Datenverlust TS-201, einige Ordner leer

  • Hallo zusammen,


    da ich im Forum keinen ähnlichen Fall wie meinen gefunden habe hoffe ich, dass sich auf diesem Weg eine Lösung für mein Problem finden lässt.
    Ich nutze die TS-201 schon seit vielen Jahren ohne Probleme mit 2x 500GB-Barracudas von Seagate als RAID1-Verbund .
    Ende Dezember aber fiel eine der Platten mit einem Zugriffsfehler aus: Da ich noch 3 Wochen Garantie hatte, habe ich sie problemlos bei Seagate gegen eine Ersatz-HDD eingetauscht. Also habe ich die neue Platte in das Gerät geschoben, die Synchronisierung lief automatisch und erfolgreich durch.


    Nach ungefähr 5 Tagen hat sich die TS201 dann aufgehängt und liess sich nicht mehr ausschalten, so dass ich einen Reset ausgelöst habe (10s Powertaste betätigt).
    Damit ging das Übel los: verschwunden waren Qdownload und der Papierkorb, pro Minute bekam ich 2 Reboot-mails zugesendet. Dieser Fall ist im Forum bereits mehrfach geschildert worden, hier soll die Lösung in einer Neuanlage der betroffenen Basis-Verzeichnisse liegen. Über die Browser-Schnittstelle habe ich das aber leider nicht umsetzen können, da ich dann immer eine Fehlermeldung erhalte, dass Basisshares nicht angelegt werden können.
    Per Telnet kann ich diese Ordner aber tatsächlich auch sehen.


    Das eigentliche Problem ist aber, dass einige (nicht alle) SubOrdner im Share /QMultimedia seit dem Vorfall leer sind, auch überTelnet .
    Ich hatte einen Backup konfiguriert, der wöchentlich den/Qmultimedia in ein separates Share /Qbackup kopiert hat, in diesem Share finde ich einen Teil der verlorenen Dateien aber leider bei weitem nicht alle. Es ist wie verhext.


    Da die Dateien auch per Telnet nicht im RecycleBin zu sehen sind, gehe ich davon aus dass sie nicht gelöscht wurden.


    Habt Ihr eine Idee, wie ich an meine verlorenen Dateien komme?



    Gruß
    vaudeha