QNAP TS-419P+ zickt

  • Hi,
    unsere QNAP TS-419P+ macht Probleme.


    Vorgeschichte:
    Gestern fiel die Platte 4 aus mit der Meldung "Disk4 ejected". Verwundert habe ich die Platte raus und wieder reingesteckt. Dann hatte die Platte 4 die Status "I/O Error". Well... dann habe ich die QNAP neugestartet.


    Nun war Platte 4 wieder in Ordnung und die Rekonstruktion der Raid5 auf der Platte 4 begann. Soweit so gut... halbe Stunde später bekam ich pausenlos eMails mit "re- starting smbd". Außerdem meldete sich die iSCSI-LUNs (auf QNAP) zuerst einer "Offline", kurz daraufhin wurde alle 4 als "Offline" gemeldet. Als ich ein Blick auf Datenträgerverwaltung warf, sah ich daß die 2. Platte rausflog. :shock: Auch "Disk2 ejected". Nun ging ich runter und wollte die QNAP sauber herunterfahren... aber nada... er war gar nicht ansprechbar. Also Powertaste länger betätigt und somit ausgeschaltet.


    Maßnahme nach der Ausfall:
    Ich habe die 3 Festplatten 1-3 an einer Linux-Rechner angeschlossen (die 4. habe ich weggelassen da dieser zu diese Zeitpunkt in Rekonstruktion war, als die RAID5 zusammenbrach). Nun konnte ich die Backup von gestrigen Arbeiten von meiner Kollegen sichern (die Backups davor wurde dank inkrementieller Backup gesichert).


    Soweit gut.


    Nun kann ich beginnen den QNAP zu checken. Skeptisch fand ich, daß 2 Festplatten innerhalb von einer Stunde "rausgeworfen" wurde. Die Platten funktionierte auf dem PC einwandfrei. Daher vermute ich, daß mit der QNAP etwas nicht stimmt.


    Die iSCSI funktioniert eingeschränkt (einer meldet sich immer noch Offline) und die Shares sind jetzt alle doppelt vorhanden. :shock: Die Berechtigungen sind natürlich futsch (nur Admin hat RW) und die ActiveDirectory Einstellung unter Zugriffeinstellungen ist auch weg. Die Syslog meldete sich ständig "re- starting smbd".


    Als ich die externe USB3.0-Festplatte von hinten angeschlossen habe fror QNAP sofort ein. :-/ Das kann ich sogar reproduzieren, egal ob mit oder ohne eingebaute Festplatte.


    So... Eure Meinungen: Habe ich Hardware-Defekt? Übers Wochenende wird ein iSCSI-LUN per Linux-Rechner gesichert (das einzige was noch fehlt :( ). Dann muß ich echt schauen, daß ich am Montag noch unsere Fileserver zum Laufen bringe da meine Kollegen sonst nicht vernünftig weiterarbeiten können. *sigh* Ich muß wissen ob ich technische Defekt habe, weil ich dann ein neues QNAP (TS-419P II) als Ersatz kaufen darf.


    cu Floh

  • Letztlich hast Du Dir gerade einen ganz normalen "Forenklassiker", schon fast aus dem "Lehrbuch" vorgelesen:


    1. RAID-Platte 1 fliegt aus dem Verbund
    2. Ein Backup der Daten auf dem RAID ist nicht vorhanden oder nicht aktuell
    3. Die Platte wird dennoch, ohne Überprüfung der Ursache, gezogen und wieder gesteckt
    4. Der RAID-Rebuild startet zunächst scheinbar reibungslos
    5. Es gibt plötzlich Fehlermeldungen


    nun die Varianten:


    6.1 Die erste Platte stört wieder und wird erneut ausgeworfen
    oder
    6.2 Eine weitere Platte stört und wird ausgeworfen
    oder
    6.3 Die erste UND eine weitere Platte stört und wird ausgeworfen


    7. Das RAID stürzt ab, teils wird das ganze NAS unzugänglich



    NEU ist die Variante, dass der User Mittel und Kenntnisse hat, das RAID-System extern unter Linux noch zu mounten und Daten zu sichern.


    Verbreitet ist die Variante, dass das RAID5 auch noch aus nicht für die QNAP-Stationen kompatiblen Platten gebaut wurde.



    Meine persönliche Einschätzung:


    1) Der NAS fehlt nichts, sie ist unschuldig


    2) Der Platte No 4 fehlt etwas, kann nur durch tiefergehende Analyse mit Plattentools herausgefunden werden


    3) Der Platte No 2 fehlt möglicherweise auch etwas, siehe 2)


    4) und/oder der Plattentyp ist nicht kompatibel, hat dennoch eine Weile funktioniert und nun zeigen sich die Inkompatibilitäten


    Aus Gründen der Ausfallstatistik, gerade bei RAID5-Systemen, ist es durchaus normal, sogar recht wahrscheinlich, dass beim Wiederherstellungsversuch des RAIDs mittels einer neuen Platte eine zweite Platte ebenfalls ausfällt


    Der Wiederherstellversuch eines RAID5 mit der gleichen, fehlerbehafteten Platte muss statisch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit scheitern. Den Beweis hast Du, wie vor dir auch schon viele andere, wieder einmal erbracht.




    Meine Empfehlung:


    2 neue Platten beschaffen, das RAID5 komplett neu aufsetzen und das Daten-Backup und Systemeinstellungs-Backup zurückspielen.


    Danach sollte das System wieder ordentlich laufen, falls die Platten kompatibel sind.


    Die 2 verdächtigen Platten würde ich als "toxisch" einstufen und nicht mehr in einem RAID verwenden.



    GLG GBD

  • Hi Gorilla,
    vielen Dank für Deine Einschätzung. Hm... Forenklassiker? Sorry wenn diese Thread nervt.


    Gut... dann werde ich 2 Platten besorgen.


    Zitat

    Aus Gründen der Ausfallstatistik, gerade bei RAID5-Systemen, ist es durchaus normal, sogar recht wahrscheinlich, dass beim Wiederherstellungsversuch des RAIDs mittels einer neuen Platte eine zweite Platte ebenfalls ausfällt

    Tatsächlich? Hätte ich nicht gedacht. Gibt es Begründung dazu?


    Und was ist mit dem Problem:

    Zitat

    Als ich die externe USB3.0-Festplatte von hinten angeschlossen habe fror QNAP sofort ein. :-/ Das kann ich sogar reproduzieren, egal ob mit oder ohne eingebaute Festplatte.


    cu Floh

  • Zitat von "GorillaBD"

    Letztlich hast Du Dir gerade einen ganz normalen "Forenklassiker", schon fast aus dem "Lehrbuch" vorgelesen:


    Schön zusammengefasst :thumb:
    +1


    Gruss
    Muck

  • Hi GDB,
    vielen Dank für die interessante Artikeln. Klingt plausibel.


    Zitat von "GorillaBD"

    USB3-Thema sollte man imho nochmal neu beleuchten, wenn die Maschine wieder stabil läuft.

    Wie gesagt ist das unabhängig davon ob ich QNAP mit oder ohne Festplatte betreibe. Ich habe soeben den QNAP mit einer neuen Festplatte (d.h. single Drive*) in Betrieb genommen. Grad habe ich die ext. Laufwerk wieder angesteckt -> QNAP ist tot. (Ping kommt nix, SSH nicht möglich, LCD zeigt keine Reaktion auf Knopfdruck)


    Würd mich interessieren, ob das bei anderen QNAP TS-419P+ auch so ist, wenn man USB3-Gerät hinten ansteckt.


    *)vorerst single Drive bis die 2 neue Festplatten da sind (sind bestellt).


    cu Floh

  • Ohne Festplatte läuft die QNAP sowieso nicht ordnungsgemäss, weil der grösste Teil des Betriebssystems auf den Platten gespeichert ist, nebst der ganzen Konfiguration.


    Mach mal einen Versuch mit der Firmwareversion 3.7.1. Bei meiner 119PII gingen ab der 3.7.3 Kompatibilitätsprobleme mit einigen meiner externen Geräte los.


    Funktioniert es dann immer noch nicht, probiere eine andere externe Platte, denn der Controller der NAS verträgt sich womöglich mit Deinem spezifischen USB-Gerät nicht.


    Wird es immer noch nicht besser, ist ein Defekt der Schnittsteller der NAS nicht mehr gänzlich auszuschliessen.



    Nach meiner Erfahrung kompatibel zur x19PII / FW 3.7.1 sind die WD Mybook oder WD Passport USB3 - Modelle, vielleicht kommst Du an eine solche zum Testen ja mal ran.
    Welches Modell ist denn Deine ?



    GLG GBD

  • Hi GBD,
    super vielen Dank. :thumb: Dann hab ich schon mal paar Infos, wo ich mit Testen beginnen soll. Ich glaube ich hab auch ne WD Passport USB3 (1TB). Die Geraete mit dem beim Anstecken oft abschmiert handeln sich um folgende Produkte:
    - Seagate Backup Plus Desktop STCA3000200 (3TB)
    - Seagate Backup Plus Desktop STCA4000200 (4TB)


    Ich glaube bei WD Passport ist auch abgeschmiert, aber ich probiers nochmal und werde auch mit FW 3.7.1 testen. Ich weiss noch nicht wann ich testen kann, aber ich werde mich definitiv melden was rausgekommen ist.


    cu Floh

  • Die Platten sollten kompatibel sein.


    Ich hatte die Seagte Expansion Desktop mal hier (3TB USB3), die lief mit der FW 3.7.1.
    Allerdings hatten die keine eigene Standbyschaltung, deswegen habe ich sie wieder retourniert.


    GLG GBD

  • Hi ich bins wieder. Also ich habe ein "My Passport" wie gesagt 1TB mit USB3-Anschluss.


    Zu Firmware-Downgrade und Test bin ich noch nicht dazu gekommen da unsere QNAP produktiv genutzt wird. Aber bei Gelegenheit (Wahrscheinlich in die nächsten 2 Wochen) werd ich die Test machen und hier posten. Versprochen!


    Was mir allerdings einfällt:
    Ist das normal daß nur "Disk 4 ejected" erscheint, wenn ein Festplatte ausfällt? Für mich klang das wie wenn die Platte einfach abgesteckt wurde weshalb ich auf Wackelkontakt getippt habe und erneut reingesteckt habe (was sich als Fehler herausgestellt hat).
    Oder sollte ein anderer Fehlermeldung auf die Front-LCD erscheinen wie z.B. "Disk 4 failed"?


    cu Floh

  • Hat ewig gedauert, aber ich halt an Versprechen hier Rückmeldung zu posten.


    Ich habe grad eben Firmware 3.7.1 installiert und USB-3.0 Stecker von der externe Festplate an- und abestöpselt. Kein Problem. :-/
    Lag wohl doch an Firmware 3.8.1 oder Zufall. *grübel*


    cu Floh