QNAP funktioniert mit 3GB, aber nicht 4GB

  • Hi zusammen,
    da ich eh 2x 2GB-Speicher rumliegen habe, dachte ich mal einfach QNAP auf 4GB aufzurüsten (was einige gelungen sind).


    Allerdings macht QNAP leider erhebliche Probleme:
    - HDMI zeigt nur buntes Müll (wirklich zufällige Farbflecken ohne Zusammenhang)
    - Booten hängt


    Jetzt aber was interessantes... wenn ich 1GB von Originale wieder reintu wo es drinwar und in die anderen, wo frei war, die 2GB Riegel drinlasse, dann funktionierts einwandfrei. :-/


    Funktionieren tuts auch, wenn ich die 2GB-Riegel tausche und Memtest sagt, alles ok.


    Woran liegts? Geht 4GB (sogar 8GB wie einer gemeldet hat) nur mit bestimmten Speicherriegel? Oder ist das eine Serienstreuung?


    Ich frag deshalb, weil evtl. Einstellungssache (BIOS?) ist?


    Getestete Speicherriegeln:
    2x Hynix 2GB 1Rx8 PC3-10600S-9-10-B1 (8 Chips pro Riegel)
    2x Samsung 2GB 2Rx8 PC3-10600S-09-10-F2 (16 Chips pro Riegel)
    Ich habe gelesen daß QNAP mit 16Chip-Riegel nicht so ganz zurechtkommt.


    Getestete Kombinationen (erstmal ohne Langzeittest):
    - 1GB = 1GB (Ausgangsituation) funktionierts
    - 2GB = 2GB funktionierts
    - 1GB + 2GB = 3GB funktionierts
    - 2GB + 2GB = 4GB geht nimmer


    cu Floh

  • Hallo,


    also Deine TS-419+ besitzt meines Wissens nur 512MB DDRIII RAM, und ist nicht erweiterbar.
    Oder hast Du noch eine andere QNAP NAS, von der wir nichts wissen :-/ ?
    Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege.


    Gruß


    Sascha

  • Dieses Modell hätte auch kein HDMI gehabt.


    Ich gehe mal von einem Intel 569 aus. Zumindest war das mal einer seiner Beiträge ...


    Das modell unterstützt laut QNAP nur 3GB RAM.


    Das liegt daran, dass man mit 32Bit nur bis 4GB addressieren kann und sich die HDMI Grafikkarte (und andere PCI Geräte) den Adressraum zwischen 3.5 und 4GB reservieren wollen. Also gibt es einen Adresskonflikt.


    Moderne Motherboards unterstützen eine BIOS Funktion mit dem Namen "Memory Hole".
    Es wird im Adressraum für den RAM eine Lücke erzeugt, damit die PCI Devices die Adressen zwischen 3.5 und 4GB benutzen können. Der Speicher wird dann von 0-3.5GB und dann ab 4GB weiter bis 4.5GB gezählt und damit sind seine 4GB voll erreichbar. Diese BIOS Einstellung hat QNAP scheinbar nicht mit aktiviert.

  • Whoops... jupp you're right.


    Ich hab einfach vergessen mein Profil zu aktualisieren. Der QNAP TS-419P+ nutze ich beruflich und der neue (darum gehts) TS-569Pro nutze ich privat. Dickes sorry! :oops: Danke für die Hinweis und ich habe prompt mein Profil ergänzt.


    Zitat

    Das liegt daran, dass man mit 32Bit nur bis 4GB addressieren kann und sich die HDMI Grafikkarte (und andere PCI Geräte) den Adressraum zwischen 3.5 und 4GB reservieren wollen. Also gibt es einen Adresskonflikt.


    Das ist plausibel, weshalb HDMI nur Müll anzeigt und QNAP instabil wird.


    D.h.:
    1. BIOS die Memory Hole aktivieren (Ich glaube was von "Memory remap" gelesen zu haben welche disabled ist.)
    2. Ramupgrade auf 4GB


    Vielen Dank!
    cu Floh

  • Hast Du eigentlich mal praktisch überprüft, was der RAM-Upgrade von 1GB auf 3GB überhaupt bringt ?


    Ich habe in meiner 659ProII auch von 1GB auf 3GB upgegraded, ohne jeden messbaren oder spürbaren Performancegewinn, sieht halt nur in der Systeminfo "imposanter" aus. Noch nie wurde bei mir eine Speichernutzung von mehr als ca. 15-20% des physikalischen Speichers 3GB-Gesamtspeichers erreicht, auch bei Multiuser-Datenübertragung von 2 Quellen mit insgesamt ca. 180 MB/sec nicht.


    Auf die Installation von 4GB würde ich daher keine einzige Minute Zeit verschwenden. 8-)


    Selbst die paar Euro und die paar Minuten für 1GB -> 3GB würde ich kein weiteres mal investieren, zumindest nicht für meine Normalanforderungen im Heimbereich. In einem KMU mit 50 oder mehr Usern gleichzeitg mag das anders aussehen.


    GLG GBD

  • Hi, stimme ich Dir zu was Du dazu sagst. Da ich allerdings experimentfreudig bin kommt mir Speicherupgrade ganz gelegen. ;) Z.B. RAMDisk für bestimmte Zwecke.


    Aber keine Frage... für NAS und paar Standard-Services alleine reicht 1GB vollkommend.


    cu Floh

  • Richtig, dachte ich auch daß eigentlich auf Anhieb klappen müsste weil ich 64Bit habe. Wieso "knallts" dann mit HDMI?


    Wenn dieselbe Speicherriegel mit 2GB ohne Probleme funktioniert, wieso dann nicht mit 4? :-/ Ich probiers trotzdem mal mit "Memory Remap" und werde davon berichten. (Spaßhalber hätte ich noch 2x 4GB welche allerdings nicht für QNAP kompatible sind da 16 Chip pro Riegel)


    cu Floh



    ---Edit---



    So, bin daheim und habe gleich ausprobiert.


    Ich kann leider kein entsprechende Einstellung in BIOS finden. Liegt wohl daran dass ich ne 64Bit-System habe, hm?


    cu Floh

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "GorillaBD"

    Nach meinem besten Wissen sind die x59 und x69 64bit-Systeme.


    GLG GBD


    Hmmm... Hab nen 459 und kann keine x64 Anwendungen installieren.... Wollt ich nur mal so erwähnen...


    Hab's auch schon mal mit 4GB versucht. Ergebnis war das das Nas nicht mehr Booten wollte. Deshalb bin ich zurück zu 3GB gegangen.
    Den RAM hab ich mal zu 70% ausgelastet bekommen. Grund war das er ne etwas größere Datei entpackt hat.

  • Tja warum nur werden klar formulierte Fragen in der Regel in Foren immer erst mal nach Sinn oder Unsinn in Frage gestellt, bevor man sich über den eigentlichen Inhalt der Frage Gedanke macht? :) Nix gegen Dich Gorilla "grins" :D


    Ich habe mir auch zwei Kingston KVR1333D3S8S9/2G Arbeitsspeicher 2GB (1333 MHz, 204-polig, FBGA) DDR3-RAM
    für mein T-269L gekauft.
    Warum? Weil ein Riegel nur 15 Euro kostet, in der Bewertung von einem User beschrieben steht, dass es kein Problem ist 4 GB laufen auf seine T- irgendwas Pro (Weiß ich jetzt nicht mehr)
    und ich dachte, na ja, wenn du es eh aufschrauben musst, steckste halt gleich 4 rein, wer weiß mal für was es gebraucht wird.


    Meine Frage hierbei wäre gewesen, ob das schon jemand gemacht hat, bei den "L" Modellen, denn bei meinem ist der 1GB Riegel irgendwie mit weißer Masse festgeklebt und ich bin mir nicht sicher, ob der so einfach abzumachen geht und ein neue dann noch hält?


    Warum bei mir 4 GB will ich gleich beantworten:
    Habe gelesen, dass es möglich ist einen Lotus Domino Server auf dem NAS zu installieren.
    Und da ich einen auf einem extra Server laufen habe, wäre das obergeil wenn ich den mit auf das NAS packen könnte.
    Dann kann man 4GB RAM mehr als sehr gut gebrauchen :) :thumb:


    Nachtrag: Also bei Amazon und meinen oben genannt speicher schreiben Sie das es gehen muss:
    Zwei Zitate:


    Von D.Kern:
    Habe den Speicher bekommen, das NAS aufgeschraubt, den Riegel eingeschoben, wieder alles zusammengebaut und hochgefahren ... zitter ... und ja! Es hat geklappt!
    Laut Internetforen ist es ja garnicht so einfach zum Qnap kompatible SO-DIMMs zu finden - dieses funktioniert. Ich kann diesen Speicher daher allen empfehlen, die ihre x59er NASen auf den maximalen Speicher erweitern wollen.


    Von Ingo:
    Ich habe mir zwei dieser Speicherriegel als Alternative für die ca 100 Euro teuren "QNAP 2GB RAM DDR3-1333(CL9) 204-Pin SO-DIMM (256Mx64-bits) fuer TS-459 Pro II TS-559 Pro II TS-659 Pro II" gekauft. Die Geräte der Serie QNAP TS-x59 Pro II bieten zwei RAM-Steckplätze. Einer dieser Steckplätze ist durch ein 1GB Speichermodul im Auslieferungszustand belegt-, und ein weiteren der für Speichererweiterungen vorgesehen ist, ist unbestückt. An beide Slots kommt man sehr einfach durch das lösen der drei Kreuzschrauben an der Geräterückseite. Der Deckel wird abgenommen und schon sind die beiden Slots zu sehen. Dieses Speichermodul ist im Gerät QNAP TS-659 Pro II kompatibel mit dem QNAP Speichermodul. Ich habe das bestehende 1GB Modul mit diesem gekauften Kingston Modul ersetzt und ein weiteres auf den zweiten Slot eingesetzt. Somit besitzt das NAS nun 4GB (2x2 GB Kingston-Speicher), welcher durch das 64Bit Betriebssystem des QNAP komplett angesprochen werden kann. Beide Module funktionieren ohne Probleme, ich würde sie für diesen Zweck erneut kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Zitat von "poseidon"

    Tja warum nur werden klar formulierte Fragen in der Regel in Foren immer erst mal nach Sinn oder Unsinn in Frage gestellt, bevor man sich über den eigentlichen Inhalt der Frage Gedanke macht? :) ...


    a) Um den Fragesteller darauf hinzuweisen, dass er möglicherweise Zeit und Geld in eine Richtung investiert, die unter Umständen keinen praktischen Nutzen bringt ?


    b) Um für mich als Mitleser, Mitdenker und Mitposter "filtern" zu können, ob jemand ein Problem oder eine Sorge hat oder "nur" experimentiert - und mich dann zu entscheiden, ob ich mich daran beteiligen möchte oder auch nicht ?


    Ein ähnlicher "Klassiker" neben der Speichererweiterung ist z.B. das Netzwerkschnittstellen-Trunking, das imho auch immer mal einer Nachfrage würdig ist. 8-)


    Ob der In-Fragesteller sich vor oder nach der Nachfrage inhaltliche Gedanken gemacht hat oder auch keine, weiss im übrigen imho nur der Fragesteller selbst. :D


    Und dass klar formulierte Anliegen "in der Regel" in Frage gestellt werden, habe ich selbst so noch nicht beobachtet. Zumindest nicht in diesem Forum.



    GLG GBD

  • Hi,


    hast ja recht Gorilla und ich bin ja froh, das es solche Leute wie dich gibt, die was wissen und auch was sagen/schreiben.
    Ich bin wahrscheinlich nur ab und zu bissel von anderen Foren angenervt. :oops:


    Gruß Pos

  • Zitat von "poseidon"

    Ich habe mir auch zwei Kingston KVR1333D3S8S9/2G Arbeitsspeicher 2GB (1333 MHz, 204-polig, FBGA) DDR3-RAM für mein T-269L gekauft.

    Genau das habe ich auch gemacht :)


    Zitat von "poseidon"

    Warum? Weil ein Riegel nur 15 Euro kostet, in der Bewertung von einem User beschrieben steht, dass es kein Problem ist 4 GB laufen auf seine T- irgendwas Pro (Weiß ich jetzt nicht mehr)
    und ich dachte, na ja, wenn du es eh aufschrauben musst, steckste halt gleich 4 rein, wer weiß mal für was es gebraucht wird.

    Gemeint war glaube ich, dass die NAS mit zwei von diesen Modulen keine Probleme beim Booten oder im Betrieb macht und nicht, dass tatsächlich 4 GB verfügbar sind.
    Ich hab beide Riegel eingebaut und meine TS-459 Pro II bootet und arbeitet auch ganz normal. Im Ressourcenmonitor als auch direkt auf der Konsole werden aber nur 3 GB angezeigt, da es ein 32 Bit-System ist.

    Code
    [~] # cat /proc/meminfo
    MemTotal:        3102424 kB
    MemFree:         2471480 kB
    Buffers:           26908 kB
    Cached:           369168 kB
    SwapCached:            0 kB
    
    
    [~] # cat /proc/version
    Linux version 2.6.33.2 (root@NasX86-4) (gcc version 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2)) #1 SMP Wed Dec 5 01:56:01 CST 2012


    Zitat von "poseidon"

    Meine Frage hierbei wäre gewesen, ob das schon jemand gemacht hat, bei den "L" Modellen, denn bei meinem ist der 1GB Riegel irgendwie mit weißer Masse festgeklebt und ich bin mir nicht sicher, ob der so einfach abzumachen geht und ein neue dann noch hält?

    Die Masse dient QNAP dazu zu prüfen, ob jemand mehr gemacht hat als von der Garantie abgedeckt. Wenn du es trotzdem machen willst, kannst du den weißen Kleber leicht mit dem Fingernagel abziehen, aber pass auf die kleinen Bauteile auf! Befestigt werden die RAM-Module meistens mit Metallclips die mit zur Halterung gehören.
    Bei meiner NAS hab ich für den Standard-1GB-Riegel auch das Zeug wegmachen müssen. Neues Modul hält wie es soll :)

  • Hi Poseidon,

    Zitat von "poseidon"

    Im Ressourcenmonitor als auch direkt auf der Konsole werden aber nur 3 GB angezeigt, da es ein 32 Bit-System ist.


    Code
    [~] # cat /proc/versionLinux version 2.6.33.2 (root@NasX86-4) (gcc version 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2)) #1 SMP Wed Dec 5 01:56:01 CST 2012

    Wie kommst Du zu Annahme daß Du 32Bit hast? Dazu müsstest Du schon "uname -a" eingeben. Bei mir siehts so aus:

    Code
    [~] # cat /proc/version 
    Linux version 3.4.6 (root@NasX86-2) (gcc version 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2)) #1 SMP Wed Dec 5 04:56:49 CST 2012
    [~] # uname -a
    Linux QNAP-TS569Pro 3.4.6 #1 SMP Wed Dec 5 04:56:49 CST 2012 x86_64 unknown

    Hier zeigt, daß die Kernel x86_64 nutzt => 64Bit.


    cu Floh

  • Zitat von "EyesKiller"

    Hi Poseidon,

    Wie kommst Du zu Annahme daß Du 32Bit hast? Dazu müsstest Du schon "uname -a" eingeben.

    Das hab zwar ich gepostet und nicht Poseidon ... :) Ja, das hatte ich auch gemacht, allerdings nicht gepostet. Siehe unten.


    Zitat von "EyesKiller"

    Bei mir siehts so aus:

    Code
    [~] # cat /proc/version Linux version 3.4.6 (root@NasX86-2) (gcc version 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2)) #1 SMP Wed Dec 5 04:56:49 CST 2012[~] # uname -aLinux QNAP-TS569Pro 3.4.6 #1 SMP Wed Dec 5 04:56:49 CST 2012 x86_64 unknown

    Hier zeigt, daß die Kernel x86_64 nutzt => 64Bit.

    Anscheinend leider nicht alle Modelle :(

    Code
    [/] # cat /proc/version
    Linux version 2.6.33.2 (root@NasX86-4) (gcc version 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2)) #1 SMP Wed Dec 5 01:56:01 CST 2012
    [/] # uname -a
    Linux NAS 2.6.33.2 #1 SMP Wed Dec 5 01:56:01 CST 2012 i686 unknown
  • Was mich nur wundert ist, das mein NAS 459Pro II ein 32bit ist und mein MiniPC im Wohnzimmer den selben Atom Prozessor hat und mit Win7 64Bit läuft

  • Zitat von "an3k"

    Das hab zwar ich gepostet und nicht Poseidon ... :) Ja, das hatte ich auch gemacht, allerdings nicht gepostet. Siehe unten.

    Oops... da hab ich was beim Quoten durcheinandergebracht. :roll:


    Zitat von "an3k"

    Anscheinend leider nicht alle Modelle :(

    Code
    [/] # cat /proc/version
    Linux version 2.6.33.2 (root@NasX86-4) (gcc version 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2)) #1 SMP Wed Dec 5 01:56:01 CST 2012
    [/] # uname -a
    Linux NAS 2.6.33.2 #1 SMP Wed Dec 5 01:56:01 CST 2012 i686 unknown

    Jepp... dann ist in deinem Fall leider ein 32Bit-System. Trotzdem wunderts mich daß bei mir nur 3GB nutzbar ist während z.B. beim Memtest korrekt alle 4GB erkannt und gecheckt wurde.


    cu Floh

  • Danke für die Info an alle.
    Was mir hier aufgefallen ist, dass es zw. den einzelnen NAS unterschiedliche Linux Versionen gibt.


    Das eine ist ja ein 2.6 32Bit und das andere schon ein 3.4 was dann auch 64 Bit ist.


    Vielleicht spielt hier das Alter eine Rolle zu den 32 oder 64 Bit Versionen?


    Wie auch immer, werde ich jetzt mal bei mir schauen.


    Danke für die Info mit dem weißen Kleber.
    Gruß Pos.