Mit Photo Station alle Daten gelöscht

  • Guten Abend
    Ich habe gerade einen bösen Fehler begangen. Wollte PhotoStation nach dem Update auf Firmware 3.8.1 mal ein bisschen ausprobieren. Dort wurden mir alle Ordner angezeigt die sich im "Multimedia" Ordner befinden. Dachte mir, die Ordner Filme und Musik brauche ich hier nicht, mit der rechten Maustaste auf Album entfernen geklickt. Leider war mir nicht bewusst, dass dadurch die tatsächlichen Daten gelöscht werden und nicht nur die Verknüpfung. Der Löschvorgang wurde dann mit einem Error abgebrochen. Nun habe ich noch ca. 10% der Daten. Dummerweise befinden sich nicht alle gelöschten Dateien im Ordner Netzwerkpapierkorb, sondern nur ca. 5 Filme. Gibt es eine Möglichkeit, wie bei Windows mit Programmen die gelöschten Daten wiederherzustellen? Wäre sehr Dankbar! Ansonsten sind mir gerade mehrere TB flöten gegangen.

    3 Mal editiert, zuletzt von beta ()

  • Wenn dein Netzwerkpapierkorb aktiv war, dann sollten die Daten noch da sein. Hast du mal geschaut oder meintest du das mit "Network"?

  • Sorry war ein Schreibfehler, hab es oben korrigiert. Ja im Netzwerkpapierkorb befinden sich leider nur ein paar wenige. Durch den Error beim Album entfernen wurde es vermutlich nicht sauber gelöscht (in den Netzwerkpapierkorb verschoben) obwohl ich ihn aktiviert habe.


    ---Du sollst den Editknopf nutzen---


    Eine Frage zum Netzwerk-Papierkorb. Ich hatte die Option "Dateiaufbewahrungszeit" 180 Tage aktiviert. Worauf achtet diese Funktion? Wie lange die Datei schon im Papierkorb ist, oder wie alt die Datei ist? Könnte es sein, dass die Dateien alle direkt gelöscht worden sind, da sie älter als 180 Tage sind?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ohne jetzt das Handbuch zu lesen... Eigentlich macht nur die "Aufbewahrungszeit" Sinn, denn sonst würden ältere Dateien / Bilder / Musik ja sofort dauerhaft gelöscht, sobald sie in den Papierkorb wandern.


    Waren Dir die Daten wichtig genug, um sie mit einem aktuellen backup zu sichern?

  • Musik habe ich gesichert, die Filme allerdings nicht. Sind auch nicht so wichtig wie die Musik. Dennoch ist es ärgerlich und eine Wiederherstellung wäre super. Bei einem Löschvorgang wird ja eigentlich nur das Verzeichniss gelöscht. Unter Windows wäre es keine grosse Sache, wie ich das aber bei einem Netzlaufwerk machen soll, weiss ich leider nicht.


    Hat jemand von euch PhotoStation mal getestet? Bin nur ich so doof und verstehe die Alben als Verknüpfungen und nicht als tatsächliche Daten? :-/

  • Testdisk erkennt nur die lokale Platte oder ich weiss nicht wie es Netzlaufwerke erkennt. Für QNAP konnte ich Testdisk in Optware nicht finden. Alle Anleitungen die ich zur Wiederherstellung mit Testdisk gefunden habe, setzen eine gleich grosse externe Festplatte vorraus und kein RAID 5. Gibt es keine Möglichkeit zur Wiederherstellung auf QNAP?

  • Über Netzlaufwerke funktioniert testdisk nicht,
    die Festplatte muß schon direkt an den PC angeschlossen werden.


    hast du ein RAID5 im Betrieb ?

  • Das macht natürlich alles nicht einfacher.
    Dann müßtest du am PC noch 4 freie SATA Anschlüsse haben.
    Ob dan testdisk noch von Haus aus mdadm (RAID-Treiber) unterstützt,
    ist auch fraglich.


    Evtl. hat jemand anderes noch eine Idee, ob man es auch am NAS evtl. über ein USB-Stick ausführen kann.