Datensynchronisation zwischen mehreren NAS

  • Was ich toll fände: Einen Dienst, der Ordnerinhalte von zwei (oder sogar mehreren NAS) synchronisiert. Ähnlich wie es die Cloud-Dienste der großen Anbieter tun, oder wie es auch in Windows mit der Offline-Verfügbarkeit von Dateien passiert.


    Mir sind die Backup-Dienste der QNAP-NAS durchaus bekannt, diese begnügen sich aber mit dem Datenabgleich in nur einer Richtung. Eine vollwertige Synchronisation müsste aber in beide Richtungen arbeiten.


    Auch ist mir bekannt, dass es das ein oder andere Hausmittel gibt, womit man so etwas realisieren kann. Allerdings stößt man damit immer wieder auf Probleme, wenn die Datenübertragung übers Internet erfolgt und dadurch die Zeit wegen der größeren Datenmenge unüberschaubar wird. Deshalb wäre hier ein Dienst mit entsprechenden Routinen nötig, der auch große Datenmengen handeln kann (Stichwort: Wiederaufnahme der Übertragung nach Verbindungsabbruch usw.).

  • +1
    Klingt schonmal interessant...
    Aber was ich noch nicht ganz verstanden habe: Sollen dann alle Änderungen, die an irgendeinem der NASe vorgenommen wurden, auf alle sofort gespiegelt werden?

  • +1


    Das wär mal was Tolles! Besonders wenn man damit gleich ein VOLLSTÄNDIGES Backup einer NAS auf die andere realisieren könnte

  • Zitat von "LittleNo"

    Ähnlich wie es die Cloud-Dienste der großen Anbieter tun,


    Macht das nicht Qsync ? gut, es synchronisiert keine Freigaben, aber es entspricht der Funktion anderer Cloud-Dienste.


    Zitat von "LittleNo"

    Einen Dienst, der Ordnerinhalte von zwei (oder sogar mehreren NAS) synchronisiert.


    Dafür ist doch RTRR gedacht und bietet inzwischen auch einen bidirektionalen (2-Wege-) Synchroniserung an.
    EDIT:
    ich habe gerade gesehen, das Echtzeit-Replikation nur "Lokal->Remote" geht und nicht 2-Wege.