One Touch Copy funktioniert nicht (Firmware 3.8.0)

  • Hallo zusammen,


    ich versuche schon seit Stunden die One Touch Copy Funktion bei meinem TS-412 mit der Firmware 3.8 zu nutzen. Die Forumsuche hat mir bisher auch nicht geholfen, deshalb dieser verzweifelte Versuch.


      Der USB-Stick wird erkannt und ich kann sowohl über das Windows Netzwerk, als auch über den Web File Manger darauf zugreifen und kopieren.


      Über Sicherung -> Externer Datenträger lässt sich der USB-Stick kopieren!


      Beim Drücken des USB One Touch Kopiertaste ertönt kein Alarmsummer


      Die blaue USB Leuchte am NAS flimmert nach Druck auf die Kopiertaste. Die Lampe des Sticks flimmert nicht.


      Im Zielordner landen keine Dateien


      Die 8 Sekunden zum Entfernen des USB-Sticks brigt keinen Alarmton hervor


    Hier meine Einstellungen im ADMIN Panel:

      One Touch Kopiertaste [aktiviert]


      Sicherungsrichtung: The Front USB Drive -> NAS --- Datensicherungsmethode: Verzeichnis hinzufügen (kopieren auch getestet)


      Quellordner: /FrontUSB (Unterordner getestet) --- Zielordner: /Multimedia/USB Backup (diverse Einstellungen getestet)


      Vorderes USB-Laufwerk manuell auswerfen [aktiviert]


      Alarmsummer aktivieren [aktiviert]


    Getestet:

      Mehrere USB-Sticks


      Mehrere Verzeichnisse auf dem NAS


      Neustart


    Was mache ich falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe-412 ()

  • Du hast nach Auswahl von Quell- und Zielordner auch die ADD (Hinzufügen) - Taste gedrückt, so dass das Ordnerpaar auch in der unter den Auswahlfeldern befindlichen Liste angezeigt wird ?


    GLG GBD

  • Ja das habe ich bei eingesteckten USB-Stick gemacht und beide Ordner werden auch unterhalb angezeigt:


    Quellordner: /FrontUSB
    Zielordner: /Usb


    (auch mit dem vorgegebenen "Usb Ordner" klappt es nicht)
    Jetzt vermute ich fast, dass es an der aktuellen 3.8 Firmware liegt oder muss ich unter anderen Menüpunkten noch etwas einstellen?
    Wie gesagt hat die Kopie über "Sicherung -> Externer Datenträger" ja bestens funktioniert!


    Sehr seltsam!

  • Zitat von "Joe-412"

    Jetzt vermute ich fast, dass es an der aktuellen 3.8 Firmware liegt


    Wird wohl so sein. Leider musste ich heute auch feststellen, dass kopieren über den front-USB Anschluss nicht mehr funktioniert :x
    Ich bin jetzt wieder zurück zur 3.7.1 und da geht es wieder.


    Gruss
    Michael

  • Interessant! Ich bügel gerade sicherheitshalber nochmal die Firmware Version 3.8 nochmal drüber.


    Das war ein Hinweis des QNAP Supports an einen Betroffenen aus dem englischen Forum:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?p=294076


    Wenn das auch nicht hilft, dann muss ich wohl auch zurück auf die Firmware 3.7.1. Allerdings habe ich noch nicht nachgesehen, welche Features ais der 3.8 ich damit verliere.

  • Die erneute Installation der Firmware 3.8 hat leider auch nichts gebracht. Das Problem mit der One Touch Kopierfunktion besteht immer noch :( Fraglich ist, wann QNAP jetzt auf das Problem reagiert. Ich werde mich jetzt mal informieren, welche Funktionen ich bei einem Downgrade verliere und entscheide dann, ob es sich lohnt. Da ich relativ schnell auf das das Problem gestoßen bin, hoffe ich, dass nicht noch mehr Bugs den Genuss am neuen Gerät trüben.


    Hat schon mal jemand die Firmware 3.8.1 getestet und nachgesehen, ob das Poblem behoben wurde?


    Firmware Version 3.8.1 hier:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=160&t=67917


    Nachtrag:
    Der Web File Manager scheint erst mit der 3.8.0 dazu gekommen zu sein und ohne diesen lassen sich m.E. die Dateien nicht über die Freigabeordner hinweg verschieben. Das ist für mich zwingend notwendig! Außerdem habe ich Angst beim Downgrade Daten und Einstellungen zu verlieren. Also lasse ich erstmal die Finger davon.

  • Zitat von "Joe-412"

    ... und ohne diesen lassen sich m.E. die Dateien nicht über die Freigabeordner hinweg verschieben. ...


    Das geht auch via FTP.

  • Hallo,


    bei mir funktioniert das mit Firmware 3.8.1 mit externer USB-Platte Modus kopieren. Nach dem Einstellen der Verzeichnisse musste ich die Platte aber noch mal disconnecten und wieder einstöpseln, danach ging es.


    Mich würde aber mal interessieren wie ich mir den Fortschritt dabei anzeigen lassen kann?


    Grüße
    TH

  • Ich habe es jetzt unter 3.8.1 auch mit der Datensicherungsmethode "kopieren" versucht, leider ohne Erfolg. Sobald ich den USB Stick einstecke flackert die blaue USB Anzeige und der USB Stick. Nach ca. 10-15 Sekunden leuchten dann beide dauerhaft. Nachdem ich dann den Coppy Knopf 2 Sekunden gedrückt halte fängt die USB Lampe am NAS wieder an zu flackern. Es ertönt kein Ton trotz Einstellung und der USB STick wird nicht kopiert. Ein Entfernen des USB Stick durch ein 8 Sekunden Druck auf die Copy Taste wird von dem Gerät ebenfalls ignoriert.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :(
    Hat noch jemand dieses Problem mit der Firmware 3.8.1 ?

  • Hallo zusammen,


    also ich habe ein TS-212 mit 3.8.0 Firmware und habe vor 1 Woche das erste mal die One-Touch Copy Funktion benutzt.


    Bei mir verhält es sich wie folgt:


    - Ich sichere einen Ordner vom NAS auf eine externe USB HDD
    - Als Sicherungsmethode ist "synchronisieren" eingestellt.
    - Beim Anstecken der USB HDD wird diese erkannt und eingebunden
    - Wenn ich die OTC Taste 2-3 Sekunden gedrückt halte (wie beschrieben) ertönt ein Signalton und die Synchronisation beginnt


    Was nicht funktioniert ist das Auswerfen der USB HDD durch Drücken der OTC Taste für ca. 8 Sekunden (wie beschrieben). Es kommt kein doppelter Signalton und die USB HDD wird nicht ausgeworfen. Dieses muss man manuell über die WebGUI unter "Externe Geräte" machen :cry:


    Die Synchronisation per OTC funktioniert zwar - aber der ganze Sync-Vorgang dauert recht lange...(mehrere Stunden) Selbst wenn sich nur ca. 15 Dateien (ca. 400MB) geändert haben. Die Daten insgesamt die in den zu syncenden Verzeichnisse liegen sind ca. 300GB.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Dauer der OTC Funktion - wenn sie denmal funktioniert :)


    Viele Grüsse und guten Rutsch in 2013 !



    Timo

  • Wie sich in diesem Threadverlauf nachlesen lässt, scheint OTC nach der FW 3.7.1/3.7.2 scheinbar mit Bugs belastet zu sein.


    Es empfiehlt sich also möglicherweise ein FW-Downgrade für Anwender, denen diese Funktion zentral wichtig ist.



    GLG und Frohes Neues Jahr
    GBD

  • Hi,


    hab jetzt die Firmware 3.8.3 drauf, und hab zum testen mal einen Ordner per OTC auf meine externe Festpatte kopiert und es ging auch.


    doch seit ich das komplette NAS auf die externe schieben möchte, kommen laufend Fehlermeldungen das der Pfad nicht mehr existiere.


    Kennt denn keiner einer Lösung?