[Hilfe] welche Qnap wäre das beste für mich?

  • Hey Leute.. bin noch ganz neu hier..:)


    naja ich fang mal an...


    da ich mir letztens eine Macbook Retine geholt habe und der einen 128GB platte drin hat.. wollte ich meine daten irgndwo reinschmeisen..:D
    ich hab ein mini rechner gehabt wo ich FREENAS draufgeschossen habe.. aber der war mir irgenwie auch zu lam bzw zu blöd... dann habe ich angefangen zu NAS-Servern zu gucken.. kurzgefasst Qnap ist der beste..!! aber welche sollte ich nehmen..:/


    ich schreib mal kurz auf was ich alles habe und was ich damit machen möchte..;)


    hab ein kleines netzwerk zu hause mit (100mbit leitung).. haupt Router ist der Fritzbox 7390... an den habe ich noch mit LAN 3x Routen (7390/7270/7170) angeschlossen.. (da mein Haus ein Altbau ist sind die wände für Wlan zu dick und für Garten Haus halt)


    1. stelle was ich auf dem server haben möchte ist halt datensicherung und raid möglichkeit..
    2. stelle kommt bei mir pyloud in frage... (das ist ja so das ich ohne hilfe meines mac alles downloaden kann und streamen kann oder?)
    3. stelle ist das ich meine daten überall zugreifen kann... (auch für freunde wegen musik usw Itunes archiv)
    4. stelle das ich Dreambox reciver die .mkv filme streamen kann...
    5. stelle möchte ich das alle meine iOS geräte eine backup möglichkeit und an mein musik archive zugrif bekommen..;)
    6. stelle ist das ich paar überwachungskamara kaufen möchte und das sie halt auf dem server aufnehmen (min 1 woche)... und per iphone eine möglichkeit haben zu kontrollieren..:)
    7. stelle ist mir der schreib geschwindigkeit wichtig.. (bei freeNAS war es mir höllig langsam)
    8. stelle usw... :D :D


    aktuell sind das die wichtigen punte..:)



    da ich bisschen rum geguckt habe finde ich den TS-x69 pro serie sehr gut (ts-269pro oder ts-469pro)..:D aber würde man den unterschied zwischen "pro" und "l" merken?
    für anfang habe ich 2x 3 TB platten (ST3000DM001) gekauft... man sollte ja klein anfangen.. naja ich kann mich wirklich nicht entscheiden was ich hollen soll..:/ von preisen her sind ja alle fast hoch..!!


    ich hab letztens angebote rein geholt..:) ich sag mal so:


    ts-469pro: 4 monate alt ohne platten 650€
    ts-269pro: neu 500€


    zur dem l serie kann ich nichts sagen hab mich nicht umgeschaut.. aber kp halt.. wie wäre es mit anderen marken? bzw. modellen?


    naja ich bedanke mich jetzt schon mal..


    viele liebe grüße aus AACHEN

  • Zu dem ganzen Apfelkram kann ich nix sagen, wir haben nur Birnen. ;)


    Zunächst mal ist es kein Wunder, wenn Dir das Freenas langsam vorkam, immerhin schreibst Du dass Dur "nur" über ein 100mbit Netzwerk verfügst. Damit erreichst Du Schreib/Leseraten um die 8-9MB/Sec, wenns gut läuft. Dass damit nicht viel herumkommt, ist klar. Da kommt einem jedes System langsam vor.
    Freenas hatte ich eine Weile in der 4ma laufen, das war im geswitchten Gbit-Netzwerk schon recht performant, lag immer so umme 80-100MB/sec bei lesen und schreiben. Das hab ich nun gegen einen 2012er Essentials Server ersetzt, denn der passt so schön ins Netz. Zwischendurch lief auch mal Openmediavault, das war genau so schnell. Die Hardware ist ein altes Intel Board mit Core2 Duo und 6gb Ram.
    Zuhause habe ich schon viel ausprobiert und musste leider feststellen, das alle fertigen NAS im bezahlbaren Homebereich immer sehr langsam waren. Mag sein, dass die neueren x69 Modelle hier besser sind, aber mein derzeitiges TS412 ist im Netz genau so schnell oder besser gesagt langsam wie das alte Promise N4300, irgendwas um die 10-20mb/sec bei lesen und schreiben. Und das im geswitchten Gbit-Netz, immerhin läuft das alles über einen HP 1810 8-Port, der intern über die gleiche Switchengine wie das 24Port-Modell verfügt und das Ding ist so richtig fix.
    Vor ein paar Wochen hab ich mal einen Versuch mit einem Thecus 4100Pro gemacht und war schwer enttäuscht, das war genau so langsam. Also hab ich nun entschieden, das TS412 meinem Junior zu vermachen und mir selbst ein NAS gebaut. Gehäuse Bitfenix Prodigy, Asus M450E1 ITX Board, 5x 2TB Seagate und im Moment läuft Openmediavault darauf.
    Das geht so richtig gut ab, immer 90-100MB/sec Übertragung. Zuhause hängen 3 Stück W7 PC dran, davon ein Media Center zum Filme gucken über HD Beamer. Ein Asus Air! und ein Philips HMP5000 fürs Mediastreaming am TV, zwei Netbooks zum Filme gucken im Garten und zwei Android Smartphones zum Musik streamen. Also ordentlich Betrieb und das selbstgebaute NAS kann das alles locker ab. Übrigens zu einem Kostenpunkt, der etwas über der Hälfte des von Dir anvisierten Neugeräts liegt (Ohne Platten natürlich).


    Auch wenn ich dafür hier vielleicht Haue beziehe, denn immerhin ist das ja ein QNAP Forum. Die beiden großen QNAPs aus meinem Profil sind wirklich klasse, aber die kleinen haben mich nicht überzeugt. Da setze ich lieber auf was selbstgebautes zu einem günstigeren Preis.

  • Egal was Du Dir kaufst, es wird nicht schneller, solange Du nicht ein Gbit-LAN aufbaust. Die 7390 ist ja schonmal eine Basis. Also da musst Du erst mal Hand anlegen.
    Als nächstest solltest Du Dir überlegen, wozu ein Raid da ist. Zur Datensicherung schon mal nicht. Demzufolge benötigst Du auch ein Backupmedium ( z.B. USB-Platten ) und eine kleine USV wollen wir auch nicht unerwähnt lassen.
    Wenn ich mir Deine gewünschten Anwendungsbeispiele so anschau, handelt es sich grösstenteils um multimediale Sachen, also nichts wo riesige Datenbestände ständig durchs Netz sausen. Für das von Dir vorgegebene bisschen Heimarbeit reicht jede x19PII. Muss nur noch wählen, ob 1,2 oder 4Bay. Mit einer 419PII + USB-Platte + USV kommst Du so um die 600€.


    gonzo99
    Wenn ich gleichzeitig an 3 Pc`s arbeiten, dabei übern Beamer Filme schau, auf dem TV mir was streame, im Garten sitze und auf 2 Netbooks starre und mich dabei von 2 Smartphones noch berieseln lasse, bräuchte ich auch so ein Teil, da stinkt natürlich jede x12 ab. :shock:


    Zitat von "gonzo99"

    Da setze ich lieber auf was selbstgebautes zu einem günstigeren Preis.


    Du vergasst noch zu erwähnen, dass dafür die Betriebskosten 5mal höher sind. :cry:

  • Zitat von "biboca"


    gonzo99
    Wenn ich gleichzeitig an 3 Pc`s arbeiten, dabei übern Beamer Filme schau, auf dem TV mir was streame, im Garten sitze und auf 2 Netbooks starre und mich dabei von 2 Smartphones noch berieseln lasse, bräuchte ich auch so ein Teil, da stinkt natürlich jede x12 ab. :shock:


    Das läuft ja nicht alles auf einmal, wir sind hier ja nur noch zu zweit, meine Frau und ich. Das war auch eher als Aufzählung der Möglichkeiten gedacht, die man mit einem solchen System verwirklichen kann. Es reicht aber schon, wenn zwei Geräte H264-codiertes HD-Filmmaterial abspielen, dann ist das Netzwerk schon ganz gut ausgelastet.


    Zitat von "biboca"

    Du vergasst noch zu erwähnen, dass dafür die Betriebskosten 5mal höher sind. :cry:


    Sicher? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das genannte Asus-Board hat eine TDP von 18 Watt und Festplatten haben den gleichen Stromverbrauch, egal in welchem System sie verbaut sind.
    Den einzigsten Vorteil in einem fertigen NAS sehe ich in den Hotplug-Bays. Allerdings kommt es bei qualitativ guten Platten eher selten zum Ausfall, mein noch immer nebenher laufendes Promise N4300 läuft seit 3 Jahren 24/7 und die Platten darin hatten noch kein Problem. Das von mir verwendete Gehäuse des neuen NAS hat 5 Schubladen für 3,5" Drives und das Wechseln einer Platte ist keine große Sache.

  • Zitat von "gonzo99"

    Es reicht aber schon, wenn zwei Geräte H264-codiertes HD-Filmmaterial abspielen, dann ist das Netzwerk schon ganz gut ausgelastet.


    WLAN, DLAN, Fast-Ethernet: ja.


    Gigabit Ethernet und auch meine x12 Lächeln da drüber nur. Diese Anforderung habe ich ständig im Haus und mehr als die dann durchschnittlich 10MB/sec, max. 16MB/sec für zwei HD-Streams ist für die NAS über DLNA/Twonky und ein Gbit-Netzwerk keine Herausforderung. Auch weitere Zapfstellen gehen da noch locker gleichzeitig, bei mir sind es häufig 3 insgesamt.


    Insofern vermute ich mal, dass Deine 412 irgendwie nicht optimal konfiguriert war, durch zusätzliche Dienste belastet wurde oder ein Festplattenproblem vorliegt/vorlag, bzw. bei Streamen starker zusätzlicher Traffic mit Schreibverkehr zur NAS. Sonst sind 3 HD-Streams Piepelskram, selbst für meine 112.


    Ich habe derzeit das gesamte Mediaplay störungfrei an mehrere Zapfstellen gleichzeitig an einer TS-119PII, die mit zwei externen Platten derzeit 8TB verwaltet (siehe Signatur). So eine magere Performance von 10-20MB/sec im geswitchten Gbit-Netz erreicht keine meiner QNAP-NASse nach unten, ist ja grausam. Und ich benutze nur Standard-Switches...



    In meiner Empfehlung für den TE schliesse ich mich daher weitestgehend Biboca an, eine x19 reicht für die Aufgabenstellung völligst und die Version (1, 2, 4 -bay) sollte nach dem zu verwaltenden Datenbestand gewählt werden. RAID vergessen und eine gescheite Backupstrategie entwickeln, den Mehrpreis einer Atom-NAS also besser für Backupmedien aufwenden, als für mehr Power. IMHO.


    GLG GBD

  • Hey leuteeee...:)


    sry das ich mich spät melde..:( aber hatte wirklich no time..-.-**


    naja kommen wir mal auf qnap wieder zuruck... ich bin mir irgendiwe sicher das ich den 269pro nehmen werde.. aber ist mir leider bisschen zu viel für 6tb server ca 500€ zu zahlen...-.-!!


    gibs den andere veranten.. die auch so gut sind und gleich bisschen besser kosten würden.. wie gesagt was ich alles machen möchte steht schon oben..;)



    und manche freunde haben den 100mbit falsch verstanden... ich hab eine internet leitung von 100mbit..:D :D


    aber 2 sache.. wenn ich von freitzboc 7370 eine cat 6 kabel direkt an qnap anschliesse und mit mac was rüber ziehe wie würde die geschwindigkeit sein?? :D

  • Hi!

    Zitat von "abi 3"


    naja kommen wir mal auf qnap wieder zuruck... ich bin mir irgendiwe sicher das ich den 269pro nehmen werde.. aber ist mir leider bisschen zu viel für 6tb server ca 500€ zu zahlen...-.-!!


    Es zwingt Dich ja keiner ein Pro-Modell zu nehmen.
    Denke mal über ein 269L nach, locker 150€ gespart.


    Zitat von "abi 3"


    aber 2 sache.. wenn ich von freitzboc 7370 eine cat 6 kabel direkt an qnap anschliesse und mit mac was rüber ziehe wie würde die geschwindigkeit sein?? :D


    Die Box gibt es nicht.
    7390 gemeint? Der hat GBit Anschluss.
    Dei Atom-NAS Varianten können darüber mit max. Transferrate befüllte werden, also > 100MB/sek bei großen Dateien tritt hier öfters auf (selbst im RAID5 bei 4+ Bay Varianten).


    Gruß
    Robert