Unterschiede TS-209 und TS-209 II

  • Hallo,
    seit 4 Wochen habe ich nun einen TS-209 in Betrieb und bin begeistert. Nun stelle ich fest, dass anscheinend das Nachfolgemodell TS-209 II schon in den Startlöchern steht. Dem Vergleichschart habe ich die prinzipiellen Unterschiede der beiden Modelle entnommen.


    Folgende Fragen habe ich noch:
    - Ist der größere Speicher der einzige Unterschied im Hardware-Design?
    - Welche Vorteile bringt das Mehr an Speicher?
    - Lässt sich der Speicher beim TS-209 aufrüsten?
    - Die übrigen Unterschiede scheinen eher auf Software-Seite zu liegen. Werden die für die "alte" Serie noch nachgeliefert?
    - Sollte ich doch besser auf das neue Modell umsteigen?



    Gruß
    Bemse

  • Zitat

    - Ist der größere Speicher der einzige Unterschied im Hardware-Design?


    Ja.

    Zitat

    - Welche Vorteile bringt das Mehr an Speicher?


    Bessere Leistung, durch z.B. mehrere aktivierte Funktionen & zusätzlich installierte Software wie Slimserver usw.

    Zitat

    - Lässt sich der Speicher beim TS-209 aufrüsten?


    Nein.

    Zitat

    - Die übrigen Unterschiede scheinen eher auf Software-Seite zu liegen. Werden die für die "alte" Serie noch nachgeliefert?


    Ich wüsste nicht welche Unterschiede du meinst, die Firmware ist meines wissen identisch.

    Zitat

    - Sollte ich doch besser auf das neue Modell umsteigen?


    Das hängt davon ab, ob du mit der Leistung nicht zufrieden bist. Grundsätzlich tendiere ich zu der Antwort: nein.



    Gruß
    Christian

  • Zitat von "christian"


    Ich wüsste nicht welche Unterschiede du meinst, die Firmware ist meines wissen identisch.


    So ist in dem Vergleichschart z.B. von einer 'New BT Engine' oder von einem 'Comprehensive Log System' die Rede. Bei den alten Modellen steht da nur 'No'.



    Gruß
    Bemse

  • Zitat

    So ist in dem Vergleichschart z.B. von einer 'New BT Engine' oder von einem 'Comprehensive Log System' die Rede. Bei den alten Modellen steht da nur 'No'.


    Bei dem "Comprehensive log System" und "HDD-S.M.A.R.T" sind auf meinem alten TS-109 I auch verfügbar, bei der BT-Engine habe ich noch keine Unterschiede festgestellt.


    Zusatz:
    ich denke, das in der Übersicht die verschiedenen Hard- und Firmware-Versionen vermischt wurden.
    In der Regel sind die Funktionen aus der 2er Firmware auch auf der alten Hardware verfügbar.

  • Bin am Überlegen, ob ich mir die TS-209 oder die TS-209 II kaufe.
    Ist das sicher dass der einzige Unterschied der Speicher ist?


    Laut Angabe auf der Qnap Homepage gibt es noch folgende Unterschiede:


    USB One-Touch-Copy
    TS-209 II: Yes (Support USB-storage-device-to-NAS copy and NAS-to-USB-storage-device copy)
    TS-209: Yes


    Web Server
    TS-209 II: Built-in phpMyAdmin, built-in Joomla! CMS 1.5.1 for ease of PHP/MySQL-based web server hosting, PHP/ MySQL and SQLite (dual support)
    TS-209: PHP/ MySQL and SQLite (dual support)


    Flexible Backup to External Storage Device
    TS-209 II: Yes (USB Disk 1 with Auto-sync, Schedule, and Instant Backup)
    TS-209: No


    UPnP/ DLNA Media Server
    TS-209 II: Built-in TwonkyMedia Version 4.4.4 for UPnP/ DLNA media streaming
    TS-209: Twonky UPnP/ DLNA with Internet radio


    NFS/ SMB Multimedia Sharing
    TS-209 II: Support XBMC via SMB for media playing
    TS-209: No


    New BT Engine
    TS-209 II: Yes (with DHT, TCP/ UDP tracker protocol, Encryption)
    TS-209: No


    b]Comprehensive Log System[/b]
    TS-209 II: Yes; AJAX network connection logs (support samba and FTP logging to file level); AJAX online user list
    TS-209: No


    b]HDD S.M.A.R.T[/b]
    TS-209 II: Yes
    TS-209: No



    Ich bin nun etwas verunsichert.
    Wer kann bestätigen dass alle Funktionen der TS-209 II auch zu 100% bei der TS-209 enthalten sind?
    Warum sollte Qnap falsche Angaben machen?


    Wenn der einzige Unterschied der Arbeitsspeicher wäre, würde ich mich für die TS-209 entscheiden...


    Gruß
    Bossi


    Nachtrag:
    Habe mir gerade die Benutzerhandbücher der TS-209 und der TS-209 II heruntergeladen.
    Hab dann nach der HDD SMART Funktion gesucht, und diese wird auch nur in der Anleitung der TS-209 II beschrieben,
    in der Anleitung der TS-209 ist nicht darüber angegeben...

  • Hallo Bossi,


    da haben wohl unterschiedliche Personen die Übersichtsliste von dem 209 geschrieben.


    Them Handbuch: Das basiert noch auf der alten Firmware 1.1.5 oder so ähnlich. S.M.A.R.T. existiert und kann mit den neuesten Firmware Versionen genutzt werden.

  • Danke für die Antwort.
    Die Angaben auf der Homepage und in der BDA beziehen sich bei der TS-209 also auf eine alte Firmware,
    mit der aktuellen Firmware sind beide vom Funktionsumfang also identisch.


    Nun bin ich aber trotzdem unschlüssig, den TS-209 mit 125 MB kaufen, oder die TS-209 II mit 256 MB?
    Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 50 Euro für doppelten RAM?
    Macht sich der größere Arbeitsspeicher bemerkbar?


    Gruß
    Bossi

  • Zitat

    Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 50 Euro für doppelten RAM?


    Nur wenn du dementsprechend umfassende Anwendungen aktivierst bzw. auch nutzt.

    Zitat

    Macht sich der größere Arbeitsspeicher bemerkbar?


    Ja ich merke das schon. Hier ist fast alles aktiviert was geht plus die Slimserver Applikation.