QNAP Heimnetzwerk LAN/WLAN DHCP Konfig

  • Hi Zusammen,


    mein Problem: QNAP TS-439 ProII+ mit aktuellster FW erhält keine IP vom DHCP, und ist damit (im Moment) nicht netzwerkfähig für TV, PS3 etc.


    mein Setup: (funktioniert nicht)
    fritz.box (DHCP Server)
    Rechner per WLAN an der fritz.box
    QNAP per LAN am Rechner


    mein Setup: (funktioniert!)
    fritz.box (DHCP Server)
    Rechner per WLAN an der fritz.box
    QNAP per LAN an der fritz.bix


    Wie schaffe ich es das erste Setup lauffähig zu bekommen?
    Muss ich IP-Einstellungen vornehmen? Davon gehe ich aus...
    Aber an der Netzwerkkarte? an der QNAP? Wo und was?


    Bin ratlos... bitte um hilfe!


    VG Chris

  • Zitat

    Wie schaffe ich es das erste Setup lauffähig zu bekommen?


    Gar nicht. Welchen sinn sollte diese Kombination haben? Die Box ist ein NAS = Network attached Storage. Und kein lokaler Datenträger. Was du machen willst, ich ist die box in eine externe Festplatte zu verwandeln. Das geht nicht. Die Box gehört ans Netzwerk (Switch oder Hub oder meintwegen auch ins WLAN) aber nicht direkt an den PC.
    Es könnte funktionieren, wenn du bei der Box einen IP aus einer anderen Range fix einstellst. Und eine andere IP aus der selben Range am LAN-Port vom PC. Das wird funktionieren. Das ganze ist aber relativ sinnbefreit.
    Offenbar hast du von Netzwerk auch nicht wirklich Ahnung. Sonst würdest du diese Frage so nicht stellen. Ich empfehle dir entweder dich in die Netzwerktechnik ein zu lesen, oder die Box zurückzugeben und dir eine externe Platte zu kaufen. Ist billiger und du bekommst das, was du willst.

  • genau, leute mit Ahnung würden keine solche Fragen stellen und leute mit Ahnung können hier Antworten geben und ahnungslosen sinnlosigkeit unterstellen :roll:
    dabei hast Du den Zweck nicht ganz erschlossen.. mein Setup hast Du gesehen, warum sollte ich mein schönes NAS also an den Router hängen, den ich nur über WLAN erreiche? meine direkte 1GB Verbindung zum PC ist da schon geringfügig schneller... soviel zum Zweck und nicht zum Sinn des Ganzen.
    Klar, warum nicht ein Kabel her, Switch/Hub her und schon ist die Welt wieder in Ordnung! Schöne Ideale Welt... ja schön wärs, mein Setup gibt es aber nicht her, und das wird es auch nicht auf absehbare Zeit. :!:


    Wenn ich dich richtig verstehe, gebe ich der QNAP selbst und dem Adapter an dem die QNAP am PC hängt eine feste IP geben (ausserhalb der fritz.box IP Range)
    welcher Range meinst Du denn? IP-Range oder Sub-Net? die QNAP soll weiterhin I-Net bekommen, und der Gateway muss ja deshalb in der selben IP-Range sein... sagt mir zumindest Win7.
    muss ich da evtl. mit Routing arbeiten? ja Anfänger Frage.. zieh ruhig den knüppel :)


    Ich bitte nochmals um Hilfe bzgl. korrekter Einstellungen... thx

  • Wenn die Box am PC hängt, bekommt sie kein Internet. Davon verabschiede dich. Darum hab ich ja geschrieben, dass du dir einen externen Datenträger besorgst. Aber gut.
    Die Firtzbox vergibt 192.168.xxx.xxx Adressen - mal als Annahme. Dann gibst du dem Lan Port und der NAS-Box 192.169.xxx.xxx . Beides (Fritz und NAS) haben 255.255.255.0 als Subnetmask. Ich glaube mit 255 IP-Adressen kommst du aus.
    Du wirst dann aber die Box nur vom PC aus erreichen können. Nicht von anderen Geräten. Das geht nicht. Geht nicht, gibts nicht, aber nicht in vertretbarem Aufwand, wenn dein Aufwand lediglich darin bestünde die Box an die Fritzbox zu hängen, was du aber verweigerst.
    Und ja, ich stehe zu meiner Meinung. Du hast keine Ahnung, willst auch offenbar keine Ahnung davon haben und erwartest dass dir eine Lösung vorgekaut wird, von der du im Grunde keine Ahnung hast und auch die Hintergründe warum was wie oder eben nicht funktioniert. Hast du schon einmal was von Gateway im Netzwerk gehört? Wahrscheinlich, aber was das genau mach, weisst du nicht. Darum auch mein Hinweis, dass du dich rudimentär in die Materie einlesen sollst, damit du überhaupt mitreden kannst. Ich kann einen Chirurg auch fragen, wie man einen Bypass am Herzen macht. Er wird es mir erklären. Verstehen werde ich es aber trotzdem nicht. Und selbst einen durchführen schon gar nicht. Verstehst du was ich meine? Du musst die Basics wissen. Ob du das willst oder nicht. Ansonsten wirst du mit deinem Netzwerkspeicher über kurz oder lang schiffbruch erleiden. So hart das auch klingt.


    Egal. So wie oben beschrieben sollte es funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von HelmutF ()

  • Peace!


    Eine Frage: Wie ist denn der räumliche Abstand zwischen PC/NAS und der FritzBox? Ist zwischen diesen beiden Standorten eine Kabelverbindung mit vertretbarem Aufwand machbar?

  • Bei dem, was Du scheinbar vorhast, würde ich mich Helmut anschliessen.


    Wenn die NAS am PC hängt, der keine Switch-Funktion ausüben kann, muss der PC immer angeschaltet bleiben, wenn andere Netzwerkclients auf die NAS zugreifen sollen, dies müsste dann über entsprechende Freigaben im PC gesteuert werden. Und für das Mediaplay über PC-Mediaserver, die auf die NAS zugreifen.


    Für dieses Vorhaben ist eine NAS überqualifiziert, dafür kannst Du einfacher und billiger eine USB- oder eSata-Festplattenstation an den PC anschliessen.


    Die NAS macht da nur Sinn, wenn die eigenständig und ohne PC ins Netzwerk eingebunden ist. Oder aber mit LAN zum PC kommuniziert und wenigstens noch über einen eigenen WLAN-Kanal zum sonstigen Netzwerk, so dass der PC nicht ständig anbleiben muss. Über WLAN aber Medieninhalte streamen zu wollen, macht spätestens bei HD-Inhalten möglicherweise Probleme.


    Ich würde das Setup daher auch ernsthaft überdenken.


    Was ich in deiner Lage vermutlich tun würde, ist die NAS an den Router anschliessen. Die Daten würde ich aber nicht intern auf NAS-Platten vorhalten, sondern auf NTFS-formatierten Platten extern an der NAS, z.B. mit Quickports. Das Füllen der Platten würde ich dann extern am PC, wieder über einen Quickport erledigen. Nur so mal als Denkanstoss und sicher auch keine optimale Lösung. Die richtige Lösung sind Kabel. Meine grösste Sorge wäre das Mediastreamen über WLAN.


    GLG GBD

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Der Forenname "Hilfestellungen zu QNAP Produkten" wird seinem Namen wirklich gerecht.


    1Gb zu 1GB hat eben charme, evtl. muss ich aber in der Tat mein Setup gründlichst überdenken.
    Etwas OffTopic aber wenn ich ein 1GB Hub/Switch nehme und daran den PC/QNAP/fritz.box anschließe, können PC/QNAP weiterhin 1GB sprechen?


    Soweit ich weiß sind Kabel bis 100m unbedenklich, mit einem Hub/Switch dazwischen sowieso .. ein bisschen Basics habe ich ja doch drauf :)
    Aber schon richtig, rudimentär sollte ich mal doch ein Wiki-Lesestunde zum Thema einlegen ..

  • Zitat von "ChrisDoe"

    Etwas OffTopic aber wenn ich ein 1GB Hub/Switch nehme und daran den PC/QNAP/fritz.box anschließe, können PC/QNAP weiterhin 1GB sprechen?


    Ja. Switches verbinden einzelne angeschlossene Geräte mit der jeweils höchstmöglichen Datenrate.


    So können z.B. PC und NAS am gleichen Gigaswitch mit 1Gbit kommunizieren, während der Modemrouter vielleicht nur mit 100MBit am Switch hängt, wenn er nicht schneller kann. Dann sind PC <-> NAS mit 1GBit unterwegs, und nur ins Internet oder zum WLAN des Routers entsprechend langsamer, dann mit dessen "Höchstgeschwindigkeit".


    Gigabit-Switches an zentralen Stellen (Knoten) im Netzwerk sind daher die Methode der Wahl für ein Gigabit-Netzwerk.


    GLG GBD

  • Eventuell könnte dir da ein "Teil" von D-Link weiterhelfen. Der DIR-505 im Repeatermodus hat einen Lanport wo du die QNAP anschließnen kannst. Damit ist dein WLAN wieder geschlossen und die QNAP bekommt auch die IP von der Fritzbox. Ich nutze das Teil für den Anschluss der Media-Box von der Telekom, weil halt der Fernseher "weit weg" ist vom Router. Kann damit problemlos TV empfangen.
    Und für die Direktverbindung zur QNAP nutzt du halt die PC-Netzwerkarte und die zweite Netzwerkschnittstelle der QNAP.

  • Hallo ChrisDoe,


    ist schon eine komische Konstellation, die du da vorhast. Aber Jedem das, was er will :shock:
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Dein Setup benötigt höchstwahrscheinlich kein NAS.


    Falls du bereit bist, Geld in die Hand zu nehmen:
    - zieh' ein GBit-Kabel zum Router und du bist fertig (billig und zuverlässig), hab' keine Angst, ein Loch durch eine Wand zu bohren -> NAS an Router
    - stell' dir einen Router mit 802.11ac/av auf (teuer, aber Speedupgrade für alle WLAN-Geräte) -> NAS an Router
    - hole dir einen GBit-Powerline-Adapter (recht brauchbar) -> NAS an Router
    - setze dir eine WLAN-Bridge mit GBit-Switch (hach - der gute alte Router:)) vor deinen Rechner (Konfigurationsaufwand)-> NAS an Bridge


    Ohne Hardarezukauf:
    - rechne durch, wieviel Mehrkosten der PC verursacht, wenn er ständig läuft, um dein NAS bereitzustellen (mir wird übel, daran zu denken, ein stromsparendes NAS an einen stromfressenden PC anzuschließen und beide laufen zu lassen, damit Ordnerfreigaben im Netzwerk verfügbar sind)
    - baue die Platten aus dem NAS in deinen PC -> 20 W gespart => da das NAS nicht mehr benötigt wird, verlost du es hier im Forum :D


    Falls du immer noch nicht überzeugt bist:
    - mache dir genaue Gedanken über deine Infrastruktur, setze zwei Netzwerke auf (NAS-Netz/ PC-Netzwerkkarte und fritz-Netz/ WLAN) und setze entsprechende Routen (PC); ich erkläre dir nicht, wie das geht, da der Support (ohne dir zu Nahe treten zu wollen) endlos wäre und ich schon Fragen im Ton "Wieso geht dies und jenes nicht" höre. Viel lesen, probieren, Erfahrungen sammeln. Ganz ohne Verständnis geht das nicht. Sorry. Stichworte: statische Routen, Routingtabelle, RIP, Präfix, Metrik, netsh, Gateway, ...


    Gruß vom subitus