erster Start.. Status LED blinkt und InstWizzard findet nix.

  • Hallo zusammen,


    heute ist doch endlich mein TS 209 Pro II gekommen.
    Also alles ausgepackt, und die beiden Western Digial HDs ( WD 10EACS ) 1TB ins Gehäuse montiert. Dann , wie es in der Kurzanleitung steht, angeschlossen, also
    Ethernet mit dem mitgelieferten Kabel an den MacBookPro angesteckt und das Netzteil vebunden.
    Anschließend Power gedrückt und die beiden Beeps abgewartet. Soweit so gut.
    Allerdings: nach dem zweiten Beep blinkt meine grüne Status-LED, was ja soviel bedeutet, daß die Festplatten nicht initialisiert sind.
    Zum zweiten meldet mir der QuickInstallWizzard, daß er keinen Server am Local Network finden kann:
    Meldetext:
    Cannot detect any servers on the local network. Please check the following items:
    1. The server is connected to the local network and is turned on -- habe ich gemacht.
    2. This computer is conected the local network -- hab ich auch gemacht...sofern diese beiden Punkte durch das mitgelieferte Netzwerkkabel der Fall ist..?!?


    Ihr seht schon, hier schreib ein aboluter Netzwerk-Newbie aber vielleicht könnt Ihr mir trozdem helfen.....auch wenn ein Teil meiner Fragen eher ins Mac-Board gehört...... :D


    Vielen Dank und Grüße


    Oli


    Edit:


    Hallo zusammen,


    jetzt muß ich erstmal etwas Wind aus der Sache nehmen...... :D
    Im Moment läuft die Schnellinitialisierung über den Quick Configuration Wizard.
    Das Problem war, daß ich beim direkten Anschließen ( also EthernetPort am Mac raus und Ethernet QNAP rein ) keine Verbindung bekommen habe. Wenn ich jetzt den QNAP an meiner Fritzbox anschließe, dann bekome ich Verbindung.
    Also geht das gute Teil zumindest. Mit der angezeigten IP Adresse habe ich die QNAP wieder direkt angeschlossen und bei den Ethernet-Einstellungen des Macs eine IP in dem Bereich eingestellt. Auch die SubnetAdd haben ich angepasst...aber....ging trotzgem nicht.
    Jetzt läufts gerade über die Fritzbox...was ja eigentlich auch das Endziel darstellt... :D


    Was der Grund dafür ist, ......keine Ahnung. Kann es am Kabel liegen..( Crossover, oder kein Crossover ) ?


    Jetzt werden auch gerade die Festplatten formatiert....also soweit alles in Butter.


    Vielleicht hat von Euch noch jemand ne Idee, warum das direkt nicht ging..?!?


    Dankeschön und Grüße


    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo Oli,


    wie war denn der zweite Netzwerkanschluss am MAC konfiguriert oder ist es nur ein LAN Anschluss? Es lag bestimmt ein IP Konflikt vor!



    Christian

  • Hai Christian,


    der QNAP hatte die IP-Adresse:


    xxx.zzz.yyy.21


    Am Mac habe ich daraufhin


    xxx.zzz.yyy.22 eingestellt.
    Wie gesagt....hat so net geklappt.


    Jetzt sehe ich die NAS und es hat auch schon geklappt, daß ich im Public-Ordner einen neuen Ordner erstellt habe.... :D:D
    Also schaut es gar nicht mehr sooo duster aus.


    Aber wie es so wirklich weiter geht...keine Ahnung. Vermutlich muß ich jetzt erst richtig anfangen mit dem Foren-lesen...


    Vielen Dank und Grüße


    Oli

  • Das wird am Kabel gelegen haben.
    Beim direktes Verbinden 2er Endgeräte benötigt man ein Crossover-Kabel.
    Es gibt inzwischen Geräte wie Switches und manche Netzwerkadapter auf Mainboards, die die Verbindung automatisch erkennen und entsprechend die Pins belegen.
    Dazu gehört scheinbar noch nicht der MAC noch das NAS dazu.

  • Hai zusammen,


    ja, das vermute ich auch...
    Eigentlich dachte ich, daß zumindest die NAS eine automatische Umschaltung besetzt, sodaß jedes Kabel verwendet werden kann....aber anscheinend leider net.. :D


    Danke und Grüße


    Oli