installationen imho gar nichts. Nur entweder zunächst weniger wahrscheinlich oder zunächst nicht offensichtlich. :mrgreen:


    GLG GBD

  • Die meisten Powerline-Adapter arbeiten auf der Basis von Green Ethernet.
    Bei der Witz!Box führt das (in der Standard-Einstellung) dazu, daß der "Power Mode" der Ports zum "Green-Mode" wird (100 MBit).
    Bitte stell' das (falls noch nicht passiert) in der Witz!Box um, um permanent die maximale Leistung zur Hand zu haben.
    Bei einem "billigen" oder defekten 30m-Kabel kann übrigens der gleiche Effekt auftreten.


    Was die WLAN-Implementierung angeht, muß ich dem Gorilla absolut recht geben.
    Lieber das WLAN in der Witz!Box deaktivieren und einen anständigen AP dranhängen.
    (Hat's zumindest bei mir gebracht... ^^)




    LG

  • Jip, die Einstellungen habe ich in der Fritzbox schon vorgenommen... siehe:

    Zitat


    1. Fritzbox: System -> Energiemonitor -> Einstellungen -> 1Gbit/s (bei allen 4 Ports)


    Welchen AP kannst du mir empfehlen..? richtig zufrieden war ich noch nie mit der WLAN Funktionalität der Fritzbox.
    Gibt es 30 Meter Kablel, die 1Gbit/s packen? Kaufempfehlung?

  • Grüß Dich nochmal...


    Bei 30m ist ein fertig konfektioniertes Kabel immer ein gewisses Grundrisiko. Im Zweifelsfall würde ich ordentliches Kabel vom Elektriker mit 2 Dosen fest verlegen lassen (z.B. Cat.6 oder Cat.7).
    Wenn es denn unbedingt ein fertiges Kabel sein soll, schau doch mal in der entsprechenden Wiki nach.
    Achte insbesondere darauf, daß Du gut geschirmtes Kabel mit 4 Paarungen verwendest. Ist zwar etwas teurer, aber das lohnt sich.
    Im Zweifelsfall nicht kleckern, sondern klotzen !!! (Also nicht all zu sehr auf den Preis schauen...)


    Im -für den Privatanwender erschwinglichen Bereich- hat sich meiner Meinung nach der Netgear WN802T (Gigabit Edition) sehr bewährt.


    Das Ding läuft relativ sparsam und recht stabil.


    LG

  • Warum ist dann das Problem gelöst, wenn man einen Switch "dazwischen hängt"?


    Habe nämlich dasselbe Problem, und habe schon alle erdenklichen Konstellationen durchprobiert (Kabel, etc.). Aber auch keinen Erfolg, immer noch 100mbit.

  • du kramst gerade einen Beitrag von 2013 raus, ich glaube das 2017 deine FritzBox und die NAS nicht mehr auf dem Firmware Stand sind und ich hoffe es auch ;)

  • dann bleibt nix weiter über als einfach einen neuen Beitrag aufzumachen und das Problem zu schildern
    wichtig dabei sind alle Angaben, welche Box, NAS, Firmware und welche Hardware (Kabel usw.) Anbieter nicht vergessen ;)


    Gruß Torsten


    ps. ich würde einen neuen Beitrag dazu mach der halt auch genau zu dir Passt ;)

  • Hatte ich schon, da es damit auch nicht funktionierte bin ich auf ddwrt umgestiegen um zu testen. Da bei allen anderen Geräten GBit einwandfrei funktioniert, kann es daran nicht liegen.