Multimediastation Kennwort ändern

  • Hallo zusammen,


    vorab ein paar kurze Infos. Ich bin neu hier im Forum und habe seit ein paar Tagen eine TS 419PII mit einer 3TB WDRed als Einzellaufwerk. Beim der Erstinstallation habe ich gleich die aktuelle Firmware 3.8.1 installiert. Allerdings habe ich nach einigen Hinweisen hier im Forum, dass diese Firmware noch nicht wirklich stabil ist ein Downgrade auf 3.7.3 durchgeführt.
    Bevor ich meine ganzen Daten auf die Qnap schauffel bin ich derzeit noch am rumprobieren um testen.
    Nun zu meinem Problem: Ich habe über die NAS WebGui (Anwendungen->Multimedia Station->Administrator-Kennwort zurücksetzen das Passwort geändert. Wenn ich mich nun aber bei der Multimedia Station - Anmeldung anmelden will nimmt er das neue Passwort nicht an mit der Meldung "Ungültiger Benutzername oder Passwort". Was mache ich falsch? Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Benutzerverwaltung der NAS selbst und der Multimediastation voneinander unabhängig oder?


    Dann noch eine Frage die möglicherweise damit zusammenhängt. Ich habe auf meinem Android Tablet die QMobile App installiert. Wenn ich mich verbinden will kommt ebenfalls die Fehlermeldung "Incorrect username and password...". Ich hatte mich aber vorher als ich noch die Firmware 3.8.1 drauf hatte erfolgreich verbinden können.
    Stellt sich mir die Frage...mache ich etwas falsch...ist es eine Fehlfunktion...vielleicht Bug in Firmware...wie kann ich das Problem lösen?


    Und noch eine Frage zum Thema Multimedia Station (Photo Station/Music Station): Ich habe gelesen das diese Stations nur auf die vordefinierte Freigabe "Multimedia" zugreifen kann. Ich weiß noch nicht so recht ob ich diese Stations so überhaupt nutzen möchte/sollte bzw. wofür brauche ich diese Stationen überhaupt? Doch nur um per Browser Bilder/Musik/Videos anzusehen/hören oder gäbe es noch andere sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten? Ich meine ich greife doch lieber per Samba oder UPNP auf diese Art von Dateien zu und mit den entsprechenden Clients wie XBMC oder ähnliches.


    Ist es denn überhaupt sinnvoll das vordefinierte Share "Multimedia" zu nutzen um diese Art von Dateien abzuspeichern oder habt Ihr hierfür neue Shares angelegt? Wie habt Ihr denn Eure Verzeichnisstruktur sinnvollerweise angelegt und was sind die Vor bzw. Nachteile?


    Einige Ansätze dazu habe ich hier im Forum schon gelesen, aber so eine richtige Meinung hab ich mir dazu noch nicht bilden können.


    Ich würde mich sehr über konstruktive von Euch erfahren QNAP Usern freuen ;)


    Viele Grüße

  • ok ich fange mal an.
    Bist du sicher, dass du wieder auf 3.7.3 zurück bist. Da konnte man noch den Admin für die Multimediastation unter deinem angelegten Pfad ändern. Ab 3.8. hat er die angelegten User genommen und es war nicht mehr getrennt. Blöde Frage (ist mir aber auch schon öfter passiert): Hast du nach der Änderung auch "Übernehmen" angeklickt? Was passiert wenn du statt den Multimediastation Admin den eigentlichen Adminaccount nimmst? Funktioniert das?


    QMobile und alle Stations greifen auf den Multimediaordner zu. Das kann man auch nicht ändern. Ich persönlich, habe dort nur Musik, Hörbücher und allgemeine Filme drin. Ansonsten habe ich separate Ordner auf dem Qnap angelegt, in denen meine Bilder und private Filme liegen. Auf diese greife ich per Samba über entsprechende Apps, die es für Android, iOS, Windows Phone usw.. gibt, zu.
    Alle medialen Dateien, nutze ich dann über den Ordner Multimedia/Musik oder Multimedia/Hörbücher, usw... mit QMobile. Wobei es auch hierfür bessere Apps zum abspielen gibt.

  • Hallo dabi,


    danke schonmal für deine Antwort. Also mir wird jetzt auf jeden Fall die 3.7.3 als Firmware angezeigt. Ich habe jetzt auch diese schwarze "Flow-Ansicht" die ich bei der 3.8.1 nicht hatte. Auf "übernehmen" habe ich ebenfalss geklickt 8-)
    In der Multimedia Station-Benutzerverwaltung werden mir 2 Benutzer angezeigt..."admin" und noch ein von mir erstellter Benutzer. Allerdings habe ich keine Benutzer selbst in der Multimedia Station-Benutzerverwaltung angelegt. Nur den zweiten Benutzer in der QNAP-Zugriffskontrolle des NAS selbst. Also scheint die MMS diese Benutzer übernommen zu haben. Was komisch ist...wenn ich in der MMS-Benutzerverwaltung bei beiden Benutzer auf "Benutzer editieren" klicke bekomme ich eine Fehlermeldung "Read Error!". Auch kann ich in der MMS keine neuen Benutzer anlegen...es kommt zwar das Dialogfenster wo ich einen neuen Benutzernamen + PW eingeben kann und es wird dann auch "Prozess abgeschlosen" angezeigt, aber es taucht keine neuer Nutzer in der Übersichtsliste auf (auch nicht nach aktualisieren).
    Ich hab irgendwie das Gefühl das hier was schief gelaufen ist beim Downgrade der Firmware :x


    Was Qmobile und die Ordnerstruktur für die Stations angeht hab ich im Moment mehr das Gefühl das es mehr spielerei ist. Oder was habe ich für einen Vorteil zum Beispiel die Musik-Station zu nutzen? Mir fällt gerade keiner ein. Wahrscheinlich werde ich mir dann eigene Ordner anlegen für meine Bilder, Musik und Videos.
    Ach ja ich hatte testweise mal 2 Videofiles in das Multimedia-Verzeichnis reingelegt und in der MMS hat er mich dann gefragt ob er es umwandeln soll in MP4...naja da war das NAS dann stundenlang mit beschäftigt mit einer Auslastung von 100%...ich hab aber ziemlich viele Filme...gar nich auszudenken ;)


    Noch Ideen die mich weiterbringen könnten?


    Eins noch...bevor ich den Downgrade auf die 3.7.3 gemacht hatte hab ich die Platte rausgenommen und am PC die Partitionen gelöscht.

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Tagen möchte ich doch noch das Ergebnis mitteilen, falls jemand von Euch ähnliche Probleme hat.


    Anscheinend ist bei dem Downgrade der Firmware 3.8.1 auf 3.7.3 doch irgendetwas nicht sauber gelaufen gewesen. Ich habe jetzt meine Platte erneut an meinen PC gehangen und nochmal alle Partitionen gelöscht. Dann wollte ich laut dem offiziellen Troublesooting Guide Kapitel 8 die Firmwarewiderherrstellung mit der Live-CD machen, allerdings hat das irgendwie nicht funktioniert (nach einer halben Stunde warten ohne irgendeine Rückinfo habe ich das dann abgebrochen (übrigens habe ich auch die Variante mit der virtuellen Maschine probiert mit gleichem Ergebnis). Vielleicht kann mir hier ja jemand von Euch nochmal einen Tip geben was dabei zu beachten ist, weil ich doch schon gerne wissen würde wie das richtig funktioniert, falls ich nochmal in die Verlegenheit kommen sollte das durchführen zu müssen.
    Ich habe dann die Platte wieder eingebaut worauf mir der QFinder meldete das die Platte bzw. das Qnap eingerichtet werden muss (ich denke weil ich ja die Partitionen gelöscht hatte). Angezeigt wurde mir im übrigen die 7.3.7 Firmware. Ich habe dann erstmal die auf der mitgelieferten CD enthaltene Firmware 3.6 eingespielt. Danach habe ich dann nochmal mit dem Qfinder die Firmware 3.7.3 eingespielt. Sah dann alles gut aus und dann habe ich die Multimediastation mit Benutzern konfiguriert und alles hat wunderbar so funktioniert wie es sein soll...ohne irgendeine Fehlermeldung.
    Soweit zum Status...vielleicht hilfts ja jemand weiter.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr :D