Verschlüsselung für NAS

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir ein NAS zulegen und möchte unbedingt eines mit Verschlüsselung - 2 Bay (2x4TB).
    Wie oft und wann muss denn das Passwort eingeben? Also ab wann sind die Daten dann unverschlüsselt?


    Könnt ihr mir eines empfehlen, was auch noch als TV Station/Media Player dienen kann?

  • Ich habe ein TS-259 Pro+ und kann die dort mögliche AES-Verschlüsselung keinesfalls empfehlen
    sofern Du noch wert auf hohen Datendurchsatz im LAN legst. Mehr als 20 MB/s sind trotz GBit nicht drin
    weil der Prozess "kcryptd" die volle CPU-Leistung für sich in Anspruch nimmt und gleichzeitig alle weiteren
    Zugriffe auf das Gerät enorm verlangsamt.

  • Hallo,
    ich verwende keine Verschlüsselung (wegen der zu geringen Datenrate).
    Wenn du wirklich die Platten verschlüsseln willst, solltest du dir ein NAS mit einer möglichst guten CPU holen.
    Ansonsten würde ich an deiner Stelle auf Verschlüsselung verzichten. Es gibt ja schließlich noch Passwörter für die User, die darauf zugreifen. Wenn diese gut gewählt sind, kommt da auch nicht so schnell jemand drauf.
    Oder wird das NAS in einem Unternehmen eingesetzt. Dann würde ich wirklich eher zu einer Verschlüsselung tendieren, wenn es sich um geheime, vertrauliche Daten handelt.
    Allerdings kann jede Verschlüsselung auch immer irgendwie geknackt werden, auch wenn es sehr lange dauern kann.