Problem: ext. USB3 HDD (4 TB) nicht sichtbar

  • Hallo Forum,
    ich nutze meinen QNAP TS-659 Pro II mit der Firmwareversion: 3.8.1 Build 20121205.
    Das Teil rennt soweit sehr gut und ich hatte bislang keinerlei Probleme. Ich möchte den Inhalt des QNAP gerne auf eine externe Platte sichern. Dies hat in der Vergangenheit auch immer sehr gut funktioniert. Jetzt ist die externe Platte zu klein geworden und ich habe eine neue externe HDD und ein weiteres ext. USB3 Gehäuse gekauft.


    Jetzt habe ich das Problem, dass die Einheit (externes Gehäuse und 4TB HDD) nicht vom QNAP erkannt wird. Ich kann die weder sehen noch sonst twas damit anstellen. Das ganze angeschlossen an einen MAC oder PC bereitet keine Probleme.


    Weis jemand von euch wie ich das Problem lösen kann? Liegt es an dem externen Gehäuse, oder an der Kombination von beidem? Gibt es eine Liste von externen Gehäusemodellen, die keine Probleme verursachen?


    Hier die technischen Informationen:


    Verwendete HDD:
    Modell Deskstar 7K4000
    HDS724040ALE640 mit SATA 6Gb/s
    Link -> http://www.hgst.com/internal-d…/deskstar/deskstar-7k4000
    Technische Infos unter (PDF) -> http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/3C330019E6ED04A48825797700626F0D/$file/DS7K4000_ds.pdf


    Verwendetes externes Gehäuse:
    externes USB3 Gehäuse von Raidsonic
    ICY BOX Modell: IB-372StU3-B
    Link -> http://www.raidsonic.de/de/pro…ases.php?we_objectID=7559

  • 107 mal wurde mein Beitrag gelesen und niemand hat eine Idee?
    Gibt es eine Kompatibilitätsliste für externe USB / eSATA Gehäuse?
    _hurted:
    Vielleicht gibt es doch jemanden, der sein Wissen mit mir teilen möchten.

  • dr_mike
    Vielen lieben Dank für die Aufklärung, den Link kannte ich noch gar nicht. Ich habe die Liste aufmerksam studiert. Leider bieten die darin enthaltene Information keine Lösung des geschilderten Problems.
    Trotzdem bedanke ich mich für Deine Mühen.


    @Forum
    kennt jemand ein externes Gehäuse, was QNAP Kompatibel ist und in Deutschland gekauft werden kann. Dieses Gehäuse muß auch 4 TB große Festplatten unterstützen.


    Ich habe nun selber einige Modelle ausprobiert und komme auf max. 2 TB. Die aktuelle Lösung bei mir sieht so aus:
    Synologie DS213+ gekauft und über RSYNC werden die Daten kopiert. Mein Ziel ist es jedoch, dass ganze über eine externe Festplatte laufen zu lassen (eSATA oder USB3). Vielleicht kennt jemand eine Lösung.


    thx

  • Muss es denn unbedingt ein externes Gehäuse mit einer 4TB Desktop-HDD sein ?


    Die fertig konfektionierte WD MyBook 4TB USB3 funktioniert wunderbar, da ist eine 4TB Hitachi 5400rpm drin.
    Die ist auch energiemässig weniger hungrig als eine 7200rpm in einem externen Gehäuse und als Backupplatte allemal schnell genug.


    Ich habe selbst eine, tadellos an meiner 659ProII mit USB3 / NTFS unter FW 3.7.2.


    Ich würde in Deiner Kombination als erstes mal einen Test mit der FW 3.7.2 durchführen, ob die Kombi dann erkannt wird.


    GLG GBD

  • Chamaeleon:


    Hast Du das Problem lösen können? Habe exakt dieselbe Hardware hier stehen.


    Mit ner kleineren Platte geht es in dem Gehäuse.