Zugriff auf Webdateimanager mit Android Tablet

  • Hallo zusammen!!!


    Ich habe seit einger Zeit daheim ein NAS TS-212 installiert. Bin damit auch sehr zufrieden.
    Nun habe ich mir mal den Webdateimanager eingerichtet. Klappte auch alles wunderbar und ich komme von verschiedenen PCs und Laptops auch einwandfrei drauf.


    Versuche ich das ganze allerdings von meinem Tablet (Samsung Galaxy Note 10.1) kann ich im Webdateimanager nur das linke Navigationsmenü bedienen.
    Das rechte Fenster, in dem man die Dateien öffnen muss, kann ich leider die Ordner und Dateien nicht öffnen. Bei drücken auf die entsprechenden Symbole passiert nichts.


    Habe mittlerweile auch schon verschiedene Browser ausprobiert (Standard, Chrome, Firefox), funktioniert aber bei keinem.


    Weiß jemand eine Lösung dafür?


    Vielen Dank schonmal vorab.

  • Der WDM ist auch nicht zu oeffnen sondern zum kopieren, verschieben,umbenennen usw.

  • Hallo,
    Ich glaube, für den WDM braucht man ein Javaplugin für den Browser. Ob dies auf dem Tablett installiert ist, weiß ich nicht.

  • Wozu umständlich über den Web-Dateimanager gehen? Das macht nur Sinn, wenn du per Internet von extern auf das NAS willst. Für den Zugriff im eigenen Netzwerk gibt es bessere Lösungen.


    Installiere dir auf dem Tablet einen richtigen Dateimanager aus dem Playstore, der direkt auf die Freigaben zugreifen kann. Ich nutze dafür den "ES Datei Explorer", es gibt aber noch zahlreiche andere (z.B. ASTRO). Damit ist dann auch dann Öffnen von Dateien kein Problem mehr, vorausgesetzt man hat auf dem Tablet eine passende Anwendung drauf, die das Dateiformat kennt. Einige der Android-Dateimanager können auch per WebDAV oder FTPS aufs NAS vom Internet zugreifen.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich benutzte den WDM natürlich nicht zu Hause, sondern nur um von unterwegs(Internet) aufs NAS zu zugreifen.
    Auf meinem Tablet habe ich den ES Datei Explorer installiert. Das mit WebDAV werde ich dann mal bei Gelegenheit ausprobieren, leider fehlt mir da momentan die Zeit. Gibt es dazu eine gute Anleitung?

  • Wenn du von unterwegs zugreifen willst, beschäftige dich mit dem Thema VPN. Das Tablet unterstützt dies auch von Haus aus. Das NAS selbst kann einen VPN Server über PPTP oder OpenVPN (dazu müsste das Tablet aber gerootet sein) zur Verfügung stellen.


    Wenn du den ES Explorer nutzt musst du über Netzwerk gehen und einen Server (dein NAS) hinzufügen. Die Logindaten kannst du eingeben, indem du länger auf den Server klickst. Dann geht das Menü zum bearbeiten der Logindaten auf.