Schreibrate im Gigabit LAN verlangsamt sich

  • Hi,


    und wieder ein Anliegen :D


    Bereits vor meiner Erweiterung auf ein RAID5 Verbund fiel mir auf, dass die anfänglichen Datenraten von ~35mb/sek. im Gigabit LAN nicht mehr gehalten werden. Pendelt sich aktuell und auch schon vor der RAID-Erstellung auf ca 23-27mb/sek. ein.
    Dabei bin ich im FTP Protokoll eher an den 27mb/sek. dran, als bei einer normalen Dateikopie via Windows.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Der PC ist identisch, auf der NAS wurden eher zur RAM-Speicher-Entlastung unnötige Dienste ausgeschalten und Kabel wurden auch keine anderen verlegt.
    Ergibt es Sinn, die NAS mit dem PC direkt miteinander zu verbinden? Also 2. Netzwerkkarte im PC an 2. Netzwerkanschluss der NAS?
    Es handelt sich dabei um eine TS-412.


    Grüße,
    SC

  • Zitat von "SilverCornet"

    Der RAID 5 Verbund besteht aus 3x2TB. Netto verfügbar sind noch 2TB, also gerademal ~50% belegt.


    Dann ist der Plattenplatz eben auch ~50% voller -
    Ich hab 2TB (Einzeldisk) und anfänglich hatte ich ca. 45MB/s Übertragung.
    Jetzt nachdem ca. 50% belegt sind, sind es noch ca. 35MB/s


    Gruss
    Michael

  • Gehe ich von 3,7TB Gesamtspeicherplatz aus und habe aktuell noch 2TB frei, sind ca. 45 Prozent belegt.


    Bei anfangs 35mb/sek. und jetzigen, bei großen Dateien gegen Ende 20mb/sek. macht das einen Verlust von 43 Prozent. Bei 25mb/sek. sind es auch schon knapp 30 Prozent Verlust.


    Durch eine voll werdende Festplatte kann das doch nicht zu erklären sein?

  • Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als wir uns vorstellen koennen. :)

  • Ich bin so skeptisch, weil ein Arbeitskollege mit derselben NAS und 2x2TB in RAID 1, auch locker 50 Prozent belegt, Werte um die 37mb/sek. hat.


    Allerdings mit einem Mac als Quelle. Vielleicht ist ja Windows schuldig im Sinne der Anklage. :x

  • Das NAS mit der aktuell stärksten CPU ist halt auch etwas schneller als das mit der schwächsten... :roll:


    Ausserdem hängt die Geschwindigkeit sicher nicht nur vom Füllgrad, sondern auch davon ab, wie stark fragmentiert die Platten durch Ändern der share-/ Ordner-Struktur etc. sind.


    Im QNAP Forum hatte ich gelesen, dass QNAP auf der Suche nach einer geeigneten Defragmentier-SW sei... Das dauert aber vermutlich angesichts der unterschiedlichen Filesystem / RAID Konfigurationen noch eine ganze Weile und aufgrund der Probleme der 3.8 haben sie vermutlich auch andere Prioritäten.

  • Mein RAID 5 Verbund ist erst eine Woche in Betrieb. Da kann eine Fragmentierung eigentlich ausgeschlossen werden, dass Problem war ja auch vorher als Einzeldisk schon.

  • Zitat von "2000wolf"

    dass QNAP auf der Suche nach einer geeigneten Defragmentier-SW sei...


    Was bitte? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wir sind hier bei Linux - nicht bei Win!
    Suchen die evtl auch nach SW gegen Linux-Viren ?


    Gruss
    Michael

  • Ich hatte es nur erwaehntn, da ich verwundert war ueber den Zusammenhang zwischen Fuelle und Geschwindigkeit.


    Defragmentiertung: Welches Dateisystem nutzt du? Es gibt meines Wissens nur experimentelle Defragmentier-'programme' und diese auch nur fur EXT4, welches aber generell nicht zu starker Fragmentierung fuehren soll. Ich denke es haengt auch stark von der Platte ab, welche drin ist?

  • @ muck


    Offenbar kann man alles "schaffen"...



    Metzlmane


    Ich nutze EXT4 in einem RAID 5 bei ca. 30% Füllgrad und lahmen Samsung HD204UI Platten. Lt. ATTO werden bei großen Dateien noch > 100 MByte/s erreicht. Gleichzeitig lösche / überschreibe ich kaum Dateien; nutze das NAS als Datengrab.

  • Hallo,
    Faktoren, die die Geschwindigkeit beeinflussen sind:
    -die Dateigröße; allgemein: je größer, desto schneller
    -die Festplatten im NAS
    -das NAS selbst
    -RAID
    -der PC
    -die Platte(n) im PC
    -die Anbindung NAS<--->PC


    Das schwächste Glied der Kette bremst alle anderen aus.


    Zitat von "muck"

    Suchen die evtl auch nach SW gegen Linux-Viren ?

    :mrgreen:

  • Zitat

    -die Dateigröße; allgemein: je größer, desto schneller

    auch mal eine Datei mit mehreren GB.

    Zitat

    -die Festplatten im NAS

    3xST2000DM001, spielt bei mir keine Rolle, ging ja vorher auch schneller

    Zitat

    -das NAS selbst

    TS-412, spielt bei mir keine Rolle, ging ja vorher auch schneller

    Zitat

    -RAID

    5, sollte nicht der Grund sein

    Zitat

    -der PC

    ein i5 mit 4x4Ghz und 8GB RAM sollte reichen, interne Gigabit LAN Netzwerkkarte.

    Zitat

    -die Platte(n) im PC

    Egal ob von einer 128GB Crucial SSD oder eine ältere 500GB HDD auf die NAS kopiert

    Zitat

    -die Anbindung NAS<--->PC

    2m Cat5e, spielt ja keine Rolle, ging ja vorher auch schneller


    Bitte um Ideen :D

  • Hallo,
    Du meintest, es ging früher mal schneller?
    Hast du dann vielleicht später mal irgendeinen Service aktiviert, der das Ding ausbremsen könnte?
    Wie sieht denn die CPU-Last bei Kopiervorgängen aus?

  • Zitat

    Du meintest, es ging früher mal schneller?

    Ja, eindeutig schneller


    Zitat

    Hast du dann vielleicht später mal irgendeinen Service aktiviert, der das Ding ausbremsen könnte?

    Aktivierte Dienste sind: Webserver, FTP, PPTP, DLNA (Twonky). Ich denke, das Upnp und Antivirus zu vernachlässigen sind. Diese Dienste liefen früher allerdings auch alle, bis auf PPTP. Beim Twonky ist der Rescan auf -1 gestellt, jedoch war auch das schon immer so eingestellt.


    Zitat

    Wie sieht denn die CPU-Last bei Kopiervorgängen aus?

    deutlich über 90%.


    Zur Vervollständigung. Dateisystem ist seit jeher EXT4.

  • Hallo,

    Zitat von "SilverCornet"

    deutlich über 90%.


    Das ist schon sehr viel. Welche Prozesse brauchen denn am meisten?