3.8.1 bleibt auch spannend

  • Ich habe auch seit 2 Jahren den Eindruck, dass QNAP aus Zeitdruck so manches nicht bis zum Ende durchdenkt
    und somit vieles übersieht bzw. bekannte Probleme nicht behebt .
    ZB. die fehlerhaften Homefolders in der "passwd" usw.

  • Hallo zusammen.


    Naja, keiner ist gezwungen, schon jetzt auf die 3.8 aufzuspringen. Die meisten von uns haben sich für ihr QNAP NAS aufgrund der Eigenschaften einer Firmware weit vor 3.8.x entschieden. Die 3.7.3 läuft bei mir immer noch hervorragend stabil (Es gibt im Forum Hinweise, dass die USB 3.0 Unterstützung unter 3.7.1 sogar noch bessser war...)


    Sogar im QNAP Forum gehen inzwischen power user / Moderatoren aus, dass die 3.8 eigentlich eine Weiterentwicklung in die richtige Richtung ist, aber halt noch buggy ist und seit langem geforderte professionelle Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt. Die meisten von uns betreiben das NAS aber eher im heimischen Umfeld und setzen es nicht als DMZ dem Internet aus. IMHO sollte Sicherheit sowieso am Burgtor und nicht erst in einem Innenhof erreicht werden; d. h. ein VPN- Router / eine leistungsfähige UTM Appliance sollte das LAN gegen Angriffe von aussen schützen, dann sind in den meisten Fällen die Sicherheitsfeatures des NAS nicht mehr soooo relevant.

  • Zitat von "2000wolf"

    (...) keiner ist gezwungen, schon jetzt auf die 3.8 aufzuspringen. Die meisten von uns haben sich für ihr QNAP NAS aufgrund der Eigenschaften einer Firmware weit vor 3.8.x entschieden. Die 3.7.3 läuft bei mir immer noch hervorragend stabil (...)


    Das sehe ich inzwischen genauso und bin mittlerweile recht entspannt, was die FW 3.8.x angeht.
    Die 3.7.3 bietet alles was ich für mein NAS benötige. Irgendwann wird die 3.8.x auch mal "echten" Finalstatus erreichen. Derzeit hätte QNAP sie allerdings weiterhin als Beta anbieten sollen.